Keine Verbindung mit WorkVisual...

  • Hallo,


    ich habe eine KRC4 Steuerung mit der KSS8.3 und Profinet. Leider bekomme ich keine Verbindung mit meinem Work Visual. Ich habe die KLI config aus der Release Ordner in den normalen Ordner verschoben. Der Roboter ist mit der "Standard" Config hoch gefahren. Nach kurzer Zeit übernimmt der Roboter die Ip von der CPU mit Profinet.


    Ich kann den Roboter anfingen bekomme aber mit Work Visual v4 keine Verbindung. Habe einen 2. Rechner hinzu geholt, auch keinen Erfolg. Andere Roboter die wir in der Firma haben erreiche ich und kann sie auch sofort öffnen. Ich habe vor ca. 6 Monaten auch ganz normal am Roboter mit Work Visual arbeiten können. Auf einmal ging es nicht mehr. Kann man irgendwas auf Werkseinstellung machen?


    Den Netzwerk Port auf dem Mainboard von der Steuerung habe ich auch versucht, leider auch vergeblich...


    Sehr schade. Da das arbeiten mit Work Visual schon sehr viel Zeit erspart!


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen Phil...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1. wie sicher bist du, dass du am KLI bist?
    2. was hast do fuer netzwerk einstellungen (KRC unc PC)? schon mall probiert ob PING funktioniert?
    3. falls du dich nicht mit Ethernet kennst, du soltest KSI ausprobieren (PC zuerst auf DHCP umstellen)

  • Guten Morgen,
    also ich bin mir ziemlich sicher, weil auf dem Port KLI steht und es so eingerichtet ist.
    Netzwerkeinstellung Roboter: 192.168.1.2 255.255.255.0
    Netzwerkeinstellung PC: 192.168.1.245 255.255.255.0
    Hängt am Profinet mit SPS.
    Habe auch die SPS erstmal abgelassen.


    Den KSI habe ich auch versucht. Alles mit verschiedenen Rechnern! Ping funktioniert, mehr leider nicht...

  • Hallo,
    die Steuerung kann "nur" angepingt werden. Die Anlage läuft normal mit Profinet. Nur WorkVisual läuft nicht.
    Ich kann den Roboter nicht sehen und auch bei Eingabe der IP kommt nur eine Meldung, dass die Steuerung nicht verfügbar ist oder so. Das selbe auch bei dem Virtual Remote Pendant von Kuka. Ich habe schon gedacht ob irgendwas "abgeschossen" ist, an Dateien oder so, das diese Verbindung nicht mehr läuft?! Werkseinstellung oder Update von KSS sinnvoll?!

  • Servus,
    ist die Profinetschnittstelle auch als Windows-Schnittstelle definiert?
    Ich glaube aber eher das dein WV das Problem macht.
    Wurde mit dieser Version auch der Roboter aufgesetzt?
    Alles deinstallieren und (als Admin natürlich) wieder installieren.
    Grüße
    Martl

  • Hallo

    Ich weis zwar nicht wieso, aber wenn ich die IP im Wov direkt eingebe geht es jetzt.

    Bis jetzt hatte das Wov immer alle erreichbaren Roboter aufgelistet.

    Auch nach betätigen des Aktualisieren Buttons hat sich da nichts an der Liste geändert.


    Nja, ich verstehe das jetzt nicht, aber es geht.


    Trotzdem Danke

  • Guten Tag,


    ich habe eine KRC4 Steuerung mit dem Roboter (LBR iiwa)


    ich konnte über Workbench das hinterlegte Sunrise Projekt von der Robotersteuerung (KRC4)

    importieren. Dann habe ich über Workbench die IO-Configuration geöffnet (siehe Bild 1)


    Im Workvsiual ist nur die Steuerung (KRC4) hinterlegt.

    Es erschenit eine Meldung dass der Roboter nicht gefunden werde kann. (siehe Bild 2)

    Frage: Wie kann man den Roboter an die Steuerung anbinden?

    Woran kann es liegen die Steuerung nicht gefunden werden kann?




    PING funktioniert, wenn man die IP-Adresse der Robotersteuerung angibt.

    Ich bin mit dem PC an der KLI Schnittstelle der Robotersterung angeschlossen



    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank!

  • Moin,

    am KUKA LINE INTERFACE (KLI) bist Du falsch. Das ist für die Feldbusse vorgesehen. Es geht zwar auch, ist aber manchmal tricky

    Nutze das KUKA SERVICE INTERFACE (KSi) an X69. Die Schnittstelle hat sogar einen DHCP Server, also einfach Laptop mit automatischen Adressbezug dran.

    Ist einfach einfacher .

    never touch a running system

  • ich habe eine KRC4 Steuerung mit dem Roboter (LBR iiwa)

    Nein, KRC4 und LBR passen nicht zusammen. Das ist Sunrise Steuerung.

    ich konnte über Workbench das hinterlegte Sunrise Projekt von der Robotersteuerung (KRC4)

    importieren. Dann habe ich über Workbench die IO-Configuration geöffnet (siehe Bild 1)

    Das stimmt... Mann nutzt Workbench fuer alles ... (Projekt eunrichten, uebertragen, programieren...)

    Nur fuer IO configuration ist WorkVisual noetig. Kommunikation mit Steuerung finded stat in Workbench - nicht Workvisual.


    Achtung:

    1. Benoetigte Workvisual Version ist von SunriseOS Version abhaengig - nicht jede Worvisual ist einsaetzbar (kann nicht freigewaehlt sein)

    2. Sunrie.kop muss ins Workvisual integriert sein (Sunrise IO einrichtung ist nicht daselbe wie bei KRC4)

    3. Es ist emphfehlungswert backup erstellen... Projekt oder Zumindest IOConfiguration.wvs.

    4. Nachdem IO configuration angepasst ist, muss auch exportiert sein.

    5. Sunrise Projekt ist dann mit Workbench (nich Workvisual) auf Steurung uebertragen....

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,


    Genau, es handelt sich um KUKA Sunrise Cabinet Steuerung.

    Auf dem PC habe ich WorkVisual Version 4.0.17 und Sunrise OS 1.13 installiert


    ------------------------------------------------------------------------

    1. Verbindung über KSI Schnittstelle

    Hat nicht funktioniert

    ---------------------------------------------------------------------------
    2. Verbindung über KLI Schnittstelle (über Workvisual)
    Ich habe mich mit dem PC an KLI Schnittstelle angeschlossen, beide Systeme waren im gleichen Netzwerk ( PING hat funktioniert)


    Dann bin ich genau wie in diesem Video vorgegangen (siehe Link)


    Roboterprogrammierung mit WorkVisual | Werner Hampel - Der Roboterkanal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allerdings konnte ich über Workvisual im Projekt Explorer die Zelle nicht finden (siehe Bild 3 und Bild 4 )



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Verbindung über KLI Schnittstelle (über Workbench)

    Nur über Workbench konnte ich auf das Sunrise Projekt zugreifen, der auf der Steuerung hinterlegt war

    Dann im Workbench die IO.Configuration.wv geöffnet und wie auf dem Bild 5 zu sehen ist nur die Robotersteuerung vorgefunden und kein Roboter LBR iiwa



    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Fragen:


    zu Punkt 2 - Warum kann ich die Zelle nicht finden?


    zu Punkt 3 - Wie kann man den Roboter LBR iiwa finden oder einbinden?

    - Bei Werner im Video ist der Roboter + Steuerung enthalten (siehe Bild 6)

    - Bei mir ist der Roboter LBR iiwa aber nicht vorhanden - nur die Steuerung (siehe Bild 5)

    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Gehts nicht... Sunrise Steuerung ist kein KRC4.

    Video von Werner zeigt Umgang mit KRC4 - nicht mit Sunrise Steuerung...


    Wehn es um Sunrise OS geht, Workvisual ist nur fuer EA anpasung benutzt.


    Alles andere ist mit Workbench gemacht - einschlieslich Roboter wahl, Medienflansch wahl, Sicherheit, Programmierung, Optionpakete usw. Wirklich alles...!


    Bedeutet auch das alles was du von KRC4 gelernt hast, kanst du vergessen...

  • Alles andere ist mit Workbench gemacht - einschlieslich Roboter wahl, Medienflansch wahl, Sicherheit, Programmierung, Optionpakete usw. Wirklich alles...!

    Hallo panic mode,


    wie können die Signale der diskreten Sicherheitsschnittstelle X11 (beispielsweise die sichere Eingänge CIB_SR …) im Workbench bei der src -> application eingebunden bzw. verwendet werden?

    (siehe Bild)



    Laut Anleitung kann ich nur auf E/As zugreifen, die im Workvisual vorher konfiguriert wurden.

    Also nur auf die Java-Klassen des Pakets com.kuka.generated.ioAccess




    Vielen Dank für die Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden