Problem mit PR-Register

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder eine Frage:
    Ich habe einen Roboter der eine Position im PR-Register mit einer anderen überschrieben hat. Da ich in meinen Programmen diese Position nur lese und nicht schreibe, sieht die Sachlage für mich jetzt so aus das der Bediener die Position manuell überschrieben hat. Der Bediener sagt aber er war es nicht...das übliche Spiel...
    Jetzt ist aber bei diesem Roboter, mit Rücksprache bei Fanuc, das PR-Register erweitert worden. Kann es hier zu Speicherproblemen kommen und die Position doch überschrieben werden oder wirklich nur durch den Bediener?


    Gruß Rene

  • ANZEIGE
  • In diesem Fall würde ich die PR sperren. Es gibt doch den Befehl zum sperren der Register bzw. PR. ;)


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • PR sperren werde ich jetzt dort versuchen...
    Von Fanuc selbst habe ich die Antwort bekommen das da nichts bekannt ist.
    Und erweitert habe ich die Liste der PR Register. Die Kompaktsteuerung hat ja nur 99 PR´s. Nun hat er 200.

  • Das sperren der Register wird nichts bringen.
    Die sperre (LOCKPREG) wird automatisch am Programmende wieder aufgehoben.
    Würde den Passwortschutz aktivieren, interessant wäre auch die Logbook Option.
    Dann könnte man genau sehen wann dort gefummelt wurde.

  • Das versehentliche Überschreiben von PR's habe ich mit Hilfe eines INIT-Programms gelöst, was bei Programmstart einmal durchlaufen wird.
    //INIT
    JMP LBL[10]
    L P[10] 100mm/sec FINE
    LBL[10]
    PR[10] = P[10]
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit PR's, die sich von "Geisterhand" verändert haben. Zudem INIT auch noch ein Schreibschutz verpasst werden kann.

  • Hi,


    beim Erweitern kann es auf keinen Fall Passieren, ich erweitere die PR`s immer auf maximum 372 dabei bleiben die alten erhalten.
    Mit Roboguide kannst die alte Sicherung reinladen und nur die eine Position von Hand im Roboter überschreiben.
    Oder:
    1. Sicherung ziehen
    2. von der alten Sicherung die Datei posreg.vr reinladen
    3. die eine Position notieren, Config nicht vergessen
    4. von der Sicherung die Datei posreg.vr in dern Roboter reinziehen
    5. notierte Position von Hand eintragen
    An sonsten würde ich nichts machen, den Kunden daraufhinweisen dass beim nächsten Mal es was kosten wird!
    Es bewirkt wunder! :uglyhammer_2:


    Gruß Heinrich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem zwischenfall nichts mehr gehört. Daher muss ich wirklich davon ausgehen das mir mein Kunde nicht ganz die Wahrheit erzählt hat und manuell eingegriffen hat...
    Ich danke euch für eure Rückmeldungen! Das war hilfreich!


    Gruß Rene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden