Override

  • Hallo Leute,
    gibt es eine Möglichkeit den eingestellten Override am TeachPendant vom Programm aus oder von der SPS zu überschreiben? :denk:
    Ich habe da bisher nichts gefunden.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dafür gibt es die Instruktion SpeedRefresh.


    Auszug aus der Doku:

    Code
    ...
    Der mit dieser Instruktion generierte Geschwindigkeitsoverride-Wert ersetzt ggf. den Geschwindigkeitsoverride-Wert
    vom FlexPendant für diese Bewegungstask (keine Auswirkung auf andere Bewegungstasks).
    
    
    Wenn die Override-Geschwindigkeit für die Instruktion SpeedRefresh den auf dem FlexPendant festgelegten Wert
    überschreitet, wird der niedrigste Wert verwendet. D. h. die Geschwindigkeit darf nicht höher als die auf dem FlexPendant festgelegte Geschwindigkeit sein.
    ...


    Gruß Z

    Einmal editiert, zuletzt von Z750 ()

  • SpeedRefresh 100;
    Setzt den Override auf 100%
    SpeedRefresh 50;
    Setzt den Override auf 50%


    Wenn du einen aktuellen Override speichern möchtest dann leg dir eine Variable vom Typ "num" an.
    nOverride := CSpeedOverride();
    speichert dir den aktuellen Override.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Leute,
    vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
    Den SpeedRefresh kenne ich auch.
    Allerdings löst das nicht mein Problem.
    Wenn jemand im Automatikmodus den Override, am TeachPendant auf 25% stellt, fährt der Robbi bis zum jüngsten Tag in 25% , egal wie oft ich den Speedrefreche. :???:


    Mein Kunde will Stückzahlen und möchte immer 100%. :waffen100:
    Auch wenn jemand rumfummelt.


    Das bedeutet ich müsste die Einstellung des TeachPendants von z.B 25% nach 100% ändern.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hi Högi,
    da hilft eine Meldung an die übergeordnete Steuerung. Wenigstens eine Info an die Leute das der Robi nicht mit 100% läuft. Ist keine Lösung aber eine kleine hilfe.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Paulaner,
    das haben wir schon.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    wenn du durch ein Velset am Anfang deiner Bewegungs Routine den Override korrigierst hast du wieder die originale Geschwindigkeit. Dadurch das Velset auf über 100% korrigieren kann sollte das funktionieren, ist aber nicht getestet.


    Einmal editiert, zuletzt von Z750 ()

  • Hi,
    das wird so auch nicht funktionieren. Der Override am Panel wird dadurch nicht geändert.


    Kann man vielleicht über irgendwelche Systemparametern die Tasten in automatikmodus deaktivieren?

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • das ist richtig, aber du hast wieder die programmierte Geschwindigkeit. Wenn du z.B. v100 Programmiert hast und der Override am Panel auf 25% gesenkt ist, setzt dieses Velset die Geschwindigkeit auf 400%. Dadurch hast du wieder die v100.


    Der Override am Panel bleibt zwar, es wird aber die programmierte Geschwindigkeit gefahren

  • gute Idee :grinser043: Wird aber so auch nicht funktionieren. Das erste Argument kannst du nur auf max 100 stellen. Und der Override wird dadurch nicht beeinflusst.
    Da geht das bei Kuka zum Glück echt einfacher.
    högi: Hat der Robi irgendwelche Optionen. PC oder FlexPedant Interface?

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo,


    Mal noch ein anderer Vorschlag:
    Taktzeit erfassen für einen definierten Weg und dann vergleichen
    Wenn sie außerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt ERRWrite(Laufzeitfehler) und Ex ist
    Mal schauen wie lange dann noch am Overide gedreht wird

  • Hallo Paulaner,
    ich habe dem Kunden vorgeschlagen Benutzerrechte zu vergeben.
    Da könnte ich das für Bediener sperren.


    Abgelehnt :wallbash:


    Sorry , ich weiß nicht mehr weiter. :denk:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Genau das wollte ich eben schreiben. Das mit den Benutzerrechten.....ansonsten sehe ich da auch keine Lösung.
    Wieso wollen die das nicht so machen? Ich finde das ist eine gute Lösung.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Passwörter lassen sich nicht geheim halten.
    Spätestens nach 6 Monaten kennt die jeder. :ylsuper:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Du könntest auch über den System-Eingang die Steuerung neu starten. Du kannst über deine übergeordnete sps dann das Programm auch wieder starten. Damit wäre der Override auch zurückgesetzt. Falls das in deinem Fall Praktikabel ist.


    @Paulaner: Ich bin mir relativ sicher das der Override bei Velset auch über 100% liegen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • ja mit so einem Neustart könnte das gehen. Ich glaube da wird der Override wieder auf 100% gesetzt. Oder man kann das auch individuell einstellen.
    Also jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher bei dem VelSet-Befehl. :denk: Muss das mal irgendwann mal prüfen.
    Bis denne.
    Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hmmm, die Idee mit dem Neustart gefällt mir. :lol:
    Das könnte funktionieren.
    Bei der Velset Geschichte hätte ich Bauchschmerzen. :???:
    Was passiert denn mit meinen reduzierten Geschwindigkeiten bei zustell Bewegungen???
    Laufen die bei einem VelSet von 400,5000 und 100% am TeachPendant dann 4 mal schneller ab?
    Das wäre ja nicht wirklich Hilfreich.


    Werde morgen mal checken ob nach einem Neustart der Override auf 100% geht.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • das velset wird ja abhängig von dem, am flexpendant eingestellten, override berechnet. Ist am flexpendant 100% eingestellt, wird das velset auch auf 100% gesetzt.
    Einen Neustart könnte man dann ja an Bedingungen knüpfen z.B. eine Meldung, das nach 3 Zyklen mit red. override die Steuerung automatisch neu gestartet wird.
    Aber wie wir mal wieder gesehen haben führen viele Wege nach Rom :supi:


    gruß z

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden