Geschwindigkeit im Programm fest einstellen

  • Hallo,

    wie kann ich die Geschwindigkeit generell im Programm reduzieren (Steuerung KRC2)?

    Die Benutzer vergessen öfters vor Programmstart die Geschwindigkeit auf 50% zu setzen...

    ich hab da zwei SystemVariablen gefunden, welche ist die Richtige?

    $OV_PRO?50

    oder

    $RED_VEL=50


    oder geht das auch so mit einem SUBProg:

    DEF SETZE_VEL(VEL:IN)

    INT I,VEL

    FOR I=1 TO 6

    $VEL_AXIS[I]=VEL

    ENDFOR

    END

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    $OV_PRO ist die Geschwindigkeit für den Automatikbetrieb.

    Wenn es unbedingt sein muss, würde ich die 50% nur bei Start als Start-Bedingung für den Gesamtablauf durch die übergeordnete Steuerung fordern.
    Ich würde die Geschwindigkeit generell nicht automatisch auf diese 50% setzen, es sei denn, der OV-PRO ist höher eingestellt (Max-Begrenzung). Sollte < 50% eingestellt sein, würde ich durch geeignete Signalisierung auf die notwendige Korrektur hinweisen.

    Das automatische Setzen höherer Geschwindigkeiten birgt immer die Gefahr von Crash's. Ich habe das selbst schon erlebt, dass ein Roboter nach einem vorhergehenden Ereignis langsam angefahren werden sollte, aber dann mit 100% lospreschte, was fast die Vorrichtung (Werkzeug) zerlegt hätte. Mein Notaus-Reflex verhinderte das...

    Mich irritriert allerdings, dass ein Automatikprogramm mit 50% gefahren wird. Die Geschwindigkeit wird im Programm festgelegt (Bewegungsparameter) und nicht über den Programmoverride.

    never touch a running system

  • Es geht eigentlich um den Punkt P28, da muss Achse 4 und Achse 6 "gegeneinander je um 180 Grad" drehen, da ist die Geschwindigkeit einfach zu hoch (Geschwindigkeitsüberschreitung A4),

    Robot muss von einer Seite angewinkelt, ganz auf die andere Seite auch abgewinkelt fahren

    (ich hoffe, ich hab's verständlich werklärt ;))

    Reicht es wenn ich hier bei P28 auf 0.5m/s oder noch weiter runter gehe?

    ich hab schon den P29 eingefügt, um "abzubremsen", scheint aber nix zu bringen.



  • OK, werde mal

    $CP_VEL_TYPE=#VAR_ALL bzw. #VAR_ALL_MODEL

    einstellen, kann ich das im Programm oder muss ich das in der „custom.dat“ einstellen.

    Bei $ORI_TYPE=#JOINT bin ich mir nicht sicher….?

    Das Werkzeug muß in seiner TOOL-Orientierung bleiben (Teile liegen auf einer Art Rechen, dürfen also nicht „verrutschen“)

  • Es geht eigentlich um den Punkt P28, da muss Achse 4 und Achse 6 "gegeneinander je um 180 Grad" drehen, da ist die Geschwindigkeit einfach zu hoch (Geschwindigkeitsüberschreitung A4),

    Robot muss von einer Seite angewinkelt, ganz auf die andere Seite auch abgewinkelt fahren

    (ich hoffe, ich hab's verständlich werklärt ;))

    Reicht es wenn ich hier bei P28 auf 0.5m/s oder noch weiter runter gehe?

    ich hab schon den P29 eingefügt, um "abzubremsen", scheint aber nix zu bringen.

    Wenn Du schon 'nen Punkt eingefügt hast: vielleicht ist ja genug Platz, diesen Punkt soweit aus der Bahn zu schieben, dass die Singularität einfach glücklich vermieden wird. Etwas tiefer z. B., oder etwas näher an den Roboter. Geht dadurch auch nicht langsamer.

  • $ORI_TYPE beschreibt nur das Verhalten im Vorlauf, du solltest auch $ORI_TYPE_C auf #joint setzen.

    Du kannst das verhalten aber auch über die Variable $SINGUL_STRATEGY beeinflussen

    • 0: Keine Strategie

    • 1: Approximationsstrategie (= Durchfahren einer Singularität durch Orientierungsänderungen)

    Default ist 0


    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • $ORI_TYPE_C auf #joint setzen.

    Man kann Hauptlaufvariablen nicht aktiv setzen. Das macht das System intern. Zuweisungen sind immer über den Vorlauf zu machen.


    $SINGUL_STRATEGY auf 1 zu setzen wird von KUKA abgeraten. Siehe Link in meinem Post #8 oben. Unter der Haube ist das was anderes als $ORI_TYPE=#JOINT. Insbesondere ist das Geschwindigkeitsabhängig. Beim Austesten in T1 funktioniert alles aber in AUT bei Produktionsgeschwindigkeit plötzlich nicht mehr. Das ist bei ORI_TYPE nicht der Fall. Das funktioniert zuverlässig unabhängig von der Geschwindigkeit und immer gleich.


    $CP_VEL_TYPE ist schreibgeschützt

    Mit File war das $custom.dat gemeint. Im Programm kan man das nicht setzen!


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden