Achse 6 Endlos drehen bzw meherere Umdrehungen in eine Richtung

  • Hallo zusammen,


    Daten :KRC 4 compact 8.6.7 ; KR10 R900 CR


    Ich stecke gerade in einem Testaufbau und möchte die 6 Achse am Roboter nutzen und etwas aufwickeln. Ich benötige maximal 8 Umdrehungen.

    ich bin hier im Forum über die Variable $AXIS_TYPE[1]=3 ;1=LINEAR, 2=SPINDEL, 3=ROTATORISCH, 4=ENDLICH DREHEN, 5 =ENDLOS gestolpert.

    Kann mir jemand Informationen dazu geben? Ist es damit möglich die Achse so zu beeinflussen das Sie die Aufgabe erfüllt?


    Gruß Thomas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    sollte gehen. Musst halt die Bewegungen in mehrere Bewegungen aufsplitten.

    z.B. A6 => 380° => Roboter würde dann nur auf 20° fahren.

    => Roboter fährt immer kürzesten weg.

    Achtung: pro Einzelsatz sind max. 180° möglich


    siehe auch Doku oder KUKA XPert


    Gruss

    Martl

  • $AXIS_TYPE[6]=5 eröffnet alle Möglichkeiten.

    Wenn man SEHR VIEL in eine Richtung aufwickelt, verliert der Zähler der Zähler der Geberinkremente seine Genauigkeit, weil er dann runden muss. Irgendwann bewegt sich Achse dann nur noch in groben Schritten. Dann hilft Justage, ist durchaus relevant bei einigen Applikationen.


    Ansonsten einfach ein Werkzeug mit Antrieb montieren, wenn man viel Geld hat 8)

    Ich glaub', da gibts Sachen, die Du auch für Geld gar nicht kennen willst. Ich hatte seinerzeit eine der letzten KRC2 mit einem beim Rüsten ankoppelbaren(!) A6-Übersetzungsgetriebe 1:5, aber synchron, sowohl an- als auch abgekoppelt. Da haste schon wieder vergessen wie das geht, bevor die Anlage abgenommen ist.

  • Wie gesagt es ist ein Testaufbau... Ich denke wenn das klappt komme ich um das Werkzeug nicht drumherum. Dann sollen es 12 Wickelvorgänge in der Minute sein. Da ist mir die Achse am Roboter zu teuer... Aber bis dahin ist es noch ein bisschen hin... Danke.

    Gruß

    Thomas

  • Ich glaub', da gibts Sachen, die Du auch für Geld gar nicht kennen willst. Ich hatte seinerzeit eine der letzten KRC2 mit einem beim Rüsten ankoppelbaren(!) A6-Übersetzungsgetriebe 1:5, aber synchron, sowohl an- als auch abgekoppelt. Da haste schon wieder vergessen wie das geht, bevor die Anlage abgenommen ist.

    Ja kommt immer auf die Anforderungen an, wenn es koppelbar sein soll, wirds nochmal interessanter.

    Es ist natürlich immer eine gewisse Prise Vernunft ganz gut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden