VNC KSS 8.2 ------------gelöst

  • Hallo zusammen,


    hat irgendwer VNC auf der KSS Version 8.2.x unter XP am Laufen?


    Auf höheren Versionen also 8.3 8.5 8.6 8.7 mit Windows 7 oder Windows 10 funktioniert es bei uns mit dem Tight VNC, RDP Mode und Portfreigabe 5900 TCP / UDP ohne Probleme.



    UVNC geht leider auch nicht…


    Ist keine gültige win 32 Anwendung… .exe werden durch Kuka‘s Option CPC (Whitelisttool) blockiert.




    Hat einer eine Lösung?



    Grüße :S

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    wenn CPC drauf ist, so muss muss es für die gewünschte Anwendung ein Zertifikat (*.appcert) geben, andernfalls wird die Anwendung geblockt. Das ist meines Wissens grundsätzlich der Fall, womit es zu diesem speziellen Fall keine Lösung gibt.

    CPC läßt sich nicht ohne weiteres deinstallieren.

    Alternativ könnte man das System komplett neu aufsetzen und CPC dabei weglassen. Im Anschluss das Projekt wieder ohne CPC deployen und einspielen.

    never touch a running system

  • Tight VNC lässt sich Installieren da das eine .msi ist.

    Allerdings funktioniert das mit dem RDP nicht korrekt. Da wirft es die KCP Verbindung raus und am VNC Viewer muss man ein BN und PW eingeben. Und auch das funktioniert nur wenn der Schlüsselschalter schräg steht…

  • Ok.


    Der Aufwand scheint also größer zu sein. Gibt es auch eine Software für CPC um ein Zertifikat zu erstellen?

    Moin,

    prinzipiell muss sichergestellt sein, das die zu zertifizierende Software keine Funktionseinschränkungen und keine Gefahr im Sinne der Maschinensicherheit verursacht. Deswegen ist eigentlich der Hersteller die 'Zertifikatsstelle'. Also müßte KUKA die zu verwendenene Software dahingehend prüfen und freigeben, sprich das Zertifikat erstellen. Das macht KUKA mit seinen eigenen Technolgiepakten udgl. auch. Als Endkunde wird man wohl offiziell kaum in den Besitz des 'Zetrifikatgenerators' gelangen. Eine Zertifizierung von Fremdsoftware wird , wenn das KUKA überhaupt anfasst, mehrere Fantastilionnen kosten.

    never touch a running system

  • Tight VNC lässt sich Installieren da das eine .msi ist.

    Allerdings funktioniert das mit dem RDP nicht korrekt. Da wirft es die KCP Verbindung raus und am VNC Viewer muss man ein BN und PW eingeben. Und auch das funktioniert nur wenn der Schlüsselschalter schräg steht…

    Moin,

    dahinter steckt die Sicherheitsanforderung "single point of control'. Die BOF läßt mehrere zeitgleiche Logins nicht zu, was ja auch korrekt ist.

    never touch a running system

  • .. Eine Zertifizierung von Fremdsoftware wird , wenn das KUKA überhaupt anfasst, mehrere Fantastilionnen kosten...

    Für VNC wird's wohl keine geben, es gibt aber durchaus Software von Fremdherstellern (z. Bsp. Wiest) mit CPC Zertifikat, wird also keine Fantastillionen kosten ;) .

  • Für VNC wird's wohl keine geben, es gibt aber durchaus Software von Fremdherstellern (z. Bsp. Wiest) mit CPC Zertifikat, wird also keine Fantastillionen kosten ;) .

    Moin,

    damit hast Du sicher nicht Unrecht.

    Nun ist Wiest aber auch durchaus mit KUKA schon lange unterwegs und arbeitet vermutlich auch zu. (TRACC TCP wär so ein Verdachtsfall ;) )

    Auch OrangeApps hat ja Software für KUKA Steuerungen entwickelt, welche natürlich auch zertifiziert ist.

    Bei einem FREMD-Hersteller , dessen Sourcen eventuell nicht offen sind, kann eine Zertifizierung schon etwas aufwändiger sein.

    Wir reden ja hier sogar von VirtualNetworkControl, was nun definitiv ein anderes Level ist, das böse Wort Control steckt ja schon drin. .. :!:

    never touch a running system

  • Ich kann aus Projektdaten spontan rekonstruieren, dass ich mit Sicherheit mal eine 8.2.20 auf XPe V3.0.1 Build 19 mit Ultravnc 1.1.8 hatte und das im Grunde lief, aber sich später dann die komische Eigenschaft entwickelte, dass die Benutzerdialoge auf dem Client nicht mehr angezeigt wurden.

    Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass bei uns aus Gründen persönlicher Faulheit eigentlich immer als erstes ein VNC Server installiert wurde, von den ersten 4ern an. CPC hatten wir nie.

  • Hey Florett,


    schön das du so konkret fragst aber ich habe mal den Thread komplett nochmal gelesen und festgestellt, dass du kein "Ziel" angegeben hast warum du gern den VNC verwenden willst.

    Willst du wirklich paralell in der Steuerung arbeiten können oder möchtest du nur etwas bestimmtes visualisiert bekommen. Ich könnte mir vorstellen wir finden eventuell eine Lösung für dich ohne VNC und du denkst möglicherweise nur zu kompliziert :S . Wenn ich völlig falsch liege korrigiere mich gern.


    VG

  • Hey Florett,


    warum du gern den VNC verwenden willst.


    Nun gut 😀


    Primär geht es darum, dass unser OT ITler dann Zugriff auf die Steuerungen hat.

    Er kann dann ganz einfach eine Batch Datei einspielen um die Festplatte zu sichern. Das Ganze ohne Ausbau und auch cool, während dem Betrieb.


    Das einrichten des TightVNC Servers kostet mich 3 Minuten. Und er kann ran wann er will. Das geht dann nebenher.


    Für mich ist es wichtig auch aus der Ferne ohne weitere Kosten draufzukommen um bei einem Robotertausch oder generell im Fehlerfall helfen zu können.


    Grüße


  • Ich möchte das Thema nochmals angreifen.


    Wir haben auch Roboter ohne CPC. Bei diesen lässt sich das Problem auch nicht lösen...


    UltraVNC geht nicht, hier kommt der Fehler "ist keine gültige WIN32 Anwendung".

    Als MSI kommt auch eine Fehlermeldung.

    TightVNC lässt sich installieren, funktioniert aber nicht richtig.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • UltraVNC geht nicht, hier kommt der Fehler "ist keine gültige WIN32 Anwendung".


    Remote VNC connection to a KRC4 system - Robotforum - Support and discussion community for industrial robots and cobots
    Hello all, I need to be able to remotely connect to the new KRC4 robot using VNC in a way I can see the SMARTPAD display and an external one that shows the…
    www.robot-forum.com


    Schau mal hier. Mit der X86-er Version sollte dieser Fehler nicht kommen. Die neuesten Versionen unterstützen XPe nicht mehr. V1.2.x sollten noch funktionieren.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • florett

    Hat den Titel des Themas von „VNC KSS 8.2“ zu „VNC KSS 8.2 ------------gelöst“ geändert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden