Kuka KRC4 Energiesparend programmieren...

  • Hallo,
    ich habe mir mal gedanken zum Thema Energiesparen gemacht.
    Ich habe einen KRC4 Roboter. Eine Roboterzelle mit 2 Magazinen (Rohmaterial) ein Rohteilband, einer Presse und einem Fertigteilband.
    Ablauf sieht wie folgt aus:
    - Magazin 1 oder Magazin 2
    - Rohteilband
    - Presse
    - Fertigteilband
    Dieser Ablauf ist immer gleich.
    Vom Aufbau ist es so, dass der Roboter und Magazin 1 weiter von einander entfernt sind als Roboter und Magazin 2.
    Ist der Roboter jetzt auf 100% so wartet er bei Magazin 1 max 1 Sekunde und bei Magazin 2 3-4 Sekunden.
    Meine Idee war, den Override der einzelnen Stationen anzupassen oder die Bewegungen dynamisch zu machen. Hat sich jemand soetwas schon einmal angeschaut? Ich denke, wenn der Roboter "immer" in einer flüssigen bewegung ist, dann zahlt sich das schonender auf der Roboter als auch auf den Energieverbrauch.


    Was meint ihr? Quatsch oder sinnig?


    MFG Phil...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zitat


    Was meint ihr? Quatsch oder sinnig?


    Du sagst nichts über aktuelle Zykluszeit, Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, Vorlaufstops.
    Wenn Mechanik eigentlich am technischen Anschlag läuft und wartet an diversen Stellen, macht Deine Idee definitiv Sinn.


    Overrideanpassung ist sicher eine Möglichkeit, es zu Lösen.
    Da Operateur Override manuell bewusst evtl. mal ändern will und Du es nachher aus Programm überschreibst, für mich aber ein NoGo und sehr gefährlich.


    [size=3]Andere Möglichkeit mit $RED_VEL, was sicher besser ist.[/size]


    Wenn in KRL programmiert, kannst Du die Geschwindigkeit, Beschleunigung auch über Variablen vorgeben und sie so flexibel machen.


    Wenn Positionen mit Splines programmiert sind, kannst Du auch mit "Time Blocks" arbeiten. (Zeitvorgaben)
    Passt dann Geschwindigkeit auf unterschiedliche Wege selbstständig an.
    Zyklus ist ja Zeit abhängig. daher eigentliche tolle Funktion.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Hallo,


    vielen dank erstmal für die Antwort.


    Mir ist aufgefallen das $RED_VEL nicht in der SPS.SUB beschrieben werden kann. Nach ändern lässt sich der Submit Interpreter nicht mehr starten :denk: ...


    Habe mal das Handbuch für die Systemvariablen bemüht aber da ist nicht ersichtlich wo man diesen Parameter verwenden kann...


    MFG Phil...

  • Moin,
    warum es kompliziert machen? Wenn vor Magazin 2 immer länger gewartet werden muss, warum fährst Du da nicht gleich langsamer hin? Schliesslich ist die Position und damit der Weg ein anderer, womit die entsprechenden Wegpunkte auf mit Vel < 100% geteacht werden können. Alles global regeln zu wollen, halte ich persönlich für keine gute Idee.
    $OV_PRO sollte auch aus meiner Sicht generell nicht im Laufen beeinflußt werden. Das wird sch... gefährlich, wenn man in Slowmotion irgendwas machen muss und plötzlich jagt der Roboter mit Vollgas los. Plastische Kaltverformung von Anlagenteilen ist da vorprogrammiert.
    Grüße

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden