Schutz- und Arbeitsräume SafeOperation verschieben

  • Hallo zusammen,


    In meiner Roboterzelle befinden sich zwei baugleichen Spritzgussanlagen nebeneinander. Der Roboter fährt auf der Lineareinheit und bedient die Anlagen. Die Anlage wird mit einer übergeordneten Steuerung (SIMATIC Robot Integrator + mxAutomation auf der KUKA Seite) angesteuert.


    Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema SafeOperation und versuche die Arbeits- und Schutzräume zu definieren.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass mehr als 16 Räume benötigt werden.


    Besteht irgendwie die Möglichkeit mehr als 16 räume zu definieren?


    Darüber hinaus hat jede Spritzgussanlage einen verfahrbaren Kern. Es wäre schön wenn sich der Schutzraum mit dem Kern mit bewegen würde.


    So ähnlich wie wenn das Robroot als Bezugskoordinatensystem angewählt wird. Diese Möglichkeit gibt es anscheinend wenn man mit Workspace arbeitet.


    Siehe: Re: Custom.dat und Workspace


    Gibt es diese oder eine ähnliche Möglichkeit für die Räume aus SafeOperation? In welcher Datei werden die Safeoperation Räume abgespeichert?


    Wenn sich die Position der Räume mit einer Variable verschieben lässt wären auch nicht so viele Schutzräume notwendig.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    KW

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo KW,

    als Erstes: mehr als 16 Räume gehen nicht bei KUKA. Das ist das Limit.


    Da dein Robi auf einer Lineareinheit steht, könntest du theoretisch deine Safety-Räume statt auf $World auf $ROBROOT beziehen. Somit würden die Räume mit dem Roboter verfahren. Wie sich das in der Praxis dann umschlägt, weiß ich nicht. Es müsste vermutlich gewährleistet sein, dass der Roboter vor jeder Station immer die gleiche Position hat.
    Nur so als Gedankenspiel..



    Die Position der Räume lässt sich nicht per Signal verschieben. Die Safety-Datei auf der Steuerung lässt sich auch nicht manipulieren, da Sie logischerweise mit einer Checksumme gesichert wird.



    Grüße

  • Bin im Spritzguss tätig….und brauche da maximal 5 räume….wozu so viele?


    Gibt ja auch noch 8 zylindrische und 8 achsspezifische und 16 kartesische….


    Wenn da die Räume nicht reichen läuft doch irgendwas verkehrt

  • SafeOperation hat 16 Räume.


    KSS Workspaces (8 zylindrische, 8 achsspezifische, usw) sind nicht Safety rated aber koenen umkonfiguriert auch weil program lauft...

  • Manche Hersteller wollen halt die Maschinensicherheit mit Safety überwachen. Meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Was man da zu Zeiten, als die Safety noch schwarz/weiss verdrahtet wurde, an PNOZ-, Rollenschalter- und Drahtverhau in Spritzgussanlagen sehen konnte spottet jeglicher Beschreibung.

    Da reichen die normalen unsicheren Räume oder evtl. auch ganz einfache programmierte Signale. Ansonsten lässt sich da auch schwer die Taktzeit optimieren.

    Saftey dient der Bedienersicherheit, nur in Ausnahmefällen der Maschinensicherheit, jm2c.

  • Manche Hersteller wollen halt die Maschinensicherheit mit Safety überwachen. Meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Was man da zu Zeiten, als die Safety noch schwarz/weiss verdrahtet wurde, an PNOZ-, Rollenschalter- und Drahtverhau in Spritzgussanlagen sehen konnte spottet jeglicher Beschreibung.

    Da reichen die normalen unsicheren Räume oder evtl. auch ganz einfache programmierte Signale. Ansonsten lässt sich da auch schwer die Taktzeit optimieren.

    Saftey dient der Bedienersicherheit, nur in Ausnahmefällen der Maschinensicherheit, jm2c.

    Stimmt….hab jetzt auch schon 2 Anlagen mit SafeOp und noch nie benötigt da die normalen dicke reichen….Es sei denn es wird verlangt wie du meintest

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden