Sporadisch „310 Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit“

  • Hallo, unser KUKA 360 mit KRC2 macht zunehmend ein seltsames Verhalten..

    Wollte heute Programmänderungen machen …. Lief auch ca. 1Std. problemlos… doch nach kurzer Mittagspause(Gerät nicht abgeschaltet) …

    kommt wieder folgender Fehler:

    200 Antriebe nicht bereit

    310 Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit


    Wie gesagt Fehler kommt sporadisch, manchmal direkt nach dem Einschalten manchmal plötzlich nach längerem „teachen“ …

    Wie bekomm ich diesen Fehler „in den Griff“, bzw. weg …

    Bisher hilft nur Hauptschalter Aus und wieder An…. dann geht‘s meist wieder…aber das kann’s doch nicht sein.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen…

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    da hilft nur im Fehlerfall mal in die ESC Diagnose zu schauen, welches Gerät ein Problem meldet.

    Die AEG - Methode kann es wirklich nicht sein...

    never touch a running system

  • Wie Otto schon schrieb, ESC-Diagnose.


    Ggf. schau dir mal die interne Verkabelung vom ESC-Knoten zur Peripherie an, vielleicht ist hier ein Wackelkontakt oder dein X11 Steckt nicht richtig.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Menü über Anzeige > ESC Diagnose öffnen


    Ansonsten bei Kuka Xpert nach ESC Diagnose suchen, da kommst du zur Dokumentation.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Scheint so zu sein, allerdings ist der schon wieder quittiert. Es stehen nur noch die Hinweismeldungen an. Könnet der Not-Aus am KCP sein, wackle mal ordentlich am Kabel über die ganze Länge, ob dann der Fehler wieder auftritt.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Lass mal lieber sein, Ruckel mal ein bischen am Not-Aus. Hast du evtl. noch ein zweites welches du Quer tauschen kannst?

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Nein, leider kein zweites Gerät,

    Wie gesagt, der Fehler kommt bestimmt wieder, oft auch wenn man beim Teachen auch ne längere Pause macht, das KCP wieder in die Hand nimmt und siehe da… Fehler!🫤

    Kann ich eigentlich das KCP „ausstecken“ und nur mit Bildschirm, Tastatur und Maus arbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel67 ()

  • Diagnose bei KPS zeigt jetzt ein n.I.O

    Wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

    Was zeigt er Dir unter "Fehler zeigen" an ?

    Im Nicht Fehlerfall zeigt er i.O. statt n.i.O. ?

    Was hast Du an X11 / 42 ?


    Um eine simple Überprüfung der Signale des ESC-Kreises zu machen, mach Photos aller 3 Knoten, wenn Du kein Fehler hast. Dann kannst Du's simpel vergleichen im Fehlerfall.


    Bei Taste "Bit-daten" hast Du gleich eine Anordnung über alle 3 Knoten.


    Im Fehlerfall musst Du normalerweise nicht unbedingt Aus / Ein machen.

    Taste "Reset" sollte dies softwaretechnisch auch erledigen. Auf dem ESC-CI-Board müsstest Du einen Mikroschalter haben, wo Du den Kreis auch resetieren kannst.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Reset Taster sollte zwischen dem orangen Relais unten rechts und der Steckerleiste X21 ganz rechts am Bildrand sein.

    Mit 3 Knoten meint er ESC, KCP und KPS, zwischen den Knoten kannst du mit der Taste "weiter" umschalten.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Resettaster ist ein blaues Element mit einem schwarzen Taster.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Moin.

    Es ist schon eigenartig, dass der Fehler nach Pausen oder längerem Teachbetrieb auftritt.

    Wird in diesen Zeiträumen der Bedienerschutz geöffnet?

    Ich hatte mal einen Fall , bei dem durch einen Fehler im Ablauf das ESC Board in einen fehlersicheren Zustand wechselte, welcher dann nur noch mit PowerOff zu beseitigen war (auch der RESET auf dem ESC brachte nichts!)

    Dabei geht es um die vorgegebene Signalfolge beim Verriegeln des Bedienerschutzes im Zusammenhang mit Antriebe ein, Move Enable und Störungsquittierung. Ist schon ewig her, deswegen kriege ich das eben nicht mehr richtig zusammen. -> Kernfrage . Wurde in der Richtung was geändert (SPS?)

    never touch a running system

  • Nö, es wurde nichts geändert, ist schon eigenartig…

    gerade ist der Fehler wieder aufgetreten

    ESC-Diagnose zeigt bei KPS ein n.I.O. bei „Antriebe aus“ , der geht durch Reset weg,

    Maschine läuft aber trotzdem nicht 🥴..

  • ESC-Diagnose zeigt bei KPS ein n.I.O. bei „Antriebe aus“ , der geht durch Reset weg,

    Ist dies das einzige Signal, dass sich geändert hat zu Normalzustand ( Photos verglichen) ???

    Was ist mit der Fehlermeldung 310 ? Ging die mit Reset auch weg ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,

    markiere im Fehlerfall (blauer Rahmen) das KCP im ESC Kreis. Das KCP ist der Master. Auf dem Bild war das KPS markiert, wecĺche an seinem Knoten natürlich kein Taster "Antrieb aus" besitzt. Dementsprechend sind alle ESC Kreis-Teilnehmer dann sinnvoll zu betrachten.

    never touch a running system

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