Krc2 ksd defekt kurzschluss

  • Hallo zusammen

    Wäre euch dankbar um eure Meinung, vielleicht hatte jeman ja schon einen ähnlichen Fall. Unser kr210 krc2 (V5.4.14) ist mitten im Betrieb plötzlich heruntergefahren, bei der Kontrolle im Schaltschrank war eine Sicherung raus. Konnte ihn problemlos wieder starten, beim Verfahren von Hand "knallte" es im Schrank und dieses mal war er augenblicklich aus (sicherungen raus) und dabei logischerweise die justage verloren.

    Bei der fehlersuche habe ich einen defekten ksd an der A2 gefunden (kurzschluss Spuren auf der Platine). Um möglichst auszuschließen dass nicht ein Motor/bremse einen Kurzschluss hat habe ich alle durchgemessen, absolut keine Auffälligkeiten. Also den ksd getauscht und Roboter neu gestartet, nun bleiben bei allen Achsen die Fehlermeldungen:

    223 powermodul nicht oder falsch gesteckt

    250 servo Parameter nicht korrekt

    310 sicherheitskreis nicht bereit

    Und natürlich die justage.

    Von hand Verfahren kann ich ihn nicht, zudem ist aufgefallen dass auf dem kps led 1 gar nicht aufleuchtet und led 2 nur während dem Start blinkt, danach aus ist. So weit ich gesehen habe deutet das auf unter/fehlende Spannung des kps hin.......

    Habe bei Kuka einen Case erstellt aber noch keine Antwort erhalten.


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Mache mir natürlich Gedanken ob der kurzschluss im ksd Alters oder "fremd"verursacht wurde.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    da gebe ich Sinniah recht. Mal schauen was im DSE steht. Das KPS kann schon mal abrauchen, das wäre nicht ungewöhnlich.

    Meistens hatte ich dann Überlast an verschiedenen Achse im Betrieb. Nach Austausch des KPS war dann alles wieder in Ordnung.

    Was auch nicht ungwöhnlich ist das KSD A2 Fehler meldet und dann aber das KSD A1 defekt ist.

    Es ist immer möglich das das vorhergende KSD defekt ist, und die Fehlermeldung dann nur ein Folgefehler ist.


    Gruß


    Martl

  • Vielen Dank für eure Antworten

    KSD hatte ich ersetzt und versuchshalber auch noch gegen getauscht, verändert sich nichts. Wo prüft ihr die DSE? (Sorry vielleicht eine dumme Frage....)


    Gruss Thomas

  • KSD hatte ich ersetzt und versuchshalber auch noch gegen getauscht, verändert sich nichts. Wo prüft ihr die DSE? (Sorry vielleicht eine dumme Frage....)

    Kannst mal im DSE-RDW Tool (Inbetriebnahme /Service/..) schauen unter Antriebsdiagnose. Kriegst da Info über die verbundenen Teilnehmer.

    DSE Karte hat LED. Sollte blinken, wenn Regelprog läuft.

    Verbunden sind die Module mit einer Art Interbus (verschleift).

    Jedes Modul hat Eingang wie Ausgang. Grund, wenn Antriebsbusfehler auf ein Modul einer Achse hinweist, dass es auch Teilnehmer davor sein kann. (Wenn aus diesem nichts rauskommt)

    Probleme gabs auch schon mit den Verbindungskabeln. Sind sehr heikel. Evtl. diese mal quertauschen.

    mit $rebootdse=True kannst den Bus neu starten zum Fehlersuchen.

    Stecke meistens mal alle ab und schalte sie einzeln dazu (zwischendurch Bus neu starten,im DSERDW Tool ersichtlich, ob Teilnehmer nun vorhanden).


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen Dank für Deine Antwort

    Die LED auf der DSE blinkt, soweit alles okay. Auch konnte ich keine Fehler entdecken, das einzige was ich mich gefragt habe, hat der eine 2. DSE?

    Hier noch ein paar Bilder dazu.......was mir noch aufgefallen ist die roten LED auf dem KPS flackern "müde" wie wenn da keine richtige Spannung vorhanden wäre.

  • die roten LED auf dem KPS flackern "müde" wie wenn da keine richtige Spannung vorhanden wäre.

    Meinst wohl die des Sicherheitskreises. Wäre normal, wegen Verwendung getakteter Gleichspannung.



    …...gefragt habe, hat der eine 2. DSE?

    mit Aufsatzsteuerschrank und über 8 Achsen wäre möglich eine 2. DSE im Rechner...… sonst normalerweise ned.


    Hast jetzt nur die Daten des KPS gepostet.

    KSD's sind auch alle aufgeführt ?

    Was machen da die LED's?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • sorry da ging ein Bild verloren, auf 2. DSE kam ich nur weil er keine erkennt.

    KSD`s konnte ich nicht finden......KSD led rot blinken schnell, die grünen mit ca.1 Hz und alle im gleichen Takt, da liegt also bestimmt was im Argen....

    LED 1 auf dem KPS leuchtet gar nicht und 2 blinkt was meines Wissens auf fehlende oder unterspannung hinweisen müsste.


    Danke für Deine Unterstützung!

  • LED 1 auf dem KPS leuchtet gar nicht und 2 blinkt was meines Wissens auf fehlende oder unterspannung hinweisen müsste.


    Du meinst diese?

    Sicherungen auf linker Schrankseite alle ganz? Dito auf KPS?

    Hast Du KPS zum tauschen?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ja genau die, danke. Sicherungen sind alle okay, werde morgen aber mal noch kontrollieren ob überall Spannung anliegt.

    KPS habe ich leider kein zweites, denke dass ich es morgen sonst mal kurz ausbaue und einer sichtprüfung unterziehe. (Beim KSD war der kurzschluss ja auch deutlich sichtbar).

  • Heute nochmals alles durchgecheckt. Auch Bus Kabel mal gegen getauscht, alles ohne Ergebnis. Und so wie ich das sehe hat er "lediglich" ein Problem dass er nach dem KPS nichts mehr erkennt.

    Die Frage ist jetzt nur auf gut Glück ein neues KPS bestellen? Ansonsten nur der Kuka Techniker bleibt.

  • ….. Auch Bus Kabel mal gegen getauscht, alles ohne Ergebnis.....

    Bus hast Du danach jedesmal neu gestartet mit $rebootdse = TRUE oder Neustart der Steuerung?


    …..sehe hat er "lediglich" ein Problem dass er nach dem KPS nichts mehr erkennt.....

    würde heissen, dass Interbusteil Ausgang des KPS oder Interbusteil Eingang des KDS Achse 1 irgendwas hat.

    Daten auslesen des KPS funktioniert ja.


    Hast Du auch mal versucht, das KSD der Achse 1 wegzulassen und direkt vom KPS auf KSD der Achse 2 zu gehen mit dem Bus?

    Danach $rebootdse= true, DSERDW neu starten und mal schauen, ob Du dann KSD's hast in der Antriebsdiagnose?

    Fehler wirste schon noch haben. Wichtig wäre mal zu sehen, ob er weitere Teilnehmer (KSD's) findet?


    Evtl. kannst Du auch mal testweise das KPS weglassen und das gleiche Spiel machen.

    Bin mir aber nicht mehr 100-pro sicher, ob er dies zwingend haben will.

    (wenn's geht hier nicht Steuerung ausschalten. Geregeltes runterfahren läuft über INTERBUS-KPS-DSE)


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für Deine Antwort

    Das mit den KSD hatte ich schon versucht indem ich die getauscht habe. Bin aber trotzdem nochmals aufs KSD 2 aber wie zu erwarten ohne Erfolg.

    Habe dann Deinen Vorschlag getestet und ohne KPS direkt aufs KSD und er erkennt es sofort (Hätte nicht gedacht dass das ohne KPS funktioniert).

    Allerdings ist dabei der Meldungspuffer überlaufen und Windows hat sich neu gestartet, ist aber alles wieder wie davor.

    Zusammengefasst scheint wirklich ein KPS Problem vorzuliegen. Bekomme Samstag oder Montag ein gebrauchtes zum testen.

    Hoffe dann nur dass nicht noch weitere Probleme auftauchen (woher der Kurzschluss im KSD kam ist ja noch nicht wirklich geklärt)


    Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

  • Habe heute das neue KPS bekommen und er hat damit zumindest den ersten KSD erkannt, umgesteckt und bemerkt dass noch ein KSD defekt ist.

    Hatte beim Kauf des KSD noch KSD-Platinen mit dazu bekommen, die getauscht und nun ist der Antriebsbus wieder komplett und auch der Zustimmschalter funktioniert wieder. Nun aber noch 2 Fragen:

    -Beim KSD bei dem ich die Platinen ersetzt habe sagt er nun dass es ein KSD 1-64 sei......Teile nr. auf der vorderseite ist identisch, auf der Rückseite unterschiedlich. Habe mich noch nicht getraut den Roboter zu verfahren womit ich auch bei der 2.Frage bin

    -Auf beiliegendem Bild sieht man dass vorallem KSD 2 einen heftigen Kurzschluss hatte, Motoren und Bremse habe ich durchgemessen soweit alles i.o.

    Gibt es eine Möglichkeit noch mehr zu überprüfen/Durchzumessen (Motoren auch direkt am KSD stecker gemessen um Kabel mitgeprüft zu haben, auch gegen Erde)? Möchte einfach vermeiden dass es nochmals passiert.....


    Danke euch!

  • Gibt es eine Möglichkeit noch mehr zu überprüfen/Durchzumessen (Motoren auch direkt am KSD Stecker gemessen um Kabel mitgeprüft zu haben, auch gegen Erde)?

    Mach evtl. mal noch am Roboter kurz Blech weg in Achse 1 und schau Dir mal die Kabelführung noch an.

    Kurzschluss zu messen in sich bewegenden Kabeln ist nicht immer einfach.

    Ballastwiderstände leben auch noch?


    ….und auch der Zustimmschalter funktioniert wieder.....

    Wenn Du den gedrückt hast, hast Du den Zwischenkreis schon geladen und nebenbei 600V auf KSD's gegeben.


    -Beim KSD bei dem ich die Platinen ersetzt habe sagt er nun dass es ein KSD 1-64 sei.....

    Wie es ausschaut hast Du ein KSD 1-48 "umgebaut" auf ein KSD1-64.

    Motoren Achsen 1-3 des KR210-2 sind vorgesehen für den Betrieb mit KSD1-32 und KSD1-48.

    Für diese Kombinationen gibt's auch sogenannte "optimierte" Servo-Files.


    Der Roboter sollte aber eigentlich auch mit einem KSD1-64 laufen.

    Mal vorsichtig rantasten und überwachen, wie ruhig die Achse läuft.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke Dir Kabelführung werde ich noch kontrollieren. Wo finde ich die Ballastwiderstände? (Sagt mir gar nichts....). Hatte für den gestrigen Test mal noch Motorkabel entfernt.

    Danach wird nur der Versuch übrig bleiben.......gebe euch Bescheid.

  • Wo finde ich die Ballastwiderstände?

    Unter der Rückwand, montiert unter Abdeckung oberhalb der Kühlkörper der KSD's.

    Normalerweise riecht man's, wenn sie durchgebrannt sind.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zieh nach dem Lösen der Schrauben die Rückwand schräg nach oben und hinten, da die Seiten mit Stiften geführt werden. Das kann schwierig sein (besonders beim späteren Schließen). Ping kann leicht beschädigt werden. Ich persönlich ziehe es vor, den Widerstand von vorne mit einem Multimeter zu messen und die Rückwand nur bei Bedarf zu entfernen.


    Steuerung ausschalten, 5min warten, X8 abziehen (oberhalb KPS-600-20ESC), wiederstande messen, X8 zurueck und vertig

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Gute Nachrichten von meiner Roboterfront

    Heute noch Platinen kontrolliert und beim KSD ausgetauscht ist nun wieder ein KSD 1-48.....fehllieferung...... Da mir die Ursache aber nach wie vor Rätselhaft blieb und keine Ruhe liess haben wir heute nochmals alle kabel abgesteckt, Verbindungen kontrolliert (mit Kabelbewegen) und plötzlich konnte ich am KSD Stecker A2 nicht mehr messen......

    Lange Rede kurzer Sinn, beim kontrollieren des x20 stecker ist mir aufgefallen dass innen der Stecker im x20 nicht richtig aufgesteckt war....... hätte zwar theoretisch auch heute beim Kabel ein/ausstecken passieren können vermute aber eher dass das schon länger der Fall war und durch den losen Kontakt auch den Kurzschluss verursacht hat, wenn dem so war ein sehr ärgerlicher Fehler......... Auf jedenfall läuft er wieder (ausser das ich noch justieren muss, aber das ist noch das kleinste).

    Euch und dem Forum hier vielen Dank! Ihr habt mir geholfen.


    Zu bemerken bleibt noch wie oft dass schlecht sitzende Stecker und Verbindungen Fehlerursachen sind......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden