Base um 180 grad verdreht

  • Hallo


    meine Base ist um 180 gedreht, das Bedeutet
    -> Z- Koordinaten (z.B. Z 5.000) fahren nach unten
    -> Schriftzug ist Spiegelverkehrt(möchte ein Schild fräsen)


    BASE Koordinaten sind (Base mit 3 Punkte Verfahren vermessen)
    X 450mm
    Y -17 mm
    Z 425 mm


    A 90
    B 0
    C 180


    wenn ich den Winkel C der BASE auf 0 setzte, meiner Ansicht nach die richtige Lösung(was auch theoretisch die Probleme oben beheben würde), kommt die Fehlermeldung Raumfehler.


    Wo liegt mein Fehler

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hey,


    kurz und hoffentlich hilfreich:


    A - Drehung um die Z-Achse
    B - Drehung um die Y-Achse
    C - Drehung um die X-Achse


    Wenn du deine Base vermesen hast, dann würde ich mir nochmal anschauen ob du hier irgendwas vertauscht hast (Reiehnfolge der drei Punkte beachten).


    EDIT: Die Drehung sollte außerdem in folgender Reihenfolge erfolgen: Z -> Y' -> X''

  • Servus,


    Base immer richtig einmessen.


    ° X2 (positive X-Richtung)



    ° Y (Ebene) ° X1 (Ursprung)


    ---Roboter---



    Wenn du von hinten über deine Ursprung in Richtung positive X-Richtung schaust sollte der Punkt für die Ebene (Y) immer links davon sein.
    Dann ist Z+ auch nach "oben". Ist er rechts davon ist Z+ nach "unten"
    (3-Fingerregel der rechten Hand, tu mal Googlen)


    Grüße


    Martl


  • C oder B um 180deg veraendern.


    Dannach punkte neu teachen oder per hand manipulieren (S,T beobachten)


  • meiner Ansicht nach die richtige Lösung(was auch theoretisch die Probleme oben beheben würde), kommt die Fehlermeldung Raumfehler.


    Der Roboter hat die richtigere Theorie und fräst das Schild nun versuchsweise von unten her. Er kommt nur nicht dran.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    Der Roboter ist auf einer Arbeitsplatte fest montiert. Die Base (momentan noch ein Blatt Papier) ist auf der gleichen Höhe wie der Ursprung des Roboters. Im Prinzip so aufgebaut wie Martl dargestellt hat.


    Habe die Base ,wie Martl beschrieben, neu vermessen. Leider kommt die Fehlermeldung Unerreichbarer Punkt Softwareendschalter +A5.
    Muss wahrscheinlich S und T teachen aber wie funktioniert das?


    Grüße
    Benjamin


    Ich arbeite ohne .dat File


  • Moin,
    ich würde den Startpunkt teachen. Damit wären S und T festgelegt. Dann darauf achten, dass die Base zu World so liegt, dass der Roboter beim Arbeiten auf der Base nicht durch die 0° bei A1 muss. Dann sollte das nach meiner Ansicht mit eingetragenen Punkten klappen, da kein Turnwechsel mehr auftritt. Der Status bleibt auch gleich.


    viel Erfolg

    never touch a running system

  • Moin,


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem teachen bzw. "Touch Up" funktioniert leider nicht ('Inlineformular 075 ....... unbekannt!')
    habe aber was an meinem Code geändert, der jetzt so beginnt:

    Code
    PTP {E6POS: X -1.470, Y -3.228, Z 0.000, A 0.000, B 90.000, C 0.723, E1 0.000, E2 0.0, E3 0.0, E4 0.0, E5 0.0, E6 0.0, S 'B 110'}

    S 'B 110' wurde hinzugefügt.


    Gleich mal testen ob das jetzt funktioniert.

  • wie meinst du das mit richtig angefahren.


    Wenn ich meine Base vermesse steht bei den Winkeln A = 0, B = 0, C = 0.
    dann funktioniert es nicht.


    Wenn ich jetzt aber nur den Winkel C =180 setze, fährt das Programm ganz normal nur eben gespiegelt und auf dem Kopf (postive Z Werte fahren nach unten statt nach oben, Werkzeug kommt trotzdem von oben.


    mein Kompletter Code lautet:

  • student: Z nach oben oder unten oder nach Westen ist doch völlig egal. Hauptsache eins passt zum anderen und das tut's bei Dir eben nicht.
    Dein Programm ist flach wie eine Pizza und fährt mit fast konstanter Orientierung, lediglich in A wird ein wenig geschaukelt - ist vermutlich irrelevant. Also mach die pragmatische Lösung: dreh Dein Base so, wie Du es für richtig hältst, und dreh dann das Tool in gleicher Weise. Dann sollte es wieder passen.


    Alternativ kannst Du nach der BASE-Änderung auch mit einem guten Editor den ganzen Overhead raushauen ("E6POS:", "ABCE1E2E3E4E5E6") und nur noch XYZ behalten. Am allerersten kartesischen Punkt stellst Du die Orientierung mit ABC dann so ein, wie sie nach Deiner Ansicht sein muss, und gut. KUKA behält die Stellung dann bis zum Ende bei, und die Positionen werden dann sowieso gefahren.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo ich habe noch eine kleine Frage.


    welche Spindel kann ich zum fräsen von Alu Teilen benutzen?
    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank vorab


    (mein Projekt: 3D-Objekt --> CNC Datei(gcode) --> KRL , ohne Kuka.CNC)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden