Antriebsfehler 1

  • Hallo


    Wir haben einen KR150 mit KRC2 Steuerung. Heute kamen während der Produktion folgende Fehler:


    - Stellgröße A2
    - Antriebsfehler 1
    - Drehzahl- Stopp aktiv


    Wenn ich die Antriebe erneut einschalte und versuche, die Achse 2 zu verfahren (egal ob manuell oder automatisch), sackt die Achse kurz nach unten und bleibt dann wieder mit den obigen Meldungen stehen.


    Ich habe schonmal die Kabel zum Motor überprüft, augenscheinlich ist nichts zu erkennen. Außerdem habe ich das KSD- Modul mit einer anderen Achse getauscht, um zu testen, ob der Fehler mitwandert. tut er aber nicht. Alle anderen Achsen kann ich einwandfrei verfahren.


    Hat jemand eine Idee?


    Matthias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Resolverkabel?
    Bremse fest?
    RDW?
    Getriebebruch?
    Servo kaputt? hat er schon geprüft... isses net


    Reihenfolge könnte man folgend tun:


    Steck mal nen neuen Servoverstärker rein.
    gehts?
    ja: Schön.


    Resolverkabel checken...
    (Am besten eins aus nem andern Robot ausbauen, sonst das vom benachbarten Motor oben und unten umstecken.)


    Nein? ab hier wird dann Neujustage fällig...
    Motorkabel mal an nen Ersatzmotor: Läuft der?


    ja:
    Ersatzmotor rein, justieren, fertig. War einfach.


    Nein:
    Mit Kran/Stapler Robot stützen, Controller aus, Motor abklemmen und 24 Volt auf die Bremse geben
    Sackt der Robot ein bisschen ab?
    wenn ja:
    Motor wechseln, justieren, Chef beeindruckt. Gut.


    nein?
    RDW wechseln


    Gehts nu?
    Ja: Glück gehabt
    Nein: Kuka holen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Welche Softwareversion hast du?


    Bei mir trat selber Fehler ähnlich auf:
    Achse A3, Antriebsfehler 1, Quit Stellgröße A3 etc.
    Nach Kaltstart lief wieder allles normal
    Ab und zu konnte man durch mehrmaliges Probierern die Achse wieder verfahren.
    Fehler trat mehrmals wöchentlich auf.
    SW war 4.1.5.


    nach einem Update auf 4.1.7 SP08 trat der Fehler nie wieder auf...ist jetzt jedenfalls einige Monate her.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • 4er Software?


    Haste nen USB-Stick reingesteckt? Tu das nicht...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus MHW,


    hatte den selben Fehler auch bei einem 150er mit KRC2 (Bj. 2011).


    Läuft der Roboter mit reduzierter Geschindigkeit 75% normal? (Bei mir wars so)


    Schuld war der Motor, der wurde dann von KUKA getauscht und siehe da keine Probleme mehr.


    Achsregler wurde vorher schon mal getauscht ohne Erfolg.


    Grüße


    Martl

  • Hallo


    Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Aber mal der Reihe nach:


    - Softwareversion ist 5.4.14. Mehrmaliges Probieren, neustarten, kaltstarten hat alles nichts gebracht.
    - Kabel haben augenscheinlich keinen Fehler.
    - Wenn ich eine andere Achse manuell verfahre (egal welche), kommt nach ein paar Sekunden der Fehler für die Achse 2 wieder.
    - Der Fehler kommt bei jeder Geschwindigkeit, auch bei 1%
    - KUKA angerufen, der Servicemitarbeiter meinte sofort, dass das auf das G1 hindeutet. Getauscht, kein Erfolg.
    - Ersatzmotor habe ich leider keinen. Morgen früh, 9.00 Uhr habe ich einen hier, dann kann ich mehr berichten. Gleichzeitig kommt auch noch ein Techniker von KUKA mit, um den einzubauen.


    Also, ich werde berichten. Die Vermutung liegt auf dem Motor!


    Noch was anderes: Wie zügig ist KUKA bei euch mit Technikern, wenn ihr welche braucht. Mit Glück konnte ich morgen einen bekommen, heute war garnichts möglich. Das ist für uns natürlich garnicht so prickelnd, die Maschine wird wie üblich dringend gebraucht. Habt ihr einen Servicevertrag bei KUKA, bzw. kommen die dann überhaupt schneller?


    Matthias


  • - Wenn ich eine andere Achse manuell verfahre (egal welche), kommt nach ein paar Sekunden der Fehler für die Achse 2 wieder.


    Diese Info wäre schon interessant gewesen... :zwink: Danach würde ich auch zuerst auf den Motor tippen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo


    Hatte ich ehrlich gesagt auch erst heute morgen entdeckt. Da der Roboter momentan in einer blöden Lage hängt, habe ich die anderen Achsen auch nur kurz gefahren, um zu sehen, ob die noch fahren. Und da bekam ich gestern abend keine Meldung. Erst wenn ich z.B. Achse 1 um 10cm oder so fahre, bekomm ich eine Meldung.


    Aber warum kommt eine Fehlermeldung für Achse 2, wenn ich eine andere Achse verfahre? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?


    Matthias

  • Hallo mhw,


    mit einem entsprechenden Servicevertrag mit der Firma KUKA wird sichergestellt, dass innerhalb max. 2 Stunden nach Bedarfsmeldung ein Service-Techniker aus einer deutschen Niederlassung auf dem Weg zum Auftraggeber befindet. Der Serviceeinsatz ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr abrufbar.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo Karl.


    Ich habe gerade mal KUKA deswegen angeschrieben. Wir haben jetzt 9 Robbis im Einsatz, da sollte man sich über sowas schonmal Gedanken machen. Obwohl das jetzt in 6 Jahren unser erster großer Ausfall ist!


    Matthias


  • ....
    Aber warum kommt eine Fehlermeldung für Achse 2, wenn ich eine andere Achse verfahre? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?


    Matthias


    Hallo,


    Diese Fehlermeldung erscheint, weil es ein Problem mit dem Antrieb der Achse 2 gibt. Auch wenn Du eine andere Achse verfährst, lösen alle Bremsen und auch die stillstehenden Achsen gehen in Lageregelung. Gerade Achse 2 wird vermutlich nicht in einer momentenlosen Stellung stehen, was zur Folge hat, daß die Lageregelung dem Moment (Last oder GWA) entgegenwirken muß , um die Position zu halten. Wenn das nicht funktioniert... siehe Fehlermeldung.


    Ich hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
    beste Grüße
    Olaf

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von ottosieben ()

  • Hallo Otto


    Ja, danke, jetzt habe ich es verstanden.


    Um die Sache mal aufzulösen: Die GWA hat nicht richtig gearbeitet. Es war zu wenig Druck drauf. Als dann der Roboter tief unten in einer Strecklage war, "bekam er ihn nicht mehr hoch :-)"
    Neuer GWA und läuft.....



    Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden