CBC (Cyclic brake check) wie/wo deaktivieren?

  • Moin,


    ich hab im Visual SafeMove den Bremsentest deaktiviert. Dort bekomme ich angezeigt, daß er in der Bewegungskonfiguration ebenfalls deaktiviert werden muss:



    Aber wo finde ich das? Laut Bedienungsanleitung - RobotStudio ist die Bewegungskonfiguration unter Steuerung -> Virtuelle Steuerung zu finden (S. 74). Da sehe ich sie auch, aber da ich mit dem Roboter verbunden bin, sind da alle Schaltflächen ausgegraut. Unter Steuerung -> Konfiguration -> Motion und der MOC.cfg hab ich auch schon geschaut, aber nichts gefunden.


    Ähh ... Hilfe? ^^


    Vielen Dank schonmal. :)


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Moin Jörn,


    schau mal in den Systemparametern unter Motion > Arm. Dort sollte es jeweils einen Parameter "Deactivate Cyclic Brake Check for axis" geben. Den musst du für jede Achse, die du vom CBC ausnehmen willst, auf On setzen.


    So oder so ähnlich funktioniert es. Sorry, ist aus meinem Gedächtnisprotokoll.

  • Moin Jörn,


    schau mal in den Systemparametern unter Motion > Arm. Dort sollte es jeweils einen Parameter "Deactivate Cyclic Brake Check for axis" geben. Den musst du für jede Achse, die du vom CBC ausnehmen willst, auf On setzen.


    So oder so ähnlich funktioniert es. Sorry, ist aus meinem Gedächtnisprotokoll.


    Nicht nur so ähnlich, sondern genau so funktioniert es. Vielen Dank. :)

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Irgendwo scheint aber noch was zu fehlen. Das im SafeMove Visualizer unter CBC eingestellte Intervall von 200 Stunden ist jetzt abgelaufen und ich bekomme die Meldung 90531 Cyclic brake check muss durchgeführt werden, obwohl der Bremsentest für alle 6 Arme, wie oben beschrieben, deaktiviert ist. Das hab ich gerade nochmal kontrolliert.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hast du für die Achsen, die du in den Systemparametern vom CBC ausgenommen hast, auch in der SafeMove Konfiguration den CBC deaktiviert? Weiter oben hast du davon zwar einen Screenshot angehängt, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach. Was anderes fällt mir spontan gerade nicht ein.

  • wieso löschst du ihn nicht einfach aus der Safety Konfig?

    Ich frug deshalb, weil ich nicht weiß daß es geht und wo es geht?! ;)


    Hast du für die Achsen, die du in den Systemparametern vom CBC ausgenommen hast, auch in der SafeMove Konfiguration den CBC deaktiviert? Weiter oben hast du davon zwar einen Screenshot angehängt, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach. Was anderes fällt mir spontan gerade nicht ein.

    Hab ich gerade kontrolliert. Ja, alle Achsen sind deaktiviert.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Guten Frage aber glaube eher nicht.

    Einfach mit dem Laptop drauf hängen, sich als entsprechender User anmelden und raus damit.

    Ich würde mir das aber an deiner Stelle vom Kunden/ Verantwortlichen für die Machinensicherheit schriftlich freigeben lassen, da durch die Aktion höchst wahrscheinlich das CE erlischt.

  • Das ist es ja eben. Wenn ich mir vorstelle, daß die Servicetechniker oder gar Inbetriebnehmer hier aus dem Haus beim Kunden stehen und dann vom Programmierer am Telefon sowas wie "Nimmste Deinen Laptop, machst RobotStuido auf ..." zu hören bekommt und dann ggf. antwortet: "RobotStudio? Hab ich nicht."


    Dann stehste da. X/

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von halbesYoyo ()

  • halbesYoyo: Den zyklischen Bremsentest nimmst du eigentlich nur im Zusammenhang mit dem SafeMove-Controller in Betrieb. Normalerweise werden die Roboterachsen auch nicht vom Bremsentest ausgeschlossen. Bei Zusatzachsen kann man je nach Anwendungsfall drüber nachdenken.

    Beachte: Bei Änderung der Parameter ändert sich auch die Prüfsumme der SafeMove-Konfiguration und dadurch verlierst du automatisch die Haftung des Anlagenherstellers. In den meisten Fällen (bei mir zumindest) werden die Prüfsummen abgefragt und entsprechend bei der Abnahme im Protokoll vermerkt.

  • ...

    Wenn ich mir vorstelle, daß die Servicetechniker oder gar Inbetriebnehmer hier aus dem Haus beim Kunden stehen und dann vom Programmierer am Telefon sowas wie "Nimmste Deinen Laptop, machst RobotStuido auf ..." zu hören bekommt und dann ggf. antwortet: "RobotStudio? Hab ich nicht. ....

    Da stimmt was nicht, wenn Servicetechniker und Inbetriebnehmer ohne essentielles Handwerkszeug zum Kunden fahren.

  • Beachte: Bei Änderung der Parameter ändert sich auch die Prüfsumme der SafeMove-Konfiguration und dadurch verlierst du automatisch die Haftung des Anlagenherstellers. In den meisten Fällen (bei mir zumindest) werden die Prüfsummen abgefragt und entsprechend bei der Abnahme im Protokoll vermerkt.

    Die Anlage steht noch hier beim Hersteller und wurde noch nicht zum Endkunden ausgeliefert. Daß sich die Prüfsumme bei jeder Anpassung ändert und dann eine neue Prüfung gemacht werden muss, weiß ich. Aber wer da im Endeffekt die Prüfung macht und/oder das Protokoll unterschreibt, wurde mir bisher nicht mitgeteilt. Es hieß nur "Bremsentest? Den brauchen wir nicht". Also hab ich ihn rausgenommen.



    Da stimmt was nicht, wenn Servicetechniker und Inbetriebnehmer ohne essentielles Handwerkszeug zum Kunden fahren.

    Ich hätte es nicht besser sagen können, Hermann. Aber Du weißt ja, wie das ist. Bei einem meiner letzten Arbeitgeber hab ich schon die Info wo der Kunde ist(!) und was dort zu tun ist nur auf explizite Anfrage bekommen. X/
    Aber das geht zu weit vom eigentlichen Thema ab.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Die frage ist, warum sollte ich bei SafeMove den Bremsentest nicht brauchen?


    SafeMove ist Prinzipjell eine Sicherheitseinrichtung, zu der auch Bremse gehört. Die Funktion von SafeMofe kann nicht sichergestellt werden, wenn nicht klar ist, dass die Bremsen Ordnunggemäß funktionieren.


    Normalerweis kenn ich das so, es muss der jenige Unterschreiben der SafeMove Inbetriebgenommen und getestet hat. Am besten hat dieser auch die entsprechenden Schulungen.

  • Ich war mal bei einem Kunden, bei dem gerade nicht derjenige, der die Konfiguration gemacht hat, diese kontrolliert hat. Der Prüfende nimmt nicht (vielleicht unbewusst) irgendwelche Dinge an, sondern testen wirklich alles, weil er die Anlage ja nicht kennt. Für mich klang das schlüssig.


    Daß jemand, der sicherheitsrelevante Funktionen konfiguriert, die entsprechende Schulung haben sollte, ist - eigentlich - selbstverständlich. Aber auch hier gilt: man weiß ja, wie es läuft. Und: ich werde garantiert nichts Prüfen und/oder unterschreiben. Das wurde schonmal an mich angetragen, hab ich aber rigoros abgelehnt.


    Wenn ich mir die Anlagen hier so anschaue, wird SafeMove wohl ausschließlich für die Einhausung des Greifers und den sicheren Bereich der Zelle verwendet. Alles andere, was SafeMove noch so kann, wird nicht genutzt.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Wenn SafeMove für das Begrenzen der Zelle dient, heist das ja, dass der Greifer ohne SafeMove aus der Zelle fahren könnte. (Sonst würde man ja kein SM benötigen)


    Wie aber willst du sicherstellen dass er das im Fehlerfall nicht macht, wenn du nicht weißt ob die Bremse IO ist?

  • Richtig gehört in meinen Augen auch zwingend zusammen. Sobald sichere Zonen verwendet werden gehört da einfach zur Validierung der Bremsleistung der Bremsentest dazu.
    Aber was ich da schon mit Kunden diskutiert habe... "Euer Mitbewerber macht es auch nicht" Wie ich diese Aussage liebe :D

  • Wenn SafeMove für das Begrenzen der Zelle dient, heist das ja, dass der Greifer ohne SafeMove aus der Zelle fahren könnte. (Sonst würde man ja kein SM benötigen)


    Wie aber willst du sicherstellen dass er das im Fehlerfall nicht macht, wenn du nicht weißt ob die Bremse IO ist?

    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Der Punkt geht dann wohl an Dich. ;)


    Ich werd' das hier mal ansprechen. Mal schauen, ob sich die Herrschaften davon überzeugen lassen.



    ...
    Aber was ich da schon mit Kunden diskutiert habe... "Euer Mitbewerber macht es auch nicht" Wie ich diese Aussage liebe :D


    Ich denke von dieser und anderer Aussagen können viele hier mehr als ein Liedchen singen. ^^

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden