Fehler 10053

  • Hallo
    unser KRC2 hat heute diese Meldunge rasgehauen:
    Echtzeitsystem hat die Verbindung beendet. Fehler 10053
    Dann ist das KCP eingefroren und nichts geht mehr. Es hilft nur noch den kompletten Schrank aus und wieder einzuschalten.


    Kann mir jemand mehr über den Fehler sagen, bzw wo er her kommt und wie ich ihn beheben kann?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo TobiS,


    das müsste tatsächlich aus der MFC/DSE Kombination heraus generiert werden.
    Ein Defekt muss nicht gleich der Grund sein.
    Evtl. ist die Karten-Kombi nicht mehr richtig gesteckt.
    Einfach herausziehen und neu stecken, dann weiter beobachten.
    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte gerne bei der Hotline unter 0821/797-1926 anrufen.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • ich erwecke dieses Thema wieder zum Leben - habe mit einem KRC2 ed05 Roboter das gleiche Problem.

    Vor rund 4 Wochen hat mir der obige Beitrag das Leben gerettet, habe die MFC-Karte rausgezogen und neu gesteckt - der Roboter lief dann 4 Wochen fehlerfrei. Leider trat der Fehler heute erneut auf.


    Habe nun die Steckverbindungen zw. Mainboard und MFC-Karte mit Kontaktspray bearbeitet, momentan läuft er wieder.

    Die Hotline empfahl mir vor 4 Wochen den ganzen PC zu tauschen, zu einem unchristlichen Preis.

    Frage: muss die MFC-Steckkarte zwingend an der Stelle im Mainboard gesteckt sein, wo sie sich befindet, oder könnte auch ein anderer freier Steckplatz dafür verwendet werden? Ich vermute bei meinem Fehler ein Kontaktproblem.

    2. Frage: mir ist aufgefallen, dass der Schaltschranklüfter eine leichte Vibration hatte - kann dies ev. zu obigen Fehlern führen - den Lüfter habe ich gereinigt, war nur leicht verschmutzt aber klebriger Papierstaub...

    Einmal editiert, zuletzt von format.dirch () aus folgendem Grund: 2. Frage hinzugefügt

  • Frage: muss die MFC-Steckkarte zwingend an der Stelle im Mainboard gesteckt sein, wo sie sich befindet, oder könnte auch ein anderer freier Steckplatz dafür verwendet werden? Ich vermute bei meinem Fehler ein Kontaktproblem.

    KUKA macht Steckplatzvorgaben seit der KRC1. KRC2ed05 ist so zu belegen:


    Da die MFC einen relativ grossen Einfluss hat auf das Echtzeitverhalten von VxWin würde ich nicht davon abweichen. Vermutlich wirst Du auch in IRQ-Probleme hineinlaufen.


    mir ist aufgefallen, dass der Schaltschranklüfter eine leichte Vibration hatte - kann dies ev. zu obigen Fehlern führen

    Vibrationen können sicher auch zu solchen Problemen führen.

    Vom Alter her wäre er vermutlich auch fällig für einen Tausch.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • und normales Kontaktspray ist nicht grad gut. Es ätzt. Du musst das Zeug auch wieder entfernen, sonst frissts die Kontakte auf!


    Zum Entfernen nehme ich "acetonfreien Bremsenreiniger"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden