Beiträge von kw_f14

    Hallo zusammen,


    In meiner Roboterzelle befinden sich zwei baugleichen Spritzgussanlagen nebeneinander. Der Roboter fährt auf der Lineareinheit und bedient die Anlagen. Die Anlage wird mit einer übergeordneten Steuerung (SIMATIC Robot Integrator + mxAutomation auf der KUKA Seite) angesteuert.


    Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema SafeOperation und versuche die Arbeits- und Schutzräume zu definieren.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass mehr als 16 Räume benötigt werden.


    Besteht irgendwie die Möglichkeit mehr als 16 räume zu definieren?


    Darüber hinaus hat jede Spritzgussanlage einen verfahrbaren Kern. Es wäre schön wenn sich der Schutzraum mit dem Kern mit bewegen würde.


    So ähnlich wie wenn das Robroot als Bezugskoordinatensystem angewählt wird. Diese Möglichkeit gibt es anscheinend wenn man mit Workspace arbeitet.


    Siehe: Re: Custom.dat und Workspace


    Gibt es diese oder eine ähnliche Möglichkeit für die Räume aus SafeOperation? In welcher Datei werden die Safeoperation Räume abgespeichert?


    Wenn sich die Position der Räume mit einer Variable verschieben lässt wären auch nicht so viele Schutzräume notwendig.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    KW

    Hallo doc_rob,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe seit Mittwoch verzweifelt alle Möglichkeiten getestet. Gut zu wissen, dass es nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe genau dasselbe vor wie Zicorob und doc_rob.


    Umgesetzt wird das mit einer KUKA System Software 8.6, einem KR60, und einer KL 4000.


    Die Funktion EO-Traiber habe ich ausprobiert. Mit einem statischen Koordinatensystem hat das soweit funktioniert. Man kann sich die aktuelle TCP Position in einem fixen Koordinatensystem anzeigen lassen.


    Mit einem dynamischen Koordinatensystem scheint es aber nicht so wirklich zuklappen (habe ich den Eindruck). Wenn die KL begt wird (als Einzelachse und nicht in World oder Base) und die dynamische Base (die die mit KL mitfahren soll) ausgewäht ist ändert sich der x-Wert. Ist das normal?


    Hat es bei dir Funktioniert?




    Viele Grüße