KRC2 Steuerung friert ein

  • Moin,


    ich habe das Problem das bei einer Anlage wo ein alter KRC2 V4.1.7 sporadisch einfach während des laufs einfriert. Das KCP ist schwarz und Robi macht auch nichts mehr laut Aussage vom Kunden. Der Schaltschrank ist aber noch aktiv. Ich habe schon die RDW und MFC Karte getauscht und auch auf sitz geprüft.

    Eine VXWorks.freeze datei oder so konnte ich auch unter C:/ nicht finden.

    Ich habe auch mal ausprobiert, als der Fehler wieder aufgetreten ist, ein Bildschirm anzuschließen damit ich evtl. was sehen könnte. Dies ist aber auch gescheitert.

    Meine Fragen ist woran das noch liegen könnte? Muss ich den PC vlt tauschen? Und was passiert mit dem Robi Signalen wen sowas passiert? Schalten sich alle ab?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut rübergebracht.:)


    Liebe Grüße

    M. Hebbet

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • .....

    Ich habe auch mal ausprobiert, als der Fehler wieder aufgetreten ist, ein Bildschirm anzuschließen damit ich evtl. was sehen könnte. Dies ist aber auch gescheitert.

    .......

    Bei Win95 wird Dir der externe Bildschirm nicht einfach so funktionieren.

    Treiber SM.com müsste in der Autoexec.bat aufgerufen werden.

    Müsstest ihn mal einrichten, wenn Roboter läuft.


    .....

    Und was passiert mit dem Robi Signalen wen sowas passiert? Schalten sich alle ab?

    .....

    Hängt nicht nur ab von der Robotersteuerung, sondern auch von den angesteuerten Busmodulen und wie die konfiguriert / angespiesen sind.

    So Pauschal also nicht beantwortbar.


    .......

    Das KCP ist schwarz und Robi macht auch nichts mehr laut Aussage vom Kunden.

    ......


    Dass Roboterprog auch stoppt, geht es meiner Meinung nach eher tendenziell zu Mainboard / Prozessor / RAM / evtl. Buskarten,

    da in diesem Bereich Echtzeitbetriebssystem abläuft und Zugriff HDD über win95 eigentlich nicht mal zwingend sein muss.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    ein externer Bildschirm hat bei dem Robi schonmal funktionniert da ich den schonmal mehr benutzt habe.


    Ok das mit den Signalen verstehe ich. Wie sieht es den mit den Sicherheitskreis aus? Kann man da was zu sagen? Löst der aus oder behält der seinen Zustand den er da gerade hat.


    Es wird auch bestimmt darauf hinauslaufen das wir die Karten/Festplatte tauschen werden. Aber da wir schon die RDW und MFC getauscht haben, dachte ich ich frage lieber nochmal nach.


    Gruß

    Mott

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

  • achte bei der Festplatte bitte auf Kapazität und Typ. Da gibts ne Menge unkompatible Platten und nur wenig kompatible. Im Zweifelsfall direkt bei KUKA nachfragen.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Win 95 lief anfangs ja auch ohne einzufrieren. :zwink:

    Klar gibts Bugs, aber auf dem KUKA läufts eigentlich Stabil.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • achte bei der Festplatte bitte auf Kapazität und Typ. Da gibts ne Menge unkompatible Platten und nur wenig kompatible. Im Zweifelsfall direkt bei KUKA nachfragen.

    Ja genau die darf ja nicht so groß sein und etc.

    Habe da schon ein paar mal ärger mit gehabt:cursing:8o

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

    • Hilfreich

    …...

    Wie sieht es den mit den Sicherheitskreis aus? Kann man da was zu sagen? Löst der aus oder behält der seinen Zustand den er da gerade hat.

    …..

    Sicherheitskreis ist im Prinzip unabhängig.

    Master des ESC Sicherheitskreises ist das KCP. Aktiv-Knoten sind auf KPS und ESC-CI Board.

    Im Rechner werden die 2 Kanäle über einen Passiv-Knoten der MFC geschlauft.

    Dieser dient nur zum Austausch Daten für Meldungen und Diagnose.

    Wenn ESC-Kreis extern gespiesen wird funktioniert er auch bei ausgeschalteter Steuerung.


    …..

    mein Vorgesetzter meinte es läge auch an Win95 das es da auch sehr viele Bucks gibt die die Ursache sind.

    …...

    Win95 Bugs führen in erster Linie zu Blue-Screens mit irgendwelchen Textmeldungen.

    Komplett schwarze Bildschirme eigentlich nicht.

    achte bei der Festplatte bitte auf Kapazität und Typ. Da gibts ne Menge unkompatible Platten und nur wenig kompatible. Im Zweifelsfall direkt bei KUKA nachfragen.

    KRC2 Mainboards (SOYO wie SuperMicro ) unterliegen dem für dazumals üblichen 32GB Bug der BIOS-Hersteller (AMI- /Award-Bios) betreffend HDD-Grösse. Hauptgrund heutzutage, das was ab Stange nicht läuft.

    Wer rechnete dazumals schon damit, dass man mal was grösseres hat.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • achja, und zieh mal alle Karten aus dem Mainboard und puste es mit Pressluft aus... Sowas kann auch helfen.


    An Mainboards kann man auch mal Kondensatoren wechseln, wenn sie dicke Backen kriegen (Gute Löttechnik und Kenntnisse erforderlich).


    Dann kanns auch ein Thermoproblem sein: Kühlkörper verdreckt usw.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Abend Herr Hebbet,

    ich habe aktuell einen ähnlichen Fehler wie Sie beschreiben haben. Mein Robot läuft Tagelang, bis er plötzlich stehen bleibt und die Steuerung ist entweder eingefroren oder der Bildschirm schwarz.

    Es ist eine KRC2 Steuerung mit WIN95/98. Auffällig ist auch, dass die Steuerung langsam ist. z.B das umschalten der Benutzergruppe "Anwender" zu "Experte" dauert einige Minuten. Wenn ich jedoch ins Windows gehe, scheint dort alles normale Geschwindigkeit zu haben.

    Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon mal, das die Tastatur am KCP nicht funktioniert hat. Egal welches KCP ich eingesteckt habe. Plötzlich ging es wieder. Dann läuft der Robot wieder ein paar Schichten und dann steht er plötzlich da und reagiert nicht mehr.

    Haben Sie eine Lösung gefunden bzw hat sonst jemand eine Idee??


    Danke Gruß

  • Also was mir geholfen hat war den Registryeintrag veringern.

    Wenn hier ein zu großer Wert drin steht 5000 oder höher kann es die Steuerung ganz schön träge machen.

    Ich habe wieder einen Wert drin von 4000 und die Karre läuft wieder stabiler.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Moin


    leider haben wir so an sich noch nichts gefunden oder großartig machen können was uns weitergeholfen hat. Wir sind jetzt dabei und haben den Kunden aufgetragen das die Anlage vernünftig geerdet wird.


    Gruß

    Hebbet

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden