Beiträge von mechaniker_hoffmann

    Aber warum denn hier fragen, wenn man es in 5 Minuten probiert hat?


    PS: es gibt da eine Taste auf der PC Tastatur, mit der kann man Screenshots machen, dann kann man die auch lesen 😉😁

    Hallo Hermann,

    der Geistesblitz kam Zuhause nachdem ich von einem anderen netten Forumsteilnehmer weitere Tipps bekommen habe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Robi zur Verfügung. Ohne Fragen kein Forum ;) (ich gebe zu, wenn man weiß wie einfach es ist, war meine Frage dämlich) Sorry für die schlechten Screenshots . Danke Dir für deine Antwort.


    Lösung: Wenn der Roboter Device sein soll und die SPS Controller, konfiguriert man auf der KUKA Seite mit Step7 quasi nichts. Der Karte wird lediglich einen Gerätenamen (wichtig) und eine IP vergeben. Siehe Foto Robi1_Konfig. Die Zuordnung der Ein und Ausgänge wird nicht in der Hardewarekonfig gemacht, sondern in der IOSYS.

    Auf der SPS Seite zieht man die GSD der CP1616 Karte an den BUs, vergibt dieser den gleichen Namen wie der Karte und beschreibt die Ein und Ausgänge. Hier ist es wichtig das die EIn und Ausgänge verdreht zum Roboter sind.

    (Bei mir waren die SF und BS an, weil mit meiner alten Konfig der Roboter nach einer weiteren CP1616 Karte gesucht hat. Dennoch konnte die SPS mit der eigentlichen Karte kommunizieren)

    Alles ganz einfach und eigentlich in 10 Minuten erledigt.

    Danke für eure Hilfe

    Hi,

    die Bilder zeigen folgenden Sachverhalt:

    Ich bin mit Step7 mit der CP1616 Karte am Roboter verbunden und gehe Online.

    Für die Diagnose Klicke ich im letzten Bild links oben auf Robi. Dann Diagnose.

    Exakt so habe ich eine Verbindung zu meiner VIPA SPS und kann prima Daten übertragen. Allerdings ist an der CP Karte SF Dauer an und BF blinkt. An der SPS ist alles grün. ??

    Ja, du siehst nur Bilder von der CP1616Karte. An der SPS ist alles super.

    Die 315 Siemens CPU muss ich einfügen, um die Vipa dort an den Bus zu hängen. In der Realität gibt es die CPU315 nicht. Das ist die Vorgehensweise von Vipa, um das Teil mit Step 7 zu programmieren..

    Frage: Kann es sein, dass ich auf der Roboterseite überhaupt gar keine GSD an den Bus hängen muss? SO das der Bus-Strang leer ist? Macht das eventuell alles die KUKA Software?

    Hi TR,

    vielen herzlichen Dank für deine Arbeit!!!

    Wenn ich auf der SPS Seite die GSD unter deiner markierten nehme (die Migration) hab ich eine Busverbindung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Am Kuka gibt es auch keine Fehlermeldungen. Ich kann Daten hin und her verschieben.

    BUT: an der CP1616 ist SF an und BS blinkt??

    Kannst du mal bitte über die Konfiguration auf der Roboterseite schauen?? Sieht das richtig aus?

    Hallo,

    ich bin mittlerweile der Meinung, dass es vielleicht gar nicht an meiner Konfiguration liegt.

    Es kann doch nicht sein, dass es funktioniert, wenn KukA Kontroller ist und wenn Kuka Device ist funktioniert es nicht....

    Meine CP1616 Karte hat die Firmware 2.1 / Meine Option Profinet ist 1.3.

    Weiß jemand ob das zusammen passt?

    Kann meine Option und meine Firmware überhaupt "Kuka als Device" verarbeiten?

    Weiß das jemand?

    Mit der Zählweise der Slots (laut Anweisung 6 und 7) bin ich auch unsicher.

    Habe 1 & 2 / 3&4 / 5&6 probiert

    Ich hab mir einige Dokumentationen angeschaut. Steht immer das gleiche drin.

    Sicher ist nur, das irgendwas falsch ist :)

    Hallo Robobob,

    ich habe schon einige gebrauchte Roboter gekauft und auch eingesetzt. Einen VK 120 hatte ich auch mal. Hast du das KCP ( Bedienteil)? Ohne das Bedienteil geht nichts.

    Grundsätzlich würde ich Dir von deinem Gedanken abraten. Du verbrätst Unmengen an Arbeitsstunden.

    Die Steuerung ist einfach zu alt und zu viel Exot. Das erlenen dieser Steuerung bringt dich nicht viel weiter.

    Sicherheitstechnisch (Falls er mal läuft und du willst den Roboter gewerblich einsetzten) kannst du das auch vergessen. Die genannten 1300Euro ist kein Geld. Wenn du Ihn unbedingt kaufen möchtest, kannst du die einzelnen Servoregler / Motoren prüfen und verkaufen. Der Arm ist wertlos.

    Deinen Drang an einem Robi zu lernen kann ich total nachvollziehen. Kauf Dir etwas neueres, so wie oben schon beschrieben.

    Kannst auch gerne zu mir Arbeiten kommen. Da wirst du sogar für diese ART von Arbeit bezahlt. :) und darfst an neuen Geräten deine technische Raffinesse ausleben...

    lg

    Sehr geehrtes Forum, liebe Spezialisten,

    ich habe ein Problem mit dem Konfigurieren einer Profinet Verbindung und erbitte eure Hilfe:

    Die übergeordnete Steuerung ist eine VIPA (Yaskawa) SPS mit einer Slio015 CPU . Programmiert wird diese mit STEP7. Von hier aus soll mit einem Kuka Roboter R1 und einem Kuka Roboter R2 kommuniziert werden. Beides KRC2 5.5.16 mit einer CP1616 Karte , original verbaut von KUKA.

    Ich sehe das so, dass die Roboter daher als Device konfiguriert werden müssen. Habe also in der PNIODRIV.ini Controller=0 und Device=1 eingestellt. Sonst nichts geändert.

    SPS Adresse 8 bis 39 soll Roboter1 zugeordnet werden, SPS Adresse 40-71 soll mit Roboter2 sprechen.

    Im Anhang findet Ihr die Hardewarekonfiguration die ich in die SPS geladen habe, und die beiden Konfigurationsdateien die ich in die jeweiligen CP1616 Karten übertragen habe.

    Ergebnis ist, dass der Roboter keine Fehlermeldungen anzeigt, jedoch SF und BS an der Karte an sind. An der PLC das gleiche. Keine Kommunikation.

    Die Verdrahtung scheint in Ordnung zu sein, denn der BUS funktioniert, wenn ich nur einen Roboter benutze und diesen dann als Controller konfiguriere und die SPS als Device.

    In der IOSYS habe ich lediglich geschrieben, laut Beispiel Anleitung Seite 31: [PNET] INB0=1,6,xx32 / OUTB0=1,7,xx32 . Und noch einiges ausprobiert. Wie ist die Anweisung korrekt?

    Gibt es hier einen netten Siemens/Kuka Spezialisten, der mal über meine Hardwarekonfigurationen schauen kann? Wo ist der Fehler?
    Herzlichen Dank!

    Ja, wir haben beim kauf auf ed05 geachtet wegen den Maschinenrichtlinien. Ja, safe option ist installiert.

    Es ist momentan Softwarestand 5.5.16 installiert mit den oben genannten Fehlern / Meldungen

    Wir haben im Haus 5.3.20. Das habe ich probiert. Die Installation läuft komplett durch, allerdings bleibt die KSS beim Hochlauf hängen.

    Hallo, Danke.

    Mach ich auch normal so. SSD mit Adapter rein und neu Installation

    Hab leider auf D keine Installationsdatei und auch sonst keine KSS Software mit diesem Stand.

    Ich hab nur ältere Softwarestände zur Hand und damit fährt die Steuerung nicht hoch... Eben probiert.

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort.

    Richtig, die Meldungen kommen im Meldungsfenster der HMI. Und zwar laufen die Meldungen quasi ständig und unendlich durch.

    Der Roboter gehört zu einer Bearbeitungsmaschine die wir gekauft haben und die jetzt installiert werden soll.

    Allerdings hab ich schon gesehen, dass der Robo ursprünglich wohl mal an BMW geliefert worden ist, oder die Bearbeitungsmaschine von BMW stammt.

    Es sind viele BMW Optionen installiert. Kann man die Optionen deinstallieren? Oder wäre es besser die KRC Software neu zu installieren so fern die Installationsdatei auf der Platte vorhanden ist? Risikoanalyse und CE Koformität müssen wir eh neu machen, weil die Bearbeitungsmaschine früher in einer Linie integriert war und jetzt einzeln betrieben wird.

    Im Anhang noch ein Foto der Meldungen.

    Vielen Dank.

    Guten Abend Herr Hebbet,

    ich habe aktuell einen ähnlichen Fehler wie Sie beschreiben haben. Mein Robot läuft Tagelang, bis er plötzlich stehen bleibt und die Steuerung ist entweder eingefroren oder der Bildschirm schwarz.

    Es ist eine KRC2 Steuerung mit WIN95/98. Auffällig ist auch, dass die Steuerung langsam ist. z.B das umschalten der Benutzergruppe "Anwender" zu "Experte" dauert einige Minuten. Wenn ich jedoch ins Windows gehe, scheint dort alles normale Geschwindigkeit zu haben.

    Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon mal, das die Tastatur am KCP nicht funktioniert hat. Egal welches KCP ich eingesteckt habe. Plötzlich ging es wieder. Dann läuft der Robot wieder ein paar Schichten und dann steht er plötzlich da und reagiert nicht mehr.

    Haben Sie eine Lösung gefunden bzw hat sonst jemand eine Idee??


    Danke Gruß