ABB Bremsentest

  • ANZEIGE
  • Gerne. Kannst dich ja melden ob es gefruchtet hat oder nicht ;)

    Servus,


    bin jetzt beim Kunden vor Ort, nun fällt dem Kunden ein das sie an keiner Anlage im Werk einen Bremsentest haben und diesen gern entfernen würden. Ist für uns natürlich super da dann das Problem zu 100% aus der Welt geschaffen wird.


    Gibt es beim Entfernen etwas zu beachten?


    Gruß Tobias

  • Seitens der Robotik glaube ich nicht. Wie gesagt ist immer nur ein heißes Thema bezüglich dem CE

  • Seitens der Robotik glaube ich nicht. Wie gesagt ist immer nur ein heißes Thema bezüglich dem CE

    Ok, das kläre ich natürlich vorher ab.


    zum Thema deaktivieren:


    1) Konfiguration - Motion - Arm ( Achse 1-6 für Bremsentest Deaktivieren )

    2) in der Safety Config den Zyklischen Bremsentest löschen

    3) meine Routine löschen


    das sollte alles sein oder?

  • Könnte ggfs. auch reichen wenn du das in der Safety raus schmeißt und entsprechend deine Routine

  • Servus,


    Wahrscheinlich nicht mehr aktuell aber im Code steht ein OR anstatt eines AND.


    Das heißt der Bremsentest wird durchgeführt sobald die Vorwarnzeit abgelaufen ist, also alle 2 Stunden

    Die Vorwarnzeit ist ja erst abgelaufen wenn sie z.B. bei einem Intervall von 100H dann Quasi 98H vergangen sind. Also ist die Vorwarnzeit nicht alle 2 Stunden auf 1 sondern erst alle 98H ?

  • Ich würde anstatt der Deaktivierung in der Safety "Nur Warnung, kein Stopp" aktivieren und die Routine entfernen.

    Dann wird zumindest am Panel noch angezeigt wenn ein Bremsentest fällig wäre und man kann diesen dann im Handbetrieb durchführen.

  • Hier findest du auch noch ein paar hilfreiche Informationen und Anmerkungen zu deiner Frage.

  • Hier findest du auch noch ein paar hilfreiche Informationen und Anmerkungen zu deiner Frage.

    Danke! Habe auch mit Abb telefoniert, laut Mitarbeiter den ich am Telefon hatte ist ein Bremsentest nicht nötig, ist eine freiwillige Option die man gerade bei schweren Teilen & greifern verwenden kann / sollte. Bei 1200er mit 2kg Greifer sagte er kann man den Problemlos rausnehmen.

  • Finde ich eine sehr gewagt Aussage dieses Mitarbeiters.

    Letztendlich muss das der Anlagenhersteller bzw. dessen Mitarbeiter der Maschinensicherheit definieren.
    Übertrieben gesagt kann dein 1200er auch ein "Schwert" im Greifer handeln und das theoretisch durch einen Schutzzaun schieben.

    Also so ganz pauschal so eine Aussage zu treffen würde ich mich jetzt nicht trauen.

    Ist im Prinzip das gleiche Thema wie wenn ich einen an sich kollaborativen Roboter habe und der beispielsweise Bauteile aus Glas handelt. Klar der Roboter bleibt schon irgendwann mal stehen, bis es dazu kommt habe ich aber ggfs. das Glas schon im Körper stecken.

  • Finde ich eine sehr gewagt Aussage dieses Mitarbeiters.

    Letztendlich muss das der Anlagenhersteller bzw. dessen Mitarbeiter der Maschinensicherheit definieren.
    Übertrieben gesagt kann dein 1200er auch ein "Schwert" im Greifer handeln und das theoretisch durch einen Schutzzaun schieben.

    Also so ganz pauschal so eine Aussage zu treffen würde ich mich jetzt nicht trauen.

    Ist im Prinzip das gleiche Thema wie wenn ich einen an sich kollaborativen Roboter habe und der beispielsweise Bauteile aus Glas handelt. Klar der Roboter bleibt schon irgendwann mal stehen, bis es dazu kommt habe ich aber ggfs. das Glas schon im Körper stecken.

    ich verstehe deine bedenken, ich hatte diese auch. Wenn aber ein Mitarbeiter seitens ABB mir da grünes Licht gibt dann muss ich sagen hab ich da ein ruhiges gewissen. Die werden schon wissen was sie machen. Anderseits muss ich sagen würdest du hier meine Anlage sehen hättest du auch keine bedenken mehr. Das ist nicht nur ein Schutzzaun sondern eine komplette Einhausung + der Roboter könnte nicht mal voll ausgestreckt durch die scheibe da dieser zu weit davon entfernt ist. Wäre das hier eine Anlage bei der der Roboter wirklich die Chance hätte da durchzufahren hätte ich da vielleicht mehr versucht den Bremsentest bei zu behalten, aber hier ist er nunmal wirklich nicht nötig. Das einzige was hier passieren kann wäre ein Crash falls die Bremsen versagen aber kein schaden an einem Menschen etc.

  • Ok wenn das Layout natürlich so ausgelegt ist dass der Roboter nicht bis an den Schutzzaun kommt ist das natürlich ein anderes Thema.

    Bin ich fast neidisch :D
    Hätte man sich aber dann auch das Geld für SafeMove sparen können, aber wie heißt es so schön. lieber haben als brauchen ;)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden