Beiträge von Nitro-Haiza

    Hallo,


    bei uns wurde ein retrofit gemacht. Eine alte Funktion die mit 3 Zylinder ausgeführt wurde, wird jetzt mir einen kleinen Kuka mit 6 kg Traglast und KRC 5 Small oder Compact Steuerung.


    Der Schutzzaun besteht aus Alu Profil und Plexiglas. Es gibt kein Safety Operations oder so.


    Ist das okay? Es wurde gesagt, dass der Zaun den Bediener abhalten soll den Bereich zu betreten.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Danke.

    Hallo,


    Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Auf der Platine stand SafeRDW. Weiß aber auch nicht ob das auf jeder drauf steht?!


    Die Akkus hätte ich schon letzte Woche bevor ich die RDW getauscht habe erneuert. Hauptschalter aus und er fährt in Hybernate. Sollte so passen denke ich.


    Komischerweise bleibt die 1. Achse Justiert ????...


    Weitere Fehlermeldungen wurden bereits quittiert...


    Achja,das Phänomen tritt seid dem Tauschen der RDW auf. Bei der alten wurde der Stecker X41 oder X42 herausgerissen und der Stecker von der Platine... Ob da noch mehr hoch gegangen ist?!


    Mit freundlichen Grüßen Phil...

    Hallo,


    haben einen KRC2 ED05 mit KR30 Baujahr 2010.


    RDW war defekt. Haben die RDW getauscht. Daten bestätigt. Fertig.


    Jetzt haben wir 3 Tage gefahren und mussten 3 mal Justieren.


    Glaube es ist ein Saferobot. Woran erkenne ich das?


    Was kann man da machen? Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen Phil...

    Hallo Leute,


    Ich habe einen KRC2 Edition 05. Ich musste die RDW tauschen da die Alte defekt ist. leider kann ich den Roboter immer noch nicht verfahren, weil die Daten der RDW bestätigt werden müssen.


    Komme aber nicht in den Sicherheitsinbetriebnehmer rein, weil das Passwort „Kuka“ nicht funktioniert. Gibt es andere Möglichkeiten als Kuka Monteur oder neu installieren?


    Mit freundlichen Grüßen Phil

    Hallo,
    die Steuerung kann "nur" angepingt werden. Die Anlage läuft normal mit Profinet. Nur WorkVisual läuft nicht.
    Ich kann den Roboter nicht sehen und auch bei Eingabe der IP kommt nur eine Meldung, dass die Steuerung nicht verfügbar ist oder so. Das selbe auch bei dem Virtual Remote Pendant von Kuka. Ich habe schon gedacht ob irgendwas "abgeschossen" ist, an Dateien oder so, das diese Verbindung nicht mehr läuft?! Werkseinstellung oder Update von KSS sinnvoll?!

    Guten Morgen,
    also ich bin mir ziemlich sicher, weil auf dem Port KLI steht und es so eingerichtet ist.
    Netzwerkeinstellung Roboter: 192.168.1.2 255.255.255.0
    Netzwerkeinstellung PC: 192.168.1.245 255.255.255.0
    Hängt am Profinet mit SPS.
    Habe auch die SPS erstmal abgelassen.


    Den KSI habe ich auch versucht. Alles mit verschiedenen Rechnern! Ping funktioniert, mehr leider nicht...

    Hallo,


    ich habe eine KRC4 Steuerung mit der KSS8.3 und Profinet. Leider bekomme ich keine Verbindung mit meinem Work Visual. Ich habe die KLI config aus der Release Ordner in den normalen Ordner verschoben. Der Roboter ist mit der "Standard" Config hoch gefahren. Nach kurzer Zeit übernimmt der Roboter die Ip von der CPU mit Profinet.


    Ich kann den Roboter anfingen bekomme aber mit Work Visual v4 keine Verbindung. Habe einen 2. Rechner hinzu geholt, auch keinen Erfolg. Andere Roboter die wir in der Firma haben erreiche ich und kann sie auch sofort öffnen. Ich habe vor ca. 6 Monaten auch ganz normal am Roboter mit Work Visual arbeiten können. Auf einmal ging es nicht mehr. Kann man irgendwas auf Werkseinstellung machen?


    Den Netzwerk Port auf dem Mainboard von der Steuerung habe ich auch versucht, leider auch vergeblich...


    Sehr schade. Da das arbeiten mit Work Visual schon sehr viel Zeit erspart!


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen Phil...

    Hallo,


    vielen dank erstmal für die Antwort.


    Mir ist aufgefallen das $RED_VEL nicht in der SPS.SUB beschrieben werden kann. Nach ändern lässt sich der Submit Interpreter nicht mehr starten :denk: ...


    Habe mal das Handbuch für die Systemvariablen bemüht aber da ist nicht ersichtlich wo man diesen Parameter verwenden kann...


    MFG Phil...

    Hallo,
    ich habe mir mal gedanken zum Thema Energiesparen gemacht.
    Ich habe einen KRC4 Roboter. Eine Roboterzelle mit 2 Magazinen (Rohmaterial) ein Rohteilband, einer Presse und einem Fertigteilband.
    Ablauf sieht wie folgt aus:
    - Magazin 1 oder Magazin 2
    - Rohteilband
    - Presse
    - Fertigteilband
    Dieser Ablauf ist immer gleich.
    Vom Aufbau ist es so, dass der Roboter und Magazin 1 weiter von einander entfernt sind als Roboter und Magazin 2.
    Ist der Roboter jetzt auf 100% so wartet er bei Magazin 1 max 1 Sekunde und bei Magazin 2 3-4 Sekunden.
    Meine Idee war, den Override der einzelnen Stationen anzupassen oder die Bewegungen dynamisch zu machen. Hat sich jemand soetwas schon einmal angeschaut? Ich denke, wenn der Roboter "immer" in einer flüssigen bewegung ist, dann zahlt sich das schonender auf der Roboter als auch auf den Energieverbrauch.


    Was meint ihr? Quatsch oder sinnig?


    MFG Phil...

    Hallo,
    ich habe einen KR60 mit KRC4 Steuerung. Diesen würde ich gerne an einer Stange entlang führen. Der Roboter stapelt Ronden ab. Er fährt also in Z nach unten, sprich Richtung Boden. Der Greifer soll mit 2 Sensoren parallel zur Stange entlang gefahren werden, damit die Ronden, auch bei schiefer Stange, mittig auggenommen werden können.
    Aufgabe:
    - 2 Lasersensoren
    - X und Y- Postion nachführen
    Womit würdet ihr diese aufgabe realisieren?


    MFG Phil...

    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir da nochmal Gedanken gemacht. Von der Taktzeit her ist das nicht ganz so das problem 1-2 mal.
    SJX: Ich habe eine Ausgleichseinheit von der Firma Schunk zum testen hier. Leider ist der Greifer wie eine Art Tennschläger aufgebaut. Der Greifer ist am Flansch verbaut, der von Mittelpunkt Roboterflansch zu Mittelpunkt Greifer/Bauteil liegen leider 25cm... Die Folge ist, dass die Ausgleichseinheit Teilweise verkantet. Wir haben den weg auch mal verkürzt auf sagen wir 18cm oder so aber so richtig das wahre ist es immer noch nicht. Deshalb bin ich wieder auf die Variante zurück gekommen...


    MFG Phil...

    Hallo miteinander,


    Ich habe ein paar fragen zum Thema TorqueMon:


    - Kann man mit dem Torque mon Messtaster ersetzen?
    - kann man sich die aktuellen Strom/Drehmoment werte anschauen?


    Ich würde gerne eine Messfahrt mit dem Roboter machen. Der Roboter fährt mit eingeschaltetem Interrupt einen Stapel entgegen. Trifft der Roboter auf diesen Stapel,steigt der Strom/das Drehmoment an. Als Steuerung habe ich eine KRC4, einen KR60 als Roboter. Der Greifer mit Magnet Ring (12kg) und der Ronde mir 2,5kg.


    Ich habe jetzt nochmal einem "taktilen" Messtaster/Zylinder umgebaut als Messtaster. Ich würde gerne externe Geräte wie den Messtaster einsparen, die Teile können kaputt gehen oder oder oder...


    Ich hoffe das jemand einen Plan für mich hat ??????!!!


    Mit freundlichen Grüßen Phil...

    Hallo Leute,


    Ich bin neu im Forum und Sage erstmal Hallo!!!


    Nun zum Thema: in unserer Firma haben wir neue anlagen mit Kuka Robotern bekommen. Da ich dieses Thema sehr interessant finde wollte ich mal fragen ob mir jemand Dokus dazu schicken könnte?! Lehrgänge Werden ja heutzutage nicht mehr so gerne bezahlt und die Dinger sind ja auch sehr teuer :(...


    Es wäre schön,wenn sich jemand finden würde :)...



    Mit freundlichen Grüßen Phil...