KUKA KRC2 Greifer installieren

  • Hallo Zusammen.


    Wir haben einen ausrangierten Schweißroboter zu Schulungszwecken bekommen.
    Es handelt sich um einen KR5SIXX mit einer KRC2 SR Steuerung.
    Nun haben wir folgendes Problem. Wir haben versucht an dem D.SUB 37Pol. (X12) 2 Ausgäge für ein elektropneumatisches 3/2 Wegeventil anzuschließen. Leider haben wir keine 24 Volt an den Ausgängen bzw falleen diese bei Messung mittels Multimeter ab.


    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrung gemacht oder soagr einen Greifer angeschlossen? Kann dieses Problem umgehen werden oder gibt es einfachere Lösungsmöglichkeiten einen Greifer zu installieren.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.



    Danke und gutes Schaffen weiterhin.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ah stimmt!! Wir haben gerade die Verdeckung aufgeschraubt und die Ventile entdeckt. Das erleichtert natürlich alles. Jetzt haben wir nur noch eine Frage, wie können wir diese nun Ansteuern?

  • Wenn alles in der Steuerung konfiguriert ist dann...oben am kcp... Anzeige drücken ...ein/Ausgänge wählen dann die registerkarte Ausgänge wählen. Dann kommt auf der rechten Seite ein Fenster mit den I/O s. Mit Tab+ kann man zwischen Eingänge und Ausgänge hin und her switchen.
    Um einen Ausgang zu schalten muss die Markierung am betreffenden Ausgang stehen, zustimmtaster drücken und dann unten der Befehl WERT drücken. Anschließend wird der geschaltete Ausgang mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
    Welcher Ausgang was ist müsst ihr selbst herausfinden, da es bei jedem anderst konfiguriert ist.


    Hoffe ich konnte helfen


  • Im Prinzip halten sie ja schon einiges aus da meiner schon immer mit 6 Bar läuft.


    Früher oder später drückt es Dir mit 6Bar die Dichtungen raus beim Übergang Ventil zu Anschlussblock.
    Und dann viel Spass beim wechseln.
    Ist gebaut für Kinderhände... und Riemen muss raus und justieren mit Greiferplatte und Greifer runter und.... einfach Sch….Job.
    ...und die Einheit ist ja auch nicht billig... :waffen100:
    KR5sixx ist ja halt auch ein Japaner :genau:
    Attached noch die Techdatas des Ventils. Dann haste keine Probs damit.



    Ah stimmt!! Wir haben gerade die Verdeckung aufgeschraubt und die Ventile entdeckt. Das erleichtert natürlich alles. Jetzt haben wir nur noch eine Frage, wie können wir diese nun Ansteuern?


    Eigentlich steht alles in der Doku.
    Wenn Hand-I/O Kabel angeschlossen ist zwischen Roboter u KRC2sr (X32-CN20), kannst Du sie mappen in der iosys.ini über die SRIO's. Standardvorgabe siehe Doku attached. Dann passen auch die Out-Nummern. Sonst verschiebt sich halt das ganze.


    Gruss SJX





  • Hallo lieber SJX,
    danke für deine Hilfe, wir haben versucht in der IOSYS.ini die IO Variablen von dem SRIO Treiber zu Aktivieren, in dem wir das Semikolon vor den INB und OUTB Variablen entfernt haben, In weiterer folge haben wir alle Ausgänge von 1-100 ein und - Ausgeschalten, nur leider sprach keines der 3 Ventile an. Hättest du vielleicht eine Idee voran es liegen könnte.
    Vielen dank im Vorhinein. :danke:

  • E/A Rekonfiguration durchgeführt?


    Stehen sonst noch Fehler an?
    Kabel ist angeschlossen?



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,
    der Treiber srio in der iosysini ist auch aktiviert? Das Mappen allein genügt nicht!


    Nochmal Vorsicht!
    NIEMALS den X32 im eingeschalteten Zustand stecken/abstecken. Da der Anschluss an der Steuerung "männlich" ist, kommt es beim Stecken schnell mal zum Kurzschluss. Im besten Fall sind dann nur die Sicherungen auf dem "Hand I/O Board" hinüber. Aber allein da dranzukommen , ist schon was für schmerzfreie Zeitgenossen! Das Ding ist nämlich im Untergeschoß der Steuerung verbaut, dazu darf man die Steuerung erheblich zerlegen.

    never touch a running system

  • Hallo Zusammen.


    Kabel ist natürlich angeschlossen. Das mit den Sicherungen müssten wir noch prüfen. Sind das im oberen Teil der Steuerung die KFZ Sicherungen oder sind die wo anders verbaut? :huh:
    Im Anhang habe ich noch Screenshots von der IOSYS.ini, Genügt es wenn das Semikolon vor dem SRIO Treiber entfernt ist oder muss ich da noch was beachten?
    Vielen Dank.
    Mfg. :hilfe:

  • Interbus, Profibus und Devicenettreiber sind aktiv aktuell in der iosys.ini.


    sind die wirklich angeschlossen?
    Sonst bitte diese mal auskommentieren und mit E/A Rekonfiguration übernehmen.
    Meldung haste ja noch, dass E/A Rekonfiguration abgebrochen wurde.
    Somit SRIO's auch nicht scharf.


    Hast Du noch Mapping-Überschneidungen mit den anderen Bussystemen?
    Bitte immer komplette Files posten. Dann würden wir das sehen!


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.



  • Wie bereits beschrieben befinden sich die Sicherungen auf der Hand I/O Karte im unteren Teil der Steuerung...
    Es sind ausserdem spezielle Sicherungen, keine Flachstecksicherungen aus dem KFZ Bereich.

    never touch a running system

  • Hallo Zusammen,


    wir haben so eben die unbenutzten Treiber auskommentiert und die Fehlermeldungen sind weg. Leider funktionieren die Ventile immer noch nicht. Wir haben ebenfalls nach der Sicherung in der IO-Karte gesucht, aber sind uns nicht sicher ob wir die richtige Karte gefunden haben (Haben ein Foto im Anhang der vermuteten IO-Karte im Anhang hinzugefügt).


    Ebenfalls haben wir die iosys.ini Datei jetzt als ZIP komplett dazugehängt, könntet ihr da nochmal drüber schauen ob alles okay ist Bitte.


    Danke nochmal im Voraus und ein schönes Wochenende. :beerchug:


    :merci:

  • Ja, du bist am richtigen Ort.
    Sicherungen sind die 6 schwarzen Dinger ganz oben auf der Karte.
    Kannst sie nach oben wegziehen und durchmessen.
    Kontrollier auch gleich die 2 auf der anderen Karte.
    Sicherungen ist irgendwie ein japanisches Format.


    IOSYS.ini sieht so gut aus.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Hallo Zusammen.


    Habe nun alle Sicherungen durchgemessen und sie sind alle noch gut. Die Ventile werden immer noch nicht geschalten.
    Hättet ihr sonst noch eine Idee voran es liegen könnte?
    :merci:
    Mfg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden