Beiträge von Robert_der_Roboter

    Seit es die Vernünftige Rechteverwaltung mit grafischer Oberfläche gibt ist es möglich die Spacemaus dort direkt zu deaktivieren, bzw. für bestimmte Benutzergruppen freizuschalten, wie El Cattivo schon schreibt.

    Dies müsste bei deiner Kss Version schon geben.

    Mir lässt auch das mit dem USB bei der KRC1 keine Ruhe... da gibts ja diese Floppy>>USB Adapter, die auch ganz gut funktionieren sollen, aber da sind die Dateien dann soviel ich weiss auf die Grösse vom Floppy Format begrenzt... man kann dann was weiss ich... "100 virtuelle Floppy's" aufm USB Stick einlesen... noch besser wäre aber, wenn man die USB Ports die angeblich auf dem Board vorhanden sind über ne Buchse nach aussen legen könnte - das ist vielleicht sogar möglich, dass die unter Win95 dann funktionieren, die Frage ist da eher, ob diese KUKA Software da drauf aufbauen kann, bzw. diese dann trotz Vorhandensein des USB im Win95 das garnicht "sieht" bzw. "nutzt" - so weit bin ich aber noch garnicht. Dafür ist der Roboter und dessen Software noch viel zu neu für mich. Aber extern USB auf ner KRC1 direkt vom Motherboard wäre interessant. Es gibt ja soviel ich weiss diese USB Unterstützung für Win95 - so ein Zusatzding... aber ob KUKA Software das halt "nutzt" sowas hatte sicher da noch keiner im Kopf?

    Zu KRC1 kann ich nichts sagen, aber an unseren alten KRC2 Robis haben wir so einen Disketten Emulator, statt des Diskettenlaufwerks eingebaut. Der Spaß kostet iwie 20 Euro bei Amazon.

    Hiermit kann man zwar nur 1,4mB handeln und dann weiter schalten auf einen zweiten. In der realität benötigen wir aber nur einen Slot, da die Programmdaten ja doch überschaubar sind von der größe. Dies läuft bei uns seit Jahren super.


    Zu deinen Festplattenproblemen: Wir haben uns für die alten Robis SSD's mit IDE gekauft, die sind zwar sau teuer, funktionieren aber gut, ohne dass irgendetwas umkonfiguriert werden muss. Oder Adapter notwendig (Zumindest bei KRC 2 W95, KSS hab ich gerade nicht im Kopf).

    Moin Almayer,


    Das liegt vermutlich an der neuen Kollisionserkennung. bin mir gerade nicht sicher, ob es die bei der Kss 8.3 schon gab, aber ich glaube schon.

    Schau dir mal die Doku zu dieser an, wenn du die nutzen möchstest, ist vermutlich auch schon iwo hier im Forum.

    Abschalten und auf die alte zurück wechseln kannst du indem du die neue deaktivierst.

    Pfad KRC/STEU/Mada/$custom.dat

    Variable $improved_collmon = FALSE

    Ich gehe vom Smartpad 2 aus und nicht von diesem neuen Java-Bedienteil?


    1. Ich versteh nicht ganz, was das sollte den physischen Menü Knopf umzulegen. Warum der von rechts unten jetzt links oben 20mm neben dem auf dem Bildschirm gewandert ist ergibt für mich bisher gar keinen Sinn. 20mm daneben ist der Knopf ja bereits!


    2. Außerdem wäre schön, wenn das Smartpad auf jede Override Änderung reagiert und dies endlich gefixt wird. ( sehr schnelles Betätigen führt dazu, dass sich gar nichts ändert), was mich schon zu Kollision und nerven Raub gebracht hat.

    Moin,

    wollte kein neues Thema extra erstellen und hätte eine Frage zu der Prüfsumme.

    Gibt es eine Möglichkeit mit WorkVisual direkt eine Konfiguration zu aktivieren? Arbeite gerade an einem etwas komplexeren Fall, wo ich verschiedene Sachen nach und nach einbaue.


    Aktuelles Vorgehen ist:

    1. Wvs Programm übertragen

    2. Dann Rekonfiguration etc...

    3. Dann in die Sicherheitskonfig zu gehen und die von Wvs aktivieren

    4. Wieder Rekonfiguration


    Ich würde entweder gerne direkt von Wvs aktivieren. Alternativ kann ich das Projekt auch nicht übertragen ohne vorher eine Rekonfiguration zu machen, obwohl er ja noch gar nichts anderes aktiviert hat. Hoffe es gibt eine Lösung diese Vorgehensweise etwas zu beschleunigen :)

    An zwei unterschiedlichen Basen die gleichen Fahrten oder Positionen anfahren zu können sollte gar kein Problem sein.

    Oder wie ihr das wollt an Base 1 teachen und an Base zwei die Positionen auch irgendwie nutzen zu können.

    Je nach dem wie genau ihr arbeiten müsst ist es natürlich wichtig, dass die Base sehr gut vermessen wurde und genauso wie bei der anderen Base und dass das Bauteil oder was auch immer sich exakt an der gleichen Position befindet im bezug auf die Base.


    Gruß Roboter

    Hallo,
    unser kleines Unternehmen steht auch gerade an dem Punkt, dass wir uns eine Simulationssoftware zulegen wollen. Damit wir ein paar Probleme, die der Konstrukteur nicht bedacht hat vor der Fertigstellung der Zelle feststellen können und wir alles einmal vorher virtuell auf Kollision testen können, so wie Verbesserungen oder Änderungen in bereits im Prozess befindlichen Maschinen möglich mit wenig Ausfall testen können. Wir bauen überwiegend Pick and Place Roboter Zellen mit Kukarobotern, sind aber ansonsten sehr breit aufgestellt, möchten deshalb eine möglichst breit gefächerte Software, die noch bezahlbar ist(Größenordnung weit jenseits der 10000 ist leider nicht möglich).
    Ich habe in den letzten zwei Tagen mit Robodk experimentiert und die Software hat mir leider nicht so gefallen, sowohl inhaltlich als auch die Programm-Laufstabilität war nicht so gut.
    Wie sind da so eure Erfahrungen, mit welcher Software arbeitet ihr oder was könnt ihr empfehlen?