Umstieg KRC2 auf KRC4

  • Hallo Frende der Kukas :)


    da es langsam schwierig wird KRC2 zu bekommen müßen wir bei den nächsten Geräten auf KRC4 umsteigen. Ausgebildet haben wir viele Einsteller mit den Kursen 1 und 2 bei Kuka auf KRC2. Was würdet Ihr empfehlen um die Einsteller möglichst schnell auf KRC4 Fit zu bekommen? Gibt es da einen Umsteigerkurs oder ist das relativ leicht gelernt? Ich hatte schon mal ein neues KCP in der Hand und es ist ja doch ganz schön anders wie das alte beim KRC2. Leider war es nicht angeschlossen so dass ich es noch nicht probieren konnte.


    grüße
    Celi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • keine grosse Umstellung. Einfach mal ne Stunde rumprobiern...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Celi,


    ich empfehle eine Schulung bei KUKA. Das erspart euch auf Dauer viel Zeit und Kosten.


    Für Roboterbediener, Einrichter und Roboterprogrammierer gibt es den Kurs Upgrade Roboterbedienung und -programmierung.
    http://www.kuka-robotics.com/g…/csSeminarDetail?SEM_ID=1$$$$$8S8$$$CS$---1


    Für Systemintegratoren und Inbetriebnehmer gibt es den Kurs Upgrade Systemintegratoren GI.
    http://www.kuka-robotics.com/g…/csSeminarDetail?SEM_ID=1$$$$$8S8$$$CS$---1


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • keine grosse Umstellung. Einfach mal ne Stunde rumprobiern...


    So sehe ich das auch!
    Es gibt noch alles so wie es beim KRC2 war, nur halt mit Softkeys!


    Nur einen Nachteil haben die Dinger, wenn man dann mal wieder an ein altes KCP muß haut man immer ohne Wirkung auf der Scheibe rum... :aufsmaul: :mrgreen:

  • Hallo Celi.


    Kommt drauf an, was Du für einen Level hast.
    Was die Bedienung angeht, stimme ich WolfHenk zu.


    Wenn Du noch IBN machst dann wirst Du auch mit WorkVisual zu tun haben. Das kannst Du dir ja vorab mal besorgen.


    Bei mir wars so:


    In der vorletzten Dezember-Woche 2011 bekamen wir Anfang der Woche die Lieferung von KUKA mit neuer KRC4. Ende der Woche mussten wir an den Kunden liefern!
    Leider blieben mir nur einige Tage um mich mit der neuen Steuerung und der Konfiguration in WorkVisual sowie dem geänderten Bushandling anzufreunden.
    Finde ich jetzt noch schade.
    Aber ich hatte kein Kurs und es ging auch.


    Grus Roland

  • Das ist eine SEHR gute Idee!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Na sicher doch. Kann ja schlecht die Gesundheit meiner Mitarbeiter gefährden. Allerdings finde ich 430 Euro für einen Tag schon heftig. Mal sehen ob es da Gruppenrabatte gibt.


    Gruss
    Celi

  • Hmm.


    Das weiß ich nicht. Vielleicht kommts wie so oft auf Deinen Namen an.


    Würdest Du einen sehr kurzen Firmennamen haben (VW, BMW), hättest Du wahrscheinlich schon größere Rabatte. Als Firma "Roboterprogrammierung Hintertupfingen" hast Du wahrscheinlich zu viele Buchstaben für großen Rabatt...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nein, ist nicht gleich. Doku ist im Anhang.

    Dateien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Serpi.


    Was ich auch gerne mit WW mache ist für unsere ausländischen Kunden die E/A's in der zweiten Sprache zu beschriften. Ist eine schöne Sache.
    Auch die Programme schreibe ich mit dem Editor von WW und übertrage sie. zu mindest Anfangs. Dann ertappe ich mich oft, wenn ich die Programme per USB-Stick hole und nach dem Ändern mit einem Standard-Editor wieder per USB-Stick einspiele.


    Aber für die E/A-Konfiguration braucht Du WW unbedingt. Eine CD liegt auch jedem Roboter bei.
    Aufpassen musst Du noch bei der neuen X11-Schnittstelle. Die ist nun anders verkabelt.


    Gruß Roland

  • Ups sorry Handschuh #33.
    Habe das Rangieren der Robisignalen
    und Vergabe in config.dat der symbolischen Namen
    an die bereits rangietren bzw konfigurierten Signalen
    vereinheitlicht.
    Und um E/A Profibus Konfiguration zumErzeugen der ldb
    Datei benötigt man kein Step7 mehr?
    Danke im Voraus

  • Hallo Serpi,


    die Profibus Konfiguraton wird rein im WorkVisual erstellt. Eine ldp Datei wird nicht mehr benötigt.


    Die GSD Dateien der Geräte werden ins WorkVisual importiert.


    Gruß Ricky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden