Übersiedeln des Roboters

  • Hallo Mitglieder


    Ich hab da mal eine Frage. Ich verwende in meiner Firma einen 6-Achs Kuka Roboter. Wir beschneiden damit glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK). Es läuft alles gut. Nun ist es so, dass wir im November umziehen. Hier meine Frage? Was muss ich tun, damit ich in der neuen Werkstätte mit meinen Roboter wieder arbeiten kann. Das heißt, damit ich meine GFK-Teile nicht neu teachen muss. Mein Gedanke wäre, dass wir übersiedeln; den Roboter verankern; einschalten und dass dann wieder alles beim "Alten" ist.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.


    lg und einen schönen Tag


    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Leon,


    sofern die Punkte alle in Abh. einer Base geteacht wurden, muss du nach dem Umzug lediglich wieder die neue Base vermessen und dann fährt der Roboter wieder die selben Punkte in Abh. dieser Base an. Für die Base eignen sich Körnerpunkte auf der Werkstückhalterung oder andere Markierungen die eben in Bezug auf dein Werkstück gleich bleiben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dir kann die WIEST AG (www.wiest-ag-de) helfen. Uli Wiest und seine Leute sind für solche Sachen gut gerüstet. Die kommen einen Tag um die Anlage aufzunehmen und nach dem Umzug können die das in noch etwas kürzerer Zeit wieder am laufen haben. Voraussetzung ist wie erwähnt die Nutzung von Tool und Base.
    Das aber können die direkt und online auch auf dem KRC1 umbauen und umrechnen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Mitglieder


    Danke für die schnellen Nachrichten.
    Ich habe die Base mittels 3-Punkt (Ursprung, X-Achse,XY-Ebene) geteacht. Wenn ich nach der Übersiedelung die Base wieder mittels 3-Punkt teache, bin ich dann auf dem richtigen Weg bzw.
    kann ich dann wieder meine alten geteachten Programme verwenden?
    Es tut mir leid, wenn ich solche "blöden" Fragen stelle. Nur für mich ist es wichtig wenn mein Roboter wieder funktioniert
    wie vorher. Ich will mich nur absichern.


    lg und schönes Wochenende


    Leon


  • Wenn ich nach der Übersiedelung die Base wieder mittels 3-Punkt teache, bin ich dann auf dem richtigen Weg bzw.
    kann ich dann wieder meine alten geteachten Programme verwenden?


    Nur wenn du die genauen Punkte der alten Base EXAKT wiederfindest.


    Ich gehe davon aus, dass Du einige Tage lang nachteachen musst, weil Du diese Punkte eben nicht exakt wiederfindest.


    Kommt natürlich auf die gewünschte Genauigkeit an. Wenns auf ein paar Millimeter net ankommt, macht das nix...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Mitglieder
    Bin mit dem Übersiedeln fast fertig. Mein Roboter steht auch schon. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich habe die neue
    Base geteacht (Ursprung,X-Achse,XY-Achse). Habe diese Punkte gesichert.
    Dann wollte ich einen Probeversuch starten. Aber leider, nach dem 1. Punkt musste ich feststellen, dass etwas nicht stimmt.
    Der 1. Punkt, den mein Roboter anfährt, liegt um ca. 10cm tiefer als er soll. Mein alter Tisch, wo ich vorher die zu fräsenden Teile aufgespannt habe, war um
    ca. 10 cm tiefer.
    Kann es sein, dass ich die neue Base nicht richtig gesichert habe.
    Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Danke.


    lg Leon

  • Hallo Leon,


    schau doch am einfachsten in die config.dat.
    Dort findest du die aktuellen Werte der Base und vergleiche sie mit einer alten Datensicherung.
    So findest Du raus, ob sich was geändert hat.
    Wenn Nein, müsstest Du uns exakt beschreiben, was Du gedrückt hast und wie Du vorgegangen bist.
    Weitere Möglichkeit ist, das im Prog drin fix die alten Werte die Base überschreiben. Machen gewisse Programmierer.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sollte nur Z um 10cm tatsächlich zu hoch vermessen sein, kannst du die Nase auch über Numerische Eingabe in Z anpassen.


    Ich mache es immer so, dass ich in einem extra Base-Kontrollprogramm den Greifer gerade vor der Base per geteachtem PTP-Punkt hinstelle und dann mit dem z.B. Tool 1 in die Base 1 LIN_REL auf X0,Y0 und Z100
    Und dann noch mal messtechnisch kontrolliere ob meine Greifmittelpunkt nun auch tatsächlich auf 100mm ist.
    Gegebenenfalls korrigiere ich die Base in Z.


    Bist du sicher, dass du die Base mit dem richtigen Werkzeug bzw. Dem richtigen TCP vermessen hast? Da holt man sich auch schnell falsche Werte rein...

  • Ich kann dir nur raten was SJX vorschlug.


    Auch solch einen "EX"-perten hatten wir im Hause der die Base (immer wieder die gleiche) mit festen Werten in den unterschiedlichen Programmen überschrieben hat.


    Bei solchen Programmen kommt Spass auf! :waffen100:

  • Ein hab ich noch:


    Als du das Base eingemessen hast am "alten" Standort.
    -Hast du dieses dann auch in den Programmen benutzt?
    -wenn ja und keine Änderung nötig waren siehe oben!
    -wenn du die ermessene Base nicht genutzt hast(wovon ich hier ausgehe). Kannst du nun den "alten" gegen "neuen" Wert ermitteln und die Abweichung in die benutze Base eintragen.

  • ...eine Base zu 'beschreiben' mit einem Baseoffset etc. ist doch voll OK solange es eine temp Base ist und die vermessene unangetastet bleibt, oder!?

  • Hallo theanni,
    es gibt tatsächlich viele Anwendungsfälle, in denen man seine eingemessene Base nicht ständig überschreibt.
    Das ist die einfachste Möglichkeit seine eingemessenen Werte zu schützen, wenn man eine Base oft verschieben muss.
    Danke das du mich und andere Kollegen zu diesem Thema als Experten bezeichnet hast.


    Hallo Leon,
    ich denke genau das hier ist dein Problem.
    Du hast dir warscheinlich die Punkte angeschaut, und die Base die dahinter steht abgeteacht?!


    Problem ist warscheinlich, dass der Programmierer diese Base bei jedem Aufruf überschreibt. Das hat zur Folge, dass deine eingemessene Base wieder überschrieben wird.
    Du musst also die Base finden, die eingemessen werden muss.
    Die eingemessene Base wird warscheinlich irgendwo im Programm auf die Base die hinter deinen Punkten steht geschrieben. (Eventuell auch noch verschoben, bzw wird hier mit mathematischen Operatoren gearbeitet.)
    Ich würde euch aber Raten, dass ihr euch ein sicheren Programmierer ins Haus holt, der braucht für das Einmessen der Richtigen Base nicht sehr lange. Und wenn ich das hier so lese, ist das glaube ich sinnvoll. (nicht böse gemeint ;) )



    Schöne Grüße


    RoboFritz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden