DH Parameter

  • Hallo,


    weiß jemand wo die DH-Parameter in der KR C2 Steuerung stehen?


    Ich hab gelesen die sollen in der machine.dat stehen bei $TIRORO und den folgenden Variablen
    aber so ganz schlau werd ich daraus nicht :nocheck:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Normalerweise liegt nach der Installation der komplette Maschinendaten-Baum auf der D Partition. Dort musst du nur die passende Maschine finden und dann entweder bei laufender Steuerung über die KUKA-Oberfläche im Expertenmodus über die "falsche" drüberkopieren. Fallst die Steuerung nicht läuft kannst du das auch dierekt über den Windows-Explorer machen. Und wie du gerade gelernt hast ist wichtig: Vor Änderungen bitte vorher immer sichern und archivieren!!!


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • also meine Werte für die achslängen etc. stimmen doch, aber trotzdem fährt der Roboter sichtbar nach oben, wenn ich nur in +X Richtung fahre und die Steuerung z = const. anzeigt

  • Armverlängerung hab ich keine und die Base ist alles auf 0.
    Justage werd ich mir dann mal anschauen. Kann man das auch ohne dem justage-Set überprüfen?


    edit: hab jetzt mal base und tool richtig eingemessen. Jetzt fährt er nicht mehr schief nach oben, jedoch hab ich noch das andere Problem, dass die Achsen irgendwie "skaliert" sind. In X-Richtung fährt er viel zu weit und in y/z-Richtung ein wenig zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo,


    kann es sein, dass du dir nicht so ganz im klaren bist wie kartesische Koordinatensystem in Bezug auf Tool und Base funktionieren? Wenn dein Bauteil (Base) richtig vermessen ist und dein Werkzeug (Tool) ebenfalls, dann sollte es auch keine Abweichungen geben.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ja es kann sein dass ich mir da noch nicht im Klaren bin, da ich mir alles selbst beibringen muss :D (ist eine Abschlussarbeit).
    Wenn ich mit dem KCP 150mm in x-Richtung fahre, dann ist der Roboter in Wirklichkeit 19 cm gefahren und das verwirrt mich gerade ein wenig.

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Also wenn ich mich einfach nur frei im Raum bewege, also kein programm angewählt ist und ich in x-richtung fahre, aber der Roboter sichtbar schräg, ist dann in der Justage oder in der machine.dat was falsch?

  • Kann man so nicht sagen... Denn wie fährst du denn World, Base oder Tool bezogen? Wo liegt dein TCP denn dieser wird in X verschoben bezogen auf dein Bezugskoordinatensystem. Dadurch kann es vorkommen das der Flansch seltsam durch den Raum fährt.


    Setze das Tool auf 0 und fahre in World dann sollte der Roboter rechtwinklig zum Sockel verfahren...


    MfG
    Pred0509


  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Also wenn ich mich einfach nur frei im Raum bewege, also kein programm angewählt ist und ich in x-richtung fahre, aber der Roboter sichtbar schräg, ist dann in der Justage oder in der machine.dat was falsch?


    Hej hej Pat,


    Was steht denn für ein Robotertyp auf dem Typenschild? Entspricht der Name der Bezeichnung in $machine.dat und $robcor.dat? Ist der Roboter absolutgenau?


    Bye René

  • Hallo,


    bevor man versucht die Maschinendaten zu überschreiben, solltes du zuerst mal diesem Rat folgen:


    Setze das Tool auf 0 und fahre in World dann sollte der Roboter rechtwinklig zum Sockel verfahren...


    Ich denke nämlich auch, du fährst mit dir unbekannten Referenzen (Tool und Base). Ich würde zuerst mal das Kapitel "Koordinatensysteme" in der KUKA-Doku durcharbeiten.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden