(V)KRC4 Space-Maus deaktivieren?

  • Servus,


    gibt es eine Möglichkeit die Space-Maus zu deaktivieren für immer?
    Registry Eintrag?


    Es gibt ja die Möglichkeit die zu deaktivieren, nach einer Zeit ist diese aber wieder aktiv und ich komme mit der Hand immer wieder dagegen. :waffen100:


    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Oder in der Datei "SmartHMI.User.config" im Verzeichnis KRC/User in der Zeile


    <DeviceConfiguration DeviceID="KcpMouse" EnabledDefault="true" CoordinateSystemDefault="World">


    den Eintrag auf


    EnabledDefault="false"


    ändern.
    Anschließend Kaltstart.


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Maus bei der VSS 8.6.8 dauerhaft abschalten kann? Also auch beim Neustart.

    Das folgende scheint es in der Version 8.6.8 nicht mehr zu geben:

    <DeviceConfiguration DeviceID="KcpMouse" EnabledDefault="true"


    Die HMI Version ist 8.6 B411


    Mein Rob ist ein VKRC 4


    Danke!

  • Seit es die Vernünftige Rechteverwaltung mit grafischer Oberfläche gibt ist es möglich die Spacemaus dort direkt zu deaktivieren, bzw. für bestimmte Benutzergruppen freizuschalten, wie El Cattivo schon schreibt.

    Dies müsste bei deiner Kss Version schon geben.

  • Hallo, finde die Rechteverwaltung leider nicht.

  • Moin IR5B

    Unter Inbetriebnahme -> Rechteverwaltung

    Für die KSS ist das richtig. IR5B hat allerdings eine VKRC4 mit VSS 8.6.8. Bei der VSS ist das mit den Benutzergruppen nicht so wie bei der KSS.


    Die Kapitel 4.11 und 4.12 der Bedien- und Programmieranleitung für VSS 8.6 geben dazu Informationen. Das löst natürlich noch nicht das Thema mit der 6D-Maus. Ich bin kein VSS-Experte und kann dazu leider keine Lösung anbieten.

  • Für die KSS ist das richtig. IR5B hat allerdings eine VKRC4 mit VSS 8.6.8. Bei der VSS ist das mit den Benutzergruppen nicht so wie bei der KSS.


    Die Kapitel 4.11 und 4.12 der Bedien- und Programmieranleitung für VSS 8.6 geben dazu Informationen. Das löst natürlich noch nicht das Thema mit der 6D-Maus. Ich bin kein VSS-Experte und kann dazu leider keine Lösung anbieten.

    Danke dir. Das ist korrekt. Es ist eine VSS


    Dennoch sollte die Dateistruktur im Grundsystem identisch zur KSS sein. Vielleicht kann man ja in den Tiefen irgendwo die Maus wie bei der VSS 8.2 deaktivieren?


    Hintergrund warum ich die Maus unbedingt abschalten möchte:

    Ich bin seit jeher kein Fan dieser Maus. Seitdem ich damit allerdings einen "Unfall" hatte, schalte ich diese grundsätzlich immer ab! Der "Unfall" ereignete sich deshalb, weil die Maus mechanisch in eine Richtung geklemmt hat. Beim Zuschalten des Zustimmtaster fuhr der Roboter also unbemerkt los. Blöd nur, wenn man diesen dann plötzlich mit scharfen Bauteil im Rücken hat...Zum Glück ist bis auf einen Schreck und blauen Fleck nichts passiert.

  • Moin IR,


    eigentlich sollte bei ausgelenkter Maus und anschliessend gedrücktem Zustimmtaster eine Fehlermeldung kommen - 6D-Maus ausgelenkt, in Nullstellung bringen und Zustimmtaster erneut drücken. Zumindest ist das bei der KSS so.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Moin IR,


    eigentlich sollte bei ausgelenkter Maus und anschliessend gedrücktem Zustimmtaster eine Fehlermeldung kommen - 6D-Maus ausgelenkt, in Nullstellung bringen und Zustimmtaster erneut drücken. Zumindest ist das bei der KSS so.

    Ja, das ist bei der VSS auch so. Nur, wenn die Maus in einer Position fest sitzt, dann akzeptiert diese das als Eingabe. Zumindest so bei mir geschehen. Aber es ist nicht nur das. Es ist auch das unbeabsichtigte dagegen Kommen was mich stört.


    Am Ende sind meine Beweggründe zum Abschalten auch nicht so wichtig. Ich möchte diese halt dauerhaft abschalten.


    Nur leider ist es bei der VSS 8.6 so, dass wenn ich die Maus im Menü abschalte, immer eine nervige "Fehlermeldung " angezeigt wird und die Maus nach einiger Zeit automatisch wieder eingeschaltet wird. Das ist absolut nervig!


    Da wird wohl versucht die Benutzer mit allen Mitteln zur Bedienung mit der Maus zu bewegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden