Falsch aktualisierter Umdrehungszähler

  • Guten Morgen


    Folgendes Problem:
    Wir haben eine Roboter IRB2400/16 bei dem die Achse 1 um ein Increment flalsch aktualisiert wurde (Umdrehungszähler)
    und mit der falschen Aktualisierung wurde alles geteacht, natürlich ist jetzt nach der richtigen Aktualisierung auf dem Nonius
    positionstechnisch alles falsch

    Gibt es die Möglichkeit ohne alles neu zu teachen eine Kalibrierungskorrektur durchzuführen
    so das wieder genau auf dem Nonius der Achse 1 aktualisiert werden kann?

  • ANZEIGE
  • Spontan würde ich sagen, geht schon irgendwie, allerdings wird's nicht einfach, und kommt auf die Anzahl der Punkt an, ob's lohnt oder nicht.


    Meine Idee:


    Ein Rapidprogramm schreiben, in dem alle Punkte in Achswerte umgerechnet werden (CalcJointT). In den Punkten die Achswerte A1 um den Versatz verschieben und wieder zurückrechnen (CalcRobT).
    Problem wird sein, den Versatz zu ermitteln. Dazu den Roboter einmal korrekt und einmal falsch justiert an der selben Position teachen (MoveabsJ) und den Versatz ausrechnen, oder evtl. aus den Maschinendaten die Gesamtübersetzung Geber / Achwinkel entnehmen (weiss aber nicht wo das genau steht).

  • Wenn es nur beim Umdrehungszähler und nur bei A1 passiert ist, dann würde ich einfach wieder im falschen Fenster aktualisieren, damit der vorherige Zustand wieder erreicht wird. Du brauchst ja nur innerhalb der falschen Umdrehung zu sein, die exakte Position ist gar nicht wichtig. Einfach ausprobieren, evtl. hinterher markieren und dokumentieren, wenn man es gefunden hat. A1 ist ja unkritisch für die Transformation.
    Oft sieht man das Problem schon kommen, wenn man sich den Aufkleber mit den Kalibrierungsoffsets anschaut. Wenn da Werte von < -5 oder > 5 stehen, bin ich immer doppelt vorsichtig.


    Grüße,
    Michael

  • Programmtechnisch sehe ich da nicht wirklich eine gute Möglichkeit aus der Nummer raus zu kommen.
    Am ehesten würde ich mich da Programmiersklave anschließen und (wenn wirklich nur A1) den Robbi neu falsch aktualisieren. Schön ist das aber nicht.
    Ich hatte auch mal so einen Spezialisten der bei IB falsch justiert hatte. Ich hab dann beim Endkunden fast alles neu geteacht (war A6).


    Sorry das ich keinen besseren Vorschlag anbieten kann.


    Gruß
    Stromer

  • hmmm.


    Ich nehme an, Uli Wiest wird das können.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich würde einfach das Basiskoordinatensystem in der ersten Achse um den Winkel der Fehlstellung drehen. Das brauche ich immer wenn der Roboter verdreht in der Anlage steht ich aber linear zur Maschine fahren will.
    Systemeinstellungen, Konfiguration, Motion, Robot, Rob_1, und dann die Base Frame q1-q4 anpassen.

  • Also wenn der Winkel der Fehlstellung bekannt ist, dann ist die Idee mit dem Baseframe garnicht so schlecht und es ist auch verhältnismässig leicht zu testen.
    Du rechnest den zu korrigierenden Winkel von A1 in Quaternions um (der Winkel entspricht in diesem Fall der Drehung um Z). Das trägst Du dann im Baseframe des Roboters ein. Nach dem Neustart sind dann alle Koordinatensysteme ausser dem Basiskoordinatensystem (das hängt quasi direkt an der Mechanik) um diesen Winkel um A1 gedreht.


    Gruß
    Stromer

  • Das ist mir alles zu heikel da ich nicht genau weiss was ich da tue ich werde den Umdrehungszähler einfach immer wenn nötig wieder um ein Inkrement versetzt Kalibrieren

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden