Beiträge von Leon

    Hallo Martl


    Ich habe 2011 einen Grundlagenkurs für KUKA Roboter in Linz gemacht. Es hat für meine Arbeit mit dem Roboter immer gereicht. Nur wenn die totalen Fachbegriffe kommen, da kenn ich mich nicht mehr aus.


    Die Justage wurde das letzte Mal 2019 gemacht(vom Servicemann). Bitte nicht lachen, aber es hat bis Dezember 2020 immer alles funktioniert. Und ich benötige den Roboter nicht jeden Tag. Sollte keine Ausrede sein.

    Das Gestell und die Halterung mit dem Fräser habe ich kontrolliert. Alles fest.

    Was meinst du mit Programmproblem? wie kann ich das kontrollieren?#


    lg Leon

    Hallo


    Ich hatte dieses Problem schon im Dezember 2020, dass mir der Roboter nicht die Punkte richtig abfährt. Da ist zufällig einer von Kuka vorbei gekommen. Mit ihm habe ich über dieses Problem gesprochen, er hat sich auch die Keilriemen angesehen. Die waren ok.

    Die Justage war auch ok. er hat gemeint, dass ich so ein Testprogramm machen soll. Danach habe ich das Testprogramm mit den 3Punkten gemacht. Der Roboter hat diese 3Punkte immer 1a abgefahren. Nur eben dieses Mal nicht. Siehe Foto.

    Der Mann von Kuka hat gemeint, dass es ev. eine Steckkarte oder so hinten beim Roboter sein könnte. Diese Karte speichert Daten.

    Auf den Fotos sieht man die Abweichungen. Im Normalfall sollte der Roboter den Stift genau zum jeweiligen Punkt fahren.

    Das mit dem Archivieren; der PC meines Roboters nimmt nur Floppy-Discs. Er hat mir die USB Speicherkarte nicht genommen. Mal sehen.

    Danke für eure Hilfe.


    lg Leon

    Hallo Roboterfreunde

    Ich habe ein kleines Problem.

    Wenn ich meinen Roboter, BJ. 05 von Kuka, starte und mein Testprogramm abfahren lassen, fährt er mir die 3 Punkte bzw. Positionen nicht mehr exakt ab.

    Was ich damit sagen will, die Positionen fehlen bei allen 3 Achsen (xyz) um etwa 3-5mm. Ich bin mit meinem Roboter aber nirgends angestoßen.

    Kann mir jemand von euch bitte da weiterhelfen.

    LG Leon

    Hallo Mitglieder
    Bin mit dem Übersiedeln fast fertig. Mein Roboter steht auch schon. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich habe die neue
    Base geteacht (Ursprung,X-Achse,XY-Achse). Habe diese Punkte gesichert.
    Dann wollte ich einen Probeversuch starten. Aber leider, nach dem 1. Punkt musste ich feststellen, dass etwas nicht stimmt.
    Der 1. Punkt, den mein Roboter anfährt, liegt um ca. 10cm tiefer als er soll. Mein alter Tisch, wo ich vorher die zu fräsenden Teile aufgespannt habe, war um
    ca. 10 cm tiefer.
    Kann es sein, dass ich die neue Base nicht richtig gesichert habe.
    Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Danke.


    lg Leon

    Hallo Mitglieder


    Danke für die schnellen Nachrichten.
    Ich habe die Base mittels 3-Punkt (Ursprung, X-Achse,XY-Ebene) geteacht. Wenn ich nach der Übersiedelung die Base wieder mittels 3-Punkt teache, bin ich dann auf dem richtigen Weg bzw.
    kann ich dann wieder meine alten geteachten Programme verwenden?
    Es tut mir leid, wenn ich solche "blöden" Fragen stelle. Nur für mich ist es wichtig wenn mein Roboter wieder funktioniert
    wie vorher. Ich will mich nur absichern.


    lg und schönes Wochenende


    Leon

    Hallo Mitglieder


    Ich hab da mal eine Frage. Ich verwende in meiner Firma einen 6-Achs Kuka Roboter. Wir beschneiden damit glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK). Es läuft alles gut. Nun ist es so, dass wir im November umziehen. Hier meine Frage? Was muss ich tun, damit ich in der neuen Werkstätte mit meinen Roboter wieder arbeiten kann. Das heißt, damit ich meine GFK-Teile nicht neu teachen muss. Mein Gedanke wäre, dass wir übersiedeln; den Roboter verankern; einschalten und dass dann wieder alles beim "Alten" ist.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.


    lg und einen schönen Tag


    Leon

    Hallo RoboKopp


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Den Tip mit der "Alt-Taste" hat funktioniert.
    Tausend Dank noch mal.
    Habe meinen Roboter in der Zwischenzeit einige male verwendet.
    Er hat wieder funktioniert.
    Übrigens: ich stelle immer " Kaltstart erzwingen" ein.


    Danke noch einmal und schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch.


    lg Leon aus Tirol

    Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Habe meinen Roboter abgeschalten und nach ca. 15 min wieder eingeschalten.
    Leider hat sich an meinem Problen nichts geändert.
    Am Bildschirm des KCPs ist immnoch das selbe Bild wie vorher.


    lg Leon

    Hallo Roboter-Freunde


    Ich bin ein Neuling in Sachen Roboter.
    Habe im Jänner einen Kurs bei KUKA gemacht.


    Heute bin ich dabei einen GFK-Teil im Handverfahren zu teachen.
    Nun mein Problem:


    Ich wollte einen Punkt programmieren. Ich habe ale Daten wie LIN,...usw. eingegeben,
    OK gedtückt, es kam die Meldung,"Wollen Sie den Punkt P6 wirklich aufnehmen?", dann wollte ich mit
    "Ja" bestätigen und seit diesem Zeitpunkt nimmt das KCP keine Befehle mehr an.
    Ob ich Ja oder Nein drücke, es funktioniert nicht.


    Ich habe gedacht, ob ich den Roboter einfach abschalten und etwas später wieder einschalten sollte.
    Mein bedänken wäre hier aber, ob mein Roboter nicht die Justage verliert.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke im Voraus.


    lg Leon aus Tirol