immer diese Erstinbetriebnahme mit fehlerhaften Robis......

  • Hallo Zusammen,
    kann sein das ich zur Zeit kein gutes Händchen für neue Kuka Robis habe aber kann es sein das des öfteren fehlerhafte Robis geliefert werden? Was meint ihr dazu? Von 5 Robis waren gerade 2 fehlerfrei. Die 3 anderen jeweils KR16-2 (zwei KRC2 einer KRC4) waren nicht einsatzbereit. Bei dem KRC4 waren noch Entwickler von Kuka nötig die bestimmte Reglerwerte angepasst haben. Bei Linearbewegungen war die Achse 6 sehr unruhig! Bei den zwei KRC 2 funktioniert der Bremsentest nicht. Schon die Achse 1 meldet "Haltemoment nicht erkannt" oder sowas in der Art. Und natürlich kostest sowas viel Zeit bei der Inbetriebnahme und der Kunde wird da sehr schnell Unruhig ;)
    Hab ich gerade einen riesen Griff in´s Klo gemacht und einfach Pech oder geht es euch auch so? Auf jeden Fall bringt das die Termine durcheinander.
    Auf jeden Fall will ich mit dem Thema nicht irgendwas schlecht reden sondern nur mal so hören wie ihr mit den Robis zurecht kommt.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Allerdings steht das allerneueste Betriebssystem, welches diesen Fehler behebt noch nicht zur Verfügung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich auch so gehört. Eigentlich ist es ein schlechter Witz solche Robis zu liefern die noch so eine große Macke haben. Na ja die Anlage läuft und wenn was passiert muss man halt Kuka rufen. Aber bei uns hat es relativ lange gedauert bis die uns da Aufgeklärt haben. :down:

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hab schon wieder was neues gehört :uglyhammer_2: Das neue Betriebssystem soll fertig sein. Ende des Monats kommt ein Technicker der die neue Software einspielen soll. Bin mal gepsannt.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Ja es ist fertig, und mir wurde gesagt, dass es bei uns auf einem Roboter innerhalb nur eines Tages funktionsfähig installiert wurde, bis Ende des Monats geht's dann vielleicht schon innerhalb weniger Stunden, oder gar Minuten.


  • ... oder sowas in der Art. Und natürlich kostest sowas viel Zeit bei der Inbetriebnahme .....


    Hallo Paulaner,
    und was genau ist bei den Erstinbetriebnahmen fehlerhaft an den Robis?
    Zum Bremsentest vermute ich mal zu der Beschreibung "oder sowas in der Art", dass es folgende Meldung sein könnte: KSS27019 Volles Moment der Bremse {Bremse}{Achse} nicht verifizierbar, Motorhaltemoment erreicht.
    -> Ein Bremsen-Haltemoment kann auch dann nicht erkannt werden, wenn das maximale Moment des Motors geringer ist, als das Haltemoment der Bremse. In diesem Fall bestätigt der Bremsentest, dass diese Bremse ihrer Aufgabe gerecht wird und es erfolgt die Meldung: Braketest successful!



    Bei Linearbewegungen war die Achse 6 sehr unruhig!


    Zum Linearverhalten wäre auch die verwendete Applikation eine Hilfreiche Information, da bei Optionen wie z.B. Laserschneiden oder Kleben kleinste TCP-Bewegungen sichtbar werden und es selten Bauteile ohne Tolleranzen gibt.
    Im einfachsten Fall kann dann durch Filterwerte eine spezifische Anpassung des Bahnverhaltens zum Roboter und der speziellen Option erfolgen.
    Die Achse A6 war sehr unruhig - Also hast Du eine Trace-Aufzeichnung mit dem Verhalten aller Achsen durchgeführt jedoch keine weiterführende Optimierung.


    Auf jeden Fall will ich mit dem Thema nicht irgendwas schlecht reden

    :genau:


    Hermann und BeatTheQ,
    Bitte gebt eine genaue Beschreibung zu euren Themen an!


    ... oder sowas in der Art. Und natürlich kostest sowas viel Zeit bei der Inbetriebnahme .....


    Danke!


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (113118)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • hehe jo ist mir auch schon aufgefallen. Lustig ist, dass die KR15 mit einer KRC1 viel schöner fahren als die KR16 mit KRC4 :denk: aber ja mit dem neuen Betriebssystem sind alle alten Fehler behoben :hoff: (ausser es wär dann doch nix :ylsuper:)

  • Hi Karl,
    der Robi mit der fehlerhaften A6 ist nichts besonderes. Nur Teile aufnehmen und ablegen, kein Kleben und kein Schweißen. Schon nach der Inbetriebnahme ist mir das Wackeln aufgefallen. Also TCP war vermessen, Greifergewicht ermittelt usw. Also da war nix mit tuning zu machen. Schon beim Handverfahren wackelte die A6. Beim losfahren sowie auch bei der Bewegung selbst. Da ich auch das Ganze einschätzen kann habe ich gemeint das sich Kuka dieses Problem anschauen soll. Mit so einem Verhalten fange ich nicht an irgendwelche Positionen zu teachen. Und siehe da.....der fehler lag bei Kuka.


    Beim dem Bremsentest waren an beiden Robid die BrakeTestDrv.ini-datei fehlerhaft. Kuka kat das nach dem zweiten Einsatz behoben. Beim ersten Einsatzt war der Techniker wegen einem anderen Fehler eigentlich vor Ort :bawling: und danach hatte die Zeit nicht mehr gelangt.
    Wie auch immer.....jetzt laufen die beiden aber das teachen muss jetzt beim Kunden erfolgen.
    Vielleicht war ich auch da etwas leicht reizbar :uglyhammer_2: Aber wenn man mit der Hotline telefonieren und Emails schreiben muss kostet das Zeit. Weil man auch einiges probiert was die Hotline vorschlägt.
    Gruß und eine kurze Woche. :supi:
    Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Könntet ihr mal schreiben, welchen Softwarestand die Roboter haben bei dem die Achse 6 "etwas unsauber" fährt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann's nicht, Problem wurde wie schon gesagt behoben. Aber wenn ein Roboter älter als 2 Wochen ist, dann dürfte es dort bestehen.
    Abgesehen davon dürfte es da besser sein direkt mit Kuka Kontakt aufzunehmen. Inzwischen sollte das Problem dort zur Genüge bekannt sein.

  • Muss in's gleiche Horn blasen wie Paulaner. Ich arbeite an sich gerne mit KUKA's, aber der subjektive Qualitätseindruck hat seit Einführung der KRC4 nochmals gelitten.


    Was den KR16 angeht ging's mir im Februar auch so. Nach dem Auspacken war auch ein Update wegen (kleineren) SW-Problemen nötig, mit KSS 8.2.19 lief's dann, an dieser Stelle ein grosses Lob an die Serviceleute von KUKA Schweiz. Was blieb ist das allseits bekannte miserable Verhalten der Achse 6. Wie auch bei Paulaner war es glücklicherweise keine Applikation bei der dies zum Problem wurde, aber es ist schon fragwürdig, wenn A6 teils massiv auslenkt ohne dass sie dies sollte. Da dies sofort auffällt, wenn man den Roboter das erste mal in T1 bewegt, ist mir nicht ganz nachvollziehbar wie KUKA Roboter mit solchen MaDa's ausliefern kann. Um einem Kommentar zu den Lastdaten vorzugreifen: Ja, diese waren exakt eingetragen, der Roboter war nicht überlastet, und die gesamte Lastberechnung wurde zur Sicherheit von einem 2. externen Konstrukteur nochmals am CAD & vor Ort verifiziert.


    Da KUKA mitliest (...was ich sehr positiv und lobenswert finde!):
    Liebe Fa. KUKA, ihr seid Europa-Marktführer, und eure Marketing-Maschine funktioniert so gut wie bei keinem anderen mir bekannten Roboterhersteller. Dass es vor allem bei neuen Produkten eher mal Qualitätsprobleme gibt verstehe ich, aber einiges davon wäre durch ein besseres Qualitätsmanagement definitiv unnötig. Wünschenswert wäre endlich auch ein für Systempartner offiziell einsehbarer Changelog.


    Mit dem Endkunden des oben genannten KR16, welcher mehrere Dutzend KUKA's rumstehen hat (davon 8 Stk. mit KRC4), und bei dem KUKA-Techniker regelmässige Gäste sind hatte ich kürzlich eine Unterhaltung wo wir nachdem er mir sein Leid klagte auch über "alternativen" redeten. Das grösste Contra-Argument ist meist, dass Instandhalter & Bediener mit dem Produkt vertraut sind. Aber ich denke so was sollte Firma KUKA halt doch auch zu denken geben.


    KUKA's sind sicherlich mit die innovativsten und leistungsfähigsten Roboter (die ich sogar anderen bevorzuge), und auch ich will hier niemandem bei KUKA auf die Füsse treten, aber hinsichtlich Qualität gibt's Luft nach oben. Die KUKA Techniker und Support-Leute machen fast immer einen wirklich sehr guten Job, hingegen fällt über das was teils and HW+SW ausgeliefert wird auch mein Urteil etwas weniger schmeichelhaft aus.


    ...So, zur Versöhnung gibt's zum Abschluss einen Strauss :blumen:

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Gibts nicht nur bei der neuen KRC4


    Ich musste in letzter Zeit vier KCP2 an drei Robis tauschen.


    3mal hat der Bildschirm schwarz geflimmert, laut Hotline ein bekannter Fehler.
    1mal war der Betriebsartenwahlschalter defekt. Aut und AutExt gingen nicht.


    .

  • @APT Das verstehe ich auch nicht so ganz wie solche Robis ausgeliefert werden?
    Zeitdruck gibt es überall, besonders in der Automation. Denke mal das da jeder ein Lied davon singen kann.
    Ich hoffe das ich jetzt nicht der Buh-Mann bin weil ich dieses Thema gestartet habe. :denk: Aber so war es halt!
    Von mir auch ein :blumen:

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Ich möchte nur mal sagen:


    Danke APT! Sehr konstruktive Kritik. Nicht nur Meckereien.
    Weiter so! :goodpost:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • So würde ich es auch ausdrücken. Die Qualität des Auslieferungszustand hat noch Luft nach oben.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden