Roboter nur so schnell wie nötig fahren.... nur mal so eine Idee

  • Sitz gerade gelangweilt neben einer Anlage zur Produktionsbegleitung

    da kommen einen ja manchmal so blöde Ideen.....


    Im allgemeinen beschäftigen wir uns ja meistens mit Taktzeit Reduzierungen.

    Jetzt habe ich hier aber mal den umgekehrten Fall, ist zwar "schöner Wohnen" aber mal so gesponnen.....

    Je nach gefahrenen Typ ist der Roboter schneller als eigentlich nötig und wartet auf den nächsten Job.

    Jetzt könnte man ja die Wartezeit ermitteln und beim nächsten Takt den Override etwas herunternehmen, (z.B. 5%), und dann wieder und so weiter.

    So lange bis sagen wir mal nur noch 1 sec als Puffer übrig ist. Und im anderen Fall wenn die Wartezeit 0 ist den Override wieder etwas erhöhen.


    Ist sowas schonmal umgesetzt worden?

    Problem sehe ich das die Veränderung des Overrides nicht sinnlos ins Schwingen gerät, ist ja im Prinzip eine Regung die da aufgebaut wird.

    Deshalb die Sekunde Puffer um nicht auf 0 zu regeln.


    Ich wies: Never touch a running...... :S

  • ANZEIGE
  • Bin zwar aus der Kuka-Sparte aber finde die Idee grundsätzlich gut, bin eh ein Freund davon eher einen "vernünftigen" Dauerlauf zu haben als eine bis ans Ende ausgereizte Taktzeit mit dafür häufig verbundenen Fehlern.


    Ein weiterer Vorteil wäre nach außen hin natürlich aus der der Roboter "keine Stillstands Zeiten" mehr hat, was ja alle immer gerne sehen wollen.


    Sehe nur auf Dauer ein Problem von eventuell anderen abhängigen Anlagenteilen...seien es Sensoren die wegen gewissen Bauteilen früher/später kommen oder Mechaniken die verschleißen und mal länger brauchen können.


    Dann fängst du nach einem "langsamen" Prozess an nach unten zu regeln, wobei der nächste aber wieder so schnell ist das die Anlage sogar auf den Roboter wartet :/

    Vielleicht wäre es ja eher eine Idee mal z.B. 100 oder 1000 Durchgänge zu beobachten und dann gewisse Geschwindigkeiten & Beschleunigungen einfach Dauerhaft zu reduzieren wenn immer die nahezu selbe Stillstands Zeit besteht ^^

  • Auf Anhieb fällt mir da keine Anlage ein, die ich kenne und bei der das Verfahren sinnig wäre.

    Im Normalfall hat man mindestens einen Teilprozess der maximal schnell ausgeführt werden muss, wenn man den langsamer macht, dann geht das direkt in die Taktzeit mit ein. Was soll dann da eine pauschale Override Reduktion über den ganzen Takt?

  • Sinniger scheint es beim ABB, die Rampe der Beschleunigung zu reduzieren, also die zweite Zahl der accdata. Das schont dann die Getriebe und nimmt Vibrationen raus (ist ein Punkt bei Anlagen auf Grundrahmen, besonders bei MultiMove-Systemen oder wenn Bearbeitungsmaschinen drin sind)


    Wobei man das nicht ohne Weiteres automatisieren kann, denn wenn dann einer den Override runtersetzt regelt sich das dann wieder rauf...

  • Man könnte auch die Geschwindigkeitsangabe der bewegungsunstruktionen als Variable umsetzen. Wenn man nun mit Tonern arbeitet und stillstandszeiten berechnet werden könnte man die Werte in den Variablen reduzieren.

  • Hatte mal sowas auf nen ABB umgesetzt.


    die Zeiten die er auf Signale wartet wie Permission um in Bereiche zu fahren. Wenn an gewisse stellen zu langsam war hat er bissel erhöht wenn er dann zu schnell war wieder bissel verlangsamt. direkt in den Geschwindigkeiten der Bewegungen. nach einer Einlernphase wurden die Korrekturen verringert (bzw. wenn sie wiederholt auftraten erst korrigiert).


    Resultat war schick hat sich wirklich schön eingependelt. das Roboterprogrammiererherz schlug schneller.


    Dann kamen die Treiber.....


    Warum fährt der so langsam..... der fährt so schnell wie er muss.... mach den schneller

    aber das macht doch keinen Sinn.. geht nur auf die Mechanik.... so läufst viel schneller und flüssiger...


    also sollte es raus und jetzt läuft er wieder so schnell wie es geht bis er dann steht weil der Prozess halt nicht passt.


    Multitasking war da und hat ich verwendet

  • ...also ich hab das schon öfters so gehandhabt. Und bei Taktzeiterhöhungen im Nachgang mich gefreut, wenn die Reserven einfach da waren.

    *ggg*

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zitat

    ...also ich hab das schon öfters so gehandhabt. Und bei Taktzeiterhöhungen im Nachgang mich gefreut, wenn die Reserven einfach da waren.

    das machen wir wahrscheinlich alle so ;)


    Ich hatte aber das Thema das sich mein Handhabegewicht je nach Typ ständig ändert, und ich glücklicherweise mit schweren Produkten auch langsamer fahren darf. Da suchte ich eine Möglichkeit, das es sich quasi selbst optimiert.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden