Kuka Justage Punkte verloren

  • Wir hatten am Montag das Problem das die Justage Punkte über das Wochenende am KRC2 verloren gegangen sind, obwohl der Kuka nicht Runtergefahren worden ist.

    Was kann den Verlust der Justage Punkte hervorrufen?

  • AD
  • Justagepunkte kenne ich nicht. Ich gehe mal davon aus du meinst er hat die Justage komplett verloren. Selbst dann wird es aber schwierig zu helfen, wenn wir sogar nichts wissen. Weiß deine Werkstatt nur mit der Information dein Auto ist am Wochenende liegengeblieben, was das Probem ist? Also bitte etwas mehr Einsatz:

    • Was hast du überhaupt für einen Roboter und welche Steuerungsversion KSx.x.x?
    • Irgendwelche speziellen Technologiepakete?
    • Stehen irgendwelche Meldungen an? Z.B. Was findet sich im Logbuch direkt vor dem Justageverlust.
    • Was wurde als letztes an der Maschine gemacht?
    • ...

    Einfach alles was du du zur direkten Vorgeschichte weist und idealerweise so detailliert wie möglich.


    Danke

    Fubini

  • Hallo Fubini

    Habe mal ein paar Daten zum Robi.

    Kuka KR30/2 C2FLR ZH02

    KRC V4.1.6 SP3

    Windows 4.0.950

    Bios R3.2


    Fehler Meldungen


    Robi nicht justiert

    Quit Antriebsfehler A1 Nr. Trip

    Quit Antriebsfehler A2 Nr. Trip

    usw. bis A6

    Quit Gerberleitung A1

    Quit Gerberleitung A2

    usw. bis A6

    Quit Synchronisationsfehler Antriebsmodul A1

    Quit Synchronisationsfehler Antriebsmodul A2

    usw. bis A6


    Wartung von Fa. Kuka vor 4 Wochen durchgeführt.

  • Zeigt die Steuerung noch eine Betriebsart an? Wenn nicht dann würde ich in Richtung defekte RDW tippen. Wahrscheinlich ist da keine Kommunikation mehr da. Könnt ihr überhaupt noch was mit dem Roboter machen? Funktioniert nach Neujustage alles wieder oder kommt der Fehler immer wieder? Nach Neustart bleibt der Zustand erhalten?


    Fubini

  • Servus,


    würde einfach justieren und mal AEG machen. Bleibt die Justage dann ist alles gut. Wenn nicht wahrscheinlich RDW defekt.

    Es kann aber auch ein defektes KSD oder das KPS 600 sein. Bei den KSD mal prüfen ob die Stecker der Datenleitungen fest sitzen. Hatten schon mal einen

    Wackelkontakt drauf. KSD war damals defekt.

    Da der Fehler auf allen Achsen kommt geht mein Tipp eher aufs KPS 600.


    Gruß


    Martl

  • Hatten am Donnerstage wieder das Problem das die Fehlermeldungen Roboter nicht justiert kam.

    Bediener hat den Probiert die Anlage neu Hochlaufen zulassen, danach kam zusätzlich der Fehler Akkuspannung PM1 unter 22Volt.

    Die Instandhaltung hat die Pufferbatterien geprüft Akkuspannung >13 Volt. Einbaudatum der Akkus 08/20, wurden bei der Wartung durch Fa. Kuka erneuert.


    Kann es sein das die Baugruppe KPS 600 defekt ist.

    Ist bei dem Austausch der KPS 600 was zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    eine nicht korrekt ausgeführte oder defekte Erdung des Roboters ruft dieses Problem auch hervor. Dann bleibt der Roboter an und die Justage ist dahin.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now