KUKA KRC4 über Profinet mit Profisafe an Siemens 840D Solution

  • Hi Leutz,


    da die Suche wie so oft ins leere verlaufen ist, eröffne ich hier einen neuen Thread. Es geht darum wie die Überschrift schon aussagt einen KRC4 über Profinet mit Profisafe an eine Übergeordnete Siemens 840D anzubinden. Wie es auf der KUKA Seite geht weiss ich bereits. War auf dem KUKA KRC4 Umsteigerkurs.
    Dort hat der KUKA Mann erzählt das Siemens extra was für den KRC4 entwickelt hat um einmal die Profisafe funktion sicher zu stellen und um die Energiesparfunktion des KRC4 zu nutzen.


    Hat irgend jemand genauere Infos darüber wie das auf der Siemens Seite gemacht wird. Z. B. welche Programmmodule benötigt werden oder was installiert werden muss. Oder gibts jemand der ein Beispielprojekt hat. Das Siemensforum ist leider nicht in der lage mir hier weiter zu helfen.


    Und da das Thema ja doch sehr KUKA Lastig ist, dachte ich, ich frag mal hier in die Runde herein.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nö, F-CPU dürfte da nicht drin und auch nicht nötig sein.
    840D ist eine NC-Steuerung mit integrierter SPS.
    Die Sicherheit wird durch den Vergleich der beiden Programmergebnisse auf SPS und NC gewährleistet.
    Zum Rest kann ich auch nichts beitragen.

  • Hallo


    Bin gerade auch an so einem Projekt, bei mir wird die KRC4 über eine F-S7 SPS angesteuert, die 840Dsl ist über einen PN/PN-Coupler mit der F-SPS verbunden. Das heist der Gesamte Datenaustausch geht über die F-SPS auch die nicht sicheren Signale. Meine Anlage ist ein Dublikat einer bestehenden funktionierenden Anlage die ich leider nicht gemacht habe. Aus welchem grund da jetzt noch eine F-SPS dazwischen hängt kann ich dir nicht sagen, denn ich denke wenn bei der 840Dsl eine NC eingesetzt wird mit Profinet sollte normalerweise auch der direkte weg ohne F-SPS dazwischen funktionieren. Für mich ist das allerdings auch etwas Neuland ich muss mich da auch erst noch einarbeiten, deswegen weis ich nicht ob ich auf all deine Fragen eine Antwort habe.


    Die Frage ist natürlich auch ob die Sicherheitskreise weiter überwacht werden müssen wenn die 840D abgeschaltet ist. Das geht natürlich nur wenn ein übergeorneter Controller (=die F-SPS) vorhanden ist.


    Gruß
    Sebbi

  • Hi,


    also die 840D hat Safety Integrated. Also eine Sicherheits SPS intergriert die aus der normalen SPS und der NC gebildet wird. Leider ist es sehr schwierig Informationen über die Anbindung eines KRC4 mit Profisafe zu bekommen. Man hat das gefühl das keiner, also weder Siemens noch KUKA, richtig mit fundierten Informationen rausrücken wollen. Aber beim Verkaufen sind se gleich mit dabei.


    @Sebbi, Wenn bei dir das Projekt so weit gereift ist, kannst du uns deine Erfahrungen mitteilen? Das ist sicher sehr hilfreich für alle die damit zu tun bekommen.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hallo MABO,


    Ich habe die KUKA Seite schom mehrfach gemacht.
    Da gibts ja eigentlich auch nicht viel zu machen:


    ProfiNet Netzwerk einrichten
    Sicherheitskonfiguration auf ProfiSafe, Safety-ID vergeben (Standard ist 7)
    Device Stack aktivieren, Namen vergeben, Nicht Safe I/O Range angeben.
    Nicht Safe I/Os verschalten
    Gut ists.
    Laden, gut ists.


    Dem SPS-Ler die GSDML Datei in die Hand drücken mit der KUKA-Doku,
    wo beschrieben ist, was welches Signal ist.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi,


    SJX: also die KUKA Seite ist mir klar wie sie konfiguriert wird. War ja extra auf Kurs. Mich interressiert vielmehr die gegenstelle. Siemens musste scheinbar extra für KUKA was entwickeln damit das alles funzt. Diese Information ist schwer zu bekommen bzw. wo man die entsprechenden Siemensbausteine herbekommt.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Also ich habe eine F-CPU mit KRC4 in Betrieb genommen, da habe ich nur die KUKA-GSD-Datei eingefügt und da alles einen Standard hat, war es kein Problem alles, ohne extra "Baustein oder Tool", in Betrieb zunehmen.

  • Hallo,
    Willst du den Kuka direkt über die NC der 840D Steuern?? Dann brauchst du das Paket mxAutomation. Ich hab das auf der Automatika gesehen, ob das jetzt schon serienreif ist weiß ich nicht.
    Gruß
    Sebastian

  • Also ich habe jetzt etwas weiterführenden Infos, und zwar



    Die 840Dsl brauch im aktuellen Hard- Software Entwicklungsstand die F-CPU praktisch als Gateway, da mit der 840Dsl keine direkte Sichere Kommunikation aufgebaut werden kann. Die Simatic SPS kann das schon, und deshalb wird diese auf alle fälle benötigt.


    Das entsteht dadurch, daß ja wie für die meisten bekannt die Sinumerik der Simatic immer etwas nacheilt, da letzt endlich eine Simatic SPS in der Siunmerik verbaut wird.


    Wenn meine Infos so stimmen, soll bei dem nächsten Sinumerik Entwicklungs Sprung die jetzt aktuelle Simatik SPS wieder verbaut werden, dadurch ist dann die direkte sichere Kommunikation in der Sinumerikwelt auch möglich.


    Gruß
    Sebbi

  • Hi,


    Danke für die Post's. Das hilft schon mal weiter wie das ganze zusammenkommt. Leider wurde ich als Langjähriger KUKA-Programmierer dazu verdonnert alle Siemens Kurse zu besuchen um letztendlich ne 840D in der genannten konstellation zu Programmieren. Bin gespannt auf meine erste IBN.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden