KR150 Bodenroboter zum Deckenroboter umgebaut Maximales Getriebemoment A2

  • Servus mal wieder,
    ich habe meinen KR 150 2E KRC1 Wasserstrahl Schneidroboter an die Decke gehängt. Die Maschinendaten habe ich geändert. Das Zusatzgewicht ist demontiert. Nun macht er mir eine Fehlermeldung und lässt den Arm absacken wenn ich ihn ausgestreckt richtung Decke bewege. Dabei steht er nicht einmal im 45grad Winkel zur Decke. Als Floor Roboter schafft er es doch auch den Arm ausgestrecht nach vorne zu klappen und anzuheben. Kann man das max Getriebemomente höher stellen oder andere Parameter anpassen?


    Fehler :
    1133 KCP Maximales Getriebemoment A2
    1241 Quit i*i-t Überwachung. Strombelastung der Motorleitung A2 nach 60.0s 100%


    Kann man da was machen? Oder alles wieder umbauen? :kopfkratz:


    Danke


    Gruss Robocut

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    das funktioniert nie.
    Das Zusatzgewicht an A3 ist ohne Relevanz für Dein Vorhaben.
    Der hydropneumatische Gewichtsausgleich ist für einen Floor-Roboter konstruiert. Grundsätzlich gleicht der Gewichtsausgleich (wie der Name schon sagt) das Gewicht , also die Masse der bewegten Kinematik aus. Die Masse wird durch die Gravitation definiert. Da Dein Roboter jetzt über Kopf hängt, wirkt der Gewichtsausgleich in die falsche Richtung. Somit überlastet der Antrieb zusätzlich, da der "Ausgleich" keiner mehr ist, sondern auch noch zusätzlich belastet.
    Das ist leider einfach nur Physik und somit nicht zu überlisten. Es sei denn , Du hast die Möglichkeit, die Gravitation lokal zu invertieren. :zwink: Aber dann wird es in der Nähe des Roboters auch gefährlich. Man könnte an die Hallendecke "fallen"...
    Das Ganze kannst Du also getrost wieder zurückbauen.
    Grüße

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Sieben ()

  • als Alternative könntest Du den Gewichtsausgleich tauschen lassen.
    Sonst müsste m.M. nach die Mechanik eigentlich identisch sein.


    Wenn's Dir wirklich viel bringt die Robis an der Decke sicher prüfenswert.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Ja. Mechanik ist identisch. Aber der Gewichtsausgleich muss getauscht werden. Er wirkt andersrum. Wir haben schon mehrere von Floor auf Ceiling und umgekehrt umgebaut.
    Es gibt wohl auch eine Firma, die den Gewichtsausgleich umbauen kann. Neuer Gewichtsausgleich ist so teuer, dass man schon einen gebrauchten Robi dafür bekommt.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Das Teil auf Druck umzubauen habe ich mir auch überlegt. Oder kompl. entfernen. Habt ihr irgend eine Firma die die Teile umbaut? An der Decke macht bei mir schon Sinn. Grosse Platzersparniss und die Robs sauen nicht so ein.
    TOP
    Danke schonmal es gibt also Hoffnung.


    Guss Robocut

  • @robocut :


    Habt ihr irgend eine Firma die die Teile umbaut?


    Sorry, hatten wir mal. Kann ich mich aber nicht merh dran erinnern...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hab mit Kuka telefoniert. die schauen ob sie noch was im Lager liegen haben. Gab es wohl auch so zu kaufen. So einen zylinder wird wahrscheinlich niemand gebraucht liegen haben. Muss ich sonst noch Veränderungen vornehmen, wenn ich sie an die Decke hänge? Belüftung A1 Ablassschlauch öffnen und Schmutzfilter aufstecken= Belüftung am höchsten Punkt? Alte Belüftung verschliessen?
    Habe nichts an der alten Belüftung gemacht. Hängen seit 2 Wochen bis jetzt steht noch kein Öl drunter.


    Gruss Robocut

  • Du solltest noch prüfen, ob die Roboter absolutgenau sind. Hier ist die Auslegung auch abhängig von der Gravitationsrichtung. Insbesondere müssten also solche Roboter neu absolut vermessen werden. Im Prinzip ist das das gleiche wie beim Gewichtsausgleich: Der Roboter würde die Last versuchen in der falschen Richtung zu kompensieren.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()


  • Es ist auch wichtig, die erforderlichen Ölmengen für die Achsen zu überprüfen (A1-A3).


    Die erforderlichen Ölmengen sind die gleichen wie bei Bodenmontage.



    Muss ich sonst noch Veränderungen vornehmen, wenn ich sie an die Decke hänge? Belüftung A1 Ablassschlauch öffnen und Schmutzfilter aufstecken= Belüftung am höchsten Punkt? Alte Belüftung verschliessen?
    Habe nichts an der alten Belüftung gemacht. Hängen seit 2 Wochen bis jetzt steht noch kein Öl drunter.


    Das Getriebe A1 ist verschlossen im Betrieb und sollte nichts auslaufen, stehend oder hängend.
    "Belüftung" wird ein Thema, wenn Du Öl wechseln willst an Achse 1.
    Bei stehenden löst Du oben im Karussell eine Schraube "Belüftung"und lässt das Öl unten im Karussell über Schlauch ab.
    Füllen von unten durch Schlauch.
    Bei Hängender Version dreht sich nun das Spiel. Schlauch wird zur "Belüftung", Schraube im Karussell zum Ablassen wie reindrücken des Öles.
    Da diese Schraube ne absolut dolle Lage hat für diese Arbeiten, wäre es einfacher gewesen, bevor Du sie aufgehängt hast, da ein Schlauch zu montieren.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Besten Dank schon mal, was würde ich nur ohne euch tun! :supi:
    da ich von Kuka noch nichts gehört habe und leider niemand den passenden GWA rumliegen hat, habe ich einfach mal bei einem aufgehängten Roboter den ich gerade am wenigsten brauche den GWA ausgebaut und 10 Stunden probe laufen lassen. Ausgestreckt senkrecht hängend nach ausgestreckt waagerecht. Funktioniert einwandfrei. Motor wird warm aber nicht heiß. Solange kann ich wenigstens überbrücken bis ich einen passenden GWA gefunden habe.


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
    Gruss Robocut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden