KUKA Freigabe über FSoE statt X11 --> Handverfahren

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, bei dem ich aktuell ratlos bin und daher einen Versuch hier im Forum starten möchte.
    Und zwar möchte ich einen KUKA KR 180 mit KRC4 Steuerung über eine externe Beckhoff SPS (CX...) via EtherCat betreiben. Die Kommunikation läuft hierbei von einer EK1100 aus der SPS zu einer EL6695-1001 in die KRC4. Für den normalen Betrieb haben wir eine Ampel, an der man mittels Drehschalter zwischen Teach und Auto Modus umschalten kann und von der Ampel aus geht der X11 Schalter in die KRC4 und gibt die Freigaben. Mit der SPS habe ich das Ganze umgebaut und den X11 Harting Stecker in die SPS geführt und dort über SafetySPS Eingänge die Zustände abgefragt und via FSoE an die KRC4 weitergegeben. Das funktioniert soweit auch alles gut und der Roboter ist betriebsbereit mit allen Freigaben (Laut Diagnosemonitor von der EL6695).
    Mein Problem ist nur, dass das Handverfahren trotzdem nicht funktioniert. Eine Fehlermeldung bekommt man nicht, aber es passiert einfach nichts bei Bedienung mit dem SmartPad. Daher die Frage, ob jemand von euch weiß, ob man noch irgendwelche bestimmten Freigaben oder Ähnliches machen muss, damit man im Handbetrieb verfahren kann, auch wenn man die Freigaben über FSoE gibt?


    Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von damarius ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    bin mir ziemlich sicher das dein Aufbau nicht zulässig ist bzw. du sowas gar nicht projektieren kannst.
    Du kannst nicht Feldbus Safety (FSoE, ProfiSafe) und X11 parallel betreiben. Geht nur eins von dreien.
    Vg

  • Hallo Hahni,
    vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich es schlecht erklärt, aber ich verwende nicht X11 und FSoE gleichzeitig. Das würde auch gar nicht gehen, weil Work Visual beide gleichzeitig nicht zulässt. Der X11 Eingang in der KRC Steuerung ist bei mir ungenutzt und in Work Visual sind die SION SIB_std und _ext gelöscht. Die Freigabe kommt wirklich nur über die SPS via FSoE an die KRC4. Diesen X11 Hardwarestecker werte ich einfach vorher in der SPS aus und gebe die ausgewerteten Eingänge via FSoE weiter. Es hat dann keine Funktion eines X11 Eingangs mehr. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das gleiche Kabel mit dem gleichen Harting Adapter in die SPS führe.
    Das funktioniert auch alles soweit nur kann ich im T1 Modus nicht Handverfahren. Die Antriebe schalten nicht ein, wenn ich die Zustimmschalter am SmartPad drücke...


    Anbei noch 4 Bilder vom Diagnosemonitor.

  • Hallo Damarius,
    wirklich alle nicht gebrauchten Safety-Eingänge mit 1 vorbelegt, wie KUKA nach Doku empfiehlt ? (E2/E7 offen ?)


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Meldung Sicherheitshalt 0404
    Ich glaube einfach das deine externe Zustimmung nicht passt die die ja ueber FSoE realisiert hast. Selbst im Inbetriebnahmemodus kannst du so nicht starten.

  • Servus,
    Sicherheitshalt deutet auf fehlenden Eingang hin.
    Schau mal in der Doku da sind die Brückenstecker für X11 beschrieben => Eingänge sollten auch auf anderen Schnittstellen gebrückt sein => falls nicht benutzt.
    Hahni85 Warum sollte IBN nicht funktionieren?
    Kabel ab von Sicherheits-SPS (oder X11) und jeder Roboter sollte im IBN bewegt werden können (Ausnahme KSS 8.2).
    Grüße
    Martl

  • [size=3][font=Calibri, Lato-Regular, Helvetica, Arial, sans-serif]"Die externe Zustimmung (ZSE1 und ZSE2) ist nicht oder fehlerhaft beschalten. Die Meldung steht auch ab KSS 8.2.23 im Inbetriebnahmemodus an.[/font][/size]
    [size=3][font=Calibri, Lato-Regular, Helvetica, Arial, sans-serif]Wird kein externer Zustimmungschalter angeschlossen, kann die externe Zustimmung mit Brücken am X11 aktiviert werden."[/font][/size]



    [size=3][font=Calibri, Lato-Regular, Helvetica, Arial, sans-serif]Ohne Kabel ist natürlich möglich aber er will ja nicht ständig alles abziehen nur um ihn zu bewegen.[/font][/size]



    [size=3][font=Calibri, Lato-Regular, Helvetica, Arial, sans-serif]VG[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Hahni85 ()

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde am Montag mal die X11 Brücken an den entsprechenden Pins einsetzen und es dann erneut testen. Bisher waren diese noch nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von damarius ()

  • Leider ändern auch die Brücken nichts. Ich habe jetzt wie im Handbuch beschrieben 7/8, 9/19, 11/12, 13/14, 25/26, 27/28, 29/30, 31/32 überbrückt. Allerdings habe ich das Safety SIB-EXT und STD ja auch in WorkVisual rausgeschmissen und durch das FSoE möchte ich ja gerade erreichen, dass ich den X11 nicht mehr in der KRC4 brauche, weshalb es mich gewundert hätte, wenn es jetzt funktioniert hätte. Jedenfalls sind die Antriebe immer noch aus und der Sicherheitshalt (siehe Anhang) aktiv.
    Die vier Meldungen sind nach wie vor die gleichen:


      • KSS27004 Bremsentest erforderlich (nicht kritisch. Diese Meldung erscheint auch wenn man normal verfährt)

      • KSS00404 Sicherheitshalt

      • KSS00099 Fehler beim Lesen/Schreiben: PNIO-CTRL

      • KSS11000 Gerät bk9053-1 konnte nicht gestartet werden innerhalb von 2000ms (scheint mit Profibus zusammen zu hängen)


    Vermutlich nicht relevant, aber ausser der EL6695 hängen noch zwei Profibus EL6731 Klemmen am E-Bus. Dort ist allerdings nichts eingesteckt.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • Hi Damarius,
    ich bin etwas verwirrt... Was du beschreibst ergibt keinen Sinn.
    Du sagst du hast einen EK1100 mit EL6695, also willst du den KEB nutzen.
    Deine Fehlermeldungen besagen aber, das du einen BK9053 als Koppler benutzt der ist für ProfiNet. Somit ist auch klar das deine Safety-Schnittstelle nicht funktionieren kann, da du anscheinend einen falschen Koppler für deinen Bus einsetzt...
    EK1100 Ethercat-Koppler
    BK9053 ProfiNet-Koppler
    EL6695 Ethercat Brigde Klemme zum Kopplen von 2 Mastersträngen, ob die an einem BK9053 läuft kann ich dir nicht sagen.
    Ich rate dir noch mal deine Buskonfiguration anzugucken und diese so auch in WorkVisual abzubilden, evtl noch mal mit Beckhoff rücksprache halten ob du mit der Brigde ProfiNet und Ethercat kopplen kannst.
    MfG
    Pred0509

  • Hallo Damarius,
    funktioniert dann überhaupt was über deine Schnittstelle? Sprich, wenn Du externen Not-Aus auslöst, reagiert die KRC4 und hast die entsprechende Meldung?
    Sonst mal Projekt (Projekteinstellungen) posten und Fotos des aktuellen Aufbaus.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ja die KRC4 reagiert auf den externen Notaus an der SPS und die Ampelschaltung die über die SPS via FSoE an die Kuka Steuerung gelangt. Dementsprechend scheint die Verbindung EK1100 (SPS)-->EL6695 (KRC4) zu funktionieren.
    Aus irgendeinem Grund bekomme ich nun noch eine "Sys-X48 Ethercat Busfehler liegt an" Meldung und der Safety Status ist auf "Waiting for Safety Packets", der KRC Status auf "KRC is disconnected".
    Anbei mal noch ein Screenshot aus WorkVisual und der aktuellen Konfiguration.
    Die Profinet Klemmen sind aus einem anderen Projekt und sollten meiner Meinung nach nichts mit der Ethercat Verbindung zu tun haben.


  • Ja die KRC4 reagiert auf den externen Notaus an der SPS und die Ampelschaltung die über die SPS via FSoE an die Kuka Steuerung gelangt. Dementsprechend scheint die Verbindung EK1100 (SPS)-->EL6695 (KRC4) zu funktionieren.
    Aus irgendeinem Grund bekomme ich nun noch eine "Sys-X48 Ethercat Busfehler liegt an" Meldung und der Safety Status ist auf "Waiting for Safety Packets", der KRC Status auf "KRC is disconnected".
    Anbei mal noch ein Screenshot aus WorkVisual und der aktuellen Konfiguration.
    Die Profinet Klemmen sind aus einem anderen Projekt und sollten meiner Meinung nach nichts mit der Ethercat Verbindung zu tun haben.


    Du bist Dir sicher, dass der Devicestack inklusive der sicheren I/O im Profinet deaktiviert sind? Wenn ja: Hast Du die Busverbindung zum SIB/SIB Ext auch ausgesteckt? Das muß sein, da sonst das FSoE auf der CIB nicht startet. Oder anders gesagt: Die physikalischen Verbindungen müssen der Projektierung entsprechen. Immer.

    never touch a running system

  • Hallo,


    Pred0509 bitte nix durcheinander bringen. Damarius hat eine Fail Safe Over Ethercat Kopplung zum Umfeld (SPS) und eine ProfiNet Kopplung zum Greifer oder etwas anderem. Deswegen steht da auch als Absender der PNIO-CTRL (Controller).


    damarius ich geh stark davon aus das deine Verbindung funktioniert weil ansonsten wie SJX schon schreibt hättest du eine Meldung mit externen Not-Aus. Das Brücken am X11 nicht zum Erfolg führen hab ich mir auch gedacht ich wollte mit meiner Nachricht nur zum Ausdruck bringen welche Signale dir fehlen.
    Falls du die TwinSafe Programmierung machst bzw. diese neu ist und noch nie zum Einsatz kam, kann ich dir nur empfehlen nochmal durch die Schnittstelle zu gehen. Alles nicht genutzte mit 1 zu beschreiben. Da passen einfach die Sicherheitssignale nicht. Ich geh davon aus das du Unterlagen hast. Falls nicht PN.


    VG

  • Zitat


    Du bist Dir sicher, dass der Devicestack inklusive der sicheren I/O im Profinet deaktiviert sind? Wenn ja: Hast Du die Busverbindung zum SIB/SIB Ext auch ausgesteckt? Das muß sein, da sonst das FSoE auf der CIB nicht startet. Oder anders gesagt: Die physikalischen Verbindungen müssen der Projektierung entsprechen. Immer.


    Kannst du das mit den Devicestacks vielleicht etwas genauer erklären? Mit Profinet kenne ich mich nicht wirklich aus und habe daher dort auch bisher nichts geändert. Es wurde bisher für etwas völlig anderes verwendet und ich war mir eigentlich sicher, dass die beiden Profinet Klemmen nicht stören sollten.
    Die Busverbindung habe ich in der Tat noch nicht ausgesteckt. Das wäre noch ein Versuch wert.



    Ja die TwinSafe Programmierung in TwinCat 3 ist neu und hat bisher noch nicht funktioniert. Dann werde ich die wirklich nochmal durchgehen. Ich vermute mit den Unterlagen meinst du das Kuka "EtherCAT Bridge FSoE" Handbuch mit dem Kapitel 4.2.1 bzw. das Kapitel zur Ethernet-Schnittstelle im Bereich "Sicherheit" des KRC4 Handbuchs oder?



    EDIT: Auch das Abstecken Der Busverbindung zum Safety Interface Board Standard/Extern (X48) ergab keine Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von damarius ()

  • Hallo,
    um es mal so auszudrücken dein Roboter ist doppelt gemoppelt ausgerüstet. Aktuell hast du 3 Bussysteme zur Verfügung.
    Kann aber auch durchaus sein das du das brauchst, weiss ich jetzt nicht ganz genau was du so für Geräte in deinem Umfeld hast. ProfiBus Profinet gemischt. Naja egal.
    Profibus Master/Slave das erkennst du an den beiden Profibus Klemmen. Eine ist dafür gedacht mit dem Umfeld zu quasseln die andere mit der Roboter Peripherie. Dann hast du noch ProfiNet wo du ebenso mit SPS und Peripherie quasseln kannst, da kommt es aber noch auf dein Techpaket drauf an. Ob du nur Slave hast oder auch Master/Slave. Und da kommen wir zum DeviceStack das ist das was Otto Sieben meint, den kannst du aktivieren unter ProfiNet. Ich glaube nicht das der Aktiv ist weil ansonsten hättest du die Meldung "Verbindung zwischen Kuka-noname und SPS konnte nicht hergestellt werden" Was definitiv von Vorteil ist, ist das die Ethercat Verbindung zum SIB-STD abgezogen sind. Und dann wie gesagt würde ich nochmal gründlich über die Beschaltung der TwinSafe Programmierung schauen.
    Ist nur ne Idee. Falls du diese beiden ProfiBus Karten nicht brauchst, hau sie mal raus. Hab das so noch nie gesehen, bzw. hatte es immer das die FSOE Bridge als erstes kam. Wir müssen aufpassen das wir uns nicht verrennen. :)
    Ach ja und dein drittes Bussystem Ethercat zur Vollständigkeit.
    VG


  • Tausend Dank schonmal für all eure Hilfe!
    Ich werde es nochmals in Ruhe alles durchgehen. Was auch komisch ist, wenn ich das SIB-STD und EXT aus WorkVisual lösche und dann das Projekt auf der Steuerung installiere bekomme ich immer einen x48 Fehler, egal ob die Busleitung zum SIB Board ein oder ausgesteckt ist.

  • Moin,
    X48 ist der SystemBus, wo (u.a.) die SIB dranhängen.
    Ich habe gerade keine KRC4 zur Hand. Schau mal bitte in Datei/Diagnose/Diagnosemonitor (?Pfad im Menü hoffentlich richtig) welchen Status das SION-CIB hat.
    Wenn das zwischen Init und Run toggelt, ist da irgendwas mit der Konfiguration faul.
    Kannst bei der Gelegenheit ja mal alle Module durchsehen, ob da eines Fehler anzeigt.
    Mach bitte noch vorher eins: SIB Boards aus der Konfig rauswerfen, Bus zum SIB abstecken , Projekt übertragen und danach einen Power off/on Zyklus mit angewähltem Kaltstart inklusive Daten neu einlesen. Also wirklich zwischendurch den Schrank aus. Das FSoE auf dem CIB wird somit einmal richtig ausgeschaltet und damit hoffentlich zurückgesetzt. Das Zeugs läuft nämlich auf der Firmware der Karte. Bei solchen Dingen verlass ich mich nie auf irgendwelche Softwareresets...
    Grüße

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden