ABB S4 M94 Installation mit OS 2.0

  • Hallo,


    Ich stehe aktuell vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe wirklich viel gelesen und gesucht.


    Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir da die Entscheidenen Tipps geben?


    Ich habe die Boot-Disketten für V2.0 (1-3).

    Alle 3 Disketten werden angenommen und scheinbar problemlos geladen.


    Es erscheint dann die Meldung:


    "Phase 1 of Installation is done.."


    Oder so ähnlich ist der Text.


    Kurz danach startet der Roboter neu und es erscheint die Meldung "Invalid Disc ID".


    Ist es nicht schon falsch, dass der Roboter einen neustart macht? Es sollte doch die Abfrage nach dem IRB-Typ stattdessen kommen oder?


    Hat evtl. jemand einen Tipp dazu? Oder mache ich die Installation einfach falsch?



    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Wenn ich den Installation-Script anschaue, passt dies etwa vom Ablauf her, was die Steuerung macht.

    Die Überprüfung von "disc.id" ist noch vor Abfrage des Robotertyps drin.


    Sieht ganz so aus, dass der ID-Code der Disc nicht passt.

    Hat der Diskettensatz wirklich je funktioniert ?

    Wurde die Disc.id jemals überprüft ?

    Standardmässig ist ein ID-Code in der disc.id auf der Disc drauf. Dieser beinhaltet aber nicht die Seriennummer und muss mit einem speziellen Updateprogramm generiert werden. Welche Serienummer ist eigentlich wurst, aber es muss ein File sein, dass jemals so generiert wurde.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Die Disketten wurden selber erstellt. Die Daten dazu kamen direkt von ABB. Geprüft wurde da bisher nichts, auch nicht die disc.id


    Kann ich die selber generieren?

    Oder kann ich die von einer OS3.0 nehmen und einfach auf die 2.0 kopieren? Denke aber eher nicht, dass die disc.id kompatibel ist oder.


    Der Roboter nimmt die Disc1-3 ja auch normal an und Installiert. Und ohne die Disc 3 dann rauszunehmen, kommt nach dem neustart „invalid disc id“, obwohl er vorher davon installiert hat.


    Wenn ich nach der Disk 3 einfach eine vermutete andere Diskette eines Software-Pakets nutze, hängt er sich auf bei


    „Welcome to the S4 Controller“


    Denn man wird bei dem neustart ja nicht aufgefordert, die disc zu wechseln.


    Und blinkt nur vor sich her (Cursor). Ohne was zu tun.


    Danke :(

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausMue ()

    • Hilfreich

    Die Disketten wurden selber erstellt. Die Daten dazu kamen direkt von ABB. Geprüft wurde da bisher nichts, auch nicht die disc.id

    Wenn Du das File disc.id öffnest mit einem Texteditor, steht da Deine Seriennummer wirklich drin und hat ABB die wirklich auf Deine Seriennummer generiert ?

    Wenn Sie Dir nur die Standarddisc gesendet haben, dann funkt es eben nicht.

    Weiss nicht, ob die Jungs das noch kennen.

    Kann ich die selber generieren?

    Nein. Du wirst das Programm dazu nicht haben.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi,


    Okay, danke. Das schaue ich morgen einmal nach. Denke aber das sind Standart-Files. Nichts generiertes.


    Dann werde ich dort nochmal den Kontakt zu ABB suchen.


    Weißt du, ob ich einfach von einem OS3.0, die disc.id nehmen könnte?


    Danke

  • Weißt du, ob ich einfach von einem OS3.0, die disc.id nehmen könnte?

    Nein.


    Was hast Du für eine Hardwarekonfiguration und welche E-Proms auf dem IO-Rechner-Board sind installiert ? War da vorher schon die Robotware V2.0 / 13 drauf ?

    Sollte ja alles +- übereinstimmen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    Die genaue Version der E-Proms weiß ich aktuell leider nicht, sollen aber zur 2.0 passen. Denn es gehört 2.0 drauf. Darüber besteht, als einziges, kein Zweifel.


    Du lagst vollkommen richtig. Die disc.id enthält keine Seriennummer und ist somit eben falsch. Und die Daten in disc.id sind ja auch Kodiert. Also da kann man auch gar nix selber Versuchen.


    Ich werde nochmal das Gespräch mit ABB suchen.


    Ich danke dir. Deine Infos haben mir sehr weitergeholfen.


    Gruß

  • Du schreibst;


    Der Roboter nimmt die Disc1-3 ja auch normal an und Installiert. Und ohne die Disc 3 dann rauszunehmen, kommt nach dem neustart „invalid disc id“, obwohl er vorher davon installiert hat.


    Hast du versucht die Diskette mal rauszunehmen, nachdem er installiert hat.


    Sprich, wenn er anfängt zu booten?


    Das er nach dem Neustart die 3te.Disc anmekkert klingt für mich eigentlich logisch.!!!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden