SafeMove Annäherung an den Zellenbereich

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum SafeMove mit Zonenüberwachung.


    Merkt der ABB das er aufgrund einer Programmierung seinen Zellenbereich verlassen würde und regelt seine Geschwindigkeit runter?

    Unser Layout der Anlage ist so eng geplant, dass wir unter Berücksichtigung der Bremswege nur einen minimalen Raum hätten, indem wir mit vmax fahren dürften.

    Das würde die geforderte Taktzeit sprengen.


    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo r-rt,


    leider nicht. Die Sicherheitssteuerung ist leider nur überwachend.

    Sie greift weder in die Bahnplanung ein, no reduziert sie beispielsweise die TCP GEschwindigkeit bei einen Bremsentest Request auf max 250mm/s.

    Sie wirft im Fehlerfall lediglich den Stop,

  • Hallo r-rt,


    mit Robotstudio und der Aufzeichnungsfunktion könntest du den Bremsweg deines Roboters berechnen. Es gibt dafür auch ein Tutorial-Video bei ABB.


    Gruß

  • Die Visualisierung in RobotStudio ist aber nur ein mathematisches Modul und dienet zur Visualisierung. Das dies nicht für solche Dinge verwendet werden darf muss man sogar in einem Dialog bestätigen.

    Wenn das Layout wirklich nicht mehr verändert werden kann würde ich Weltzonen definieren in welchen der Roboter bestimmte Geschwindigkeiten nicht überschreiten darf. Die Geschwindigkeiten muss dir der entsprechende Mitarbeiter welcher für die Maschinensicherheit / das CE Verantwortlich ist mitteilen. Sobald der Roboter die entsprechende Weltzone erreicht würde ich auf das Signal einen Interrupt legen in welchem ich die Geschwindigkeit reduziere (z.B. mit VelSet oder LimitSpeed). Zusätzlich müssen dann noch Zonen in SafeMove definiert werden in welchen die Geschwindigkeit überwacht werden.

    Ich was das ist sehr aufwendig aber für deinen Fall ist mit leider nichts besseres eingefallen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden