Beiträge von Celi

    Hallo,


    Danke für die Antworten, mir geht's aber wirklich darum den Grundkurs selbst zu schulen samt der Sicherheitsunterweisung und nur bei Bedarf den Programmierkurs im College zu buchen. Was natürlich den Grundkurs voraus setzt. Wobei man sich auch das vorstellen könnte intern zu machen wenn wir schon eine Schulungszelle kaufen. Da bei uns relativ geringe Anforderungen an die Einsteller gestellt werden wie zum Beispiel Punkte neu abzuteachen oder ein vorhandenes Programm kopieren und mit neuen geteachten Punkten abzuspeichern (Teil entnehmen und ablegen auf Band) wollen wir das halt selbst übernehmen. Aber wie gesagt schon so dass wir mit den Konsequenzen leben können.


    grüße
    Celi

    Mag sein dass ich blind bin, aber ich hab im ganzen Seminarkatalog bei Kuka nichts in diese Richtung gefunden. Hat einer einen Tipp für mich wo ich da suchen muss?


    Danke


    grüße
    Celi

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage, gibt es einen Kurs oder ähnliches nach dem man Grundlagen innerhalb eines Betriebs schulen darf und rechtlich trotzdem auf der sicheren Seite zu stehen? Die Ausbilder bei Kuka oder anderen Zulieferern sind ja auch dazu berechtigt. Mir geht es darum dass wir unsere Azubis zu mindestens die Sicherheitsunterweisung und die Grundlagen schulen können wollen.
    Da ich selbst einen großen Respekt vor den Kukas habe und auch nicht gleich ins Gefängnis will wenn was passiert würde mich das mal Interessieren.


    grüße
    Celi

    Na sicher doch. Kann ja schlecht die Gesundheit meiner Mitarbeiter gefährden. Allerdings finde ich 430 Euro für einen Tag schon heftig. Mal sehen ob es da Gruppenrabatte gibt.


    Gruss
    Celi

    Hallo Frende der Kukas :)


    da es langsam schwierig wird KRC2 zu bekommen müßen wir bei den nächsten Geräten auf KRC4 umsteigen. Ausgebildet haben wir viele Einsteller mit den Kursen 1 und 2 bei Kuka auf KRC2. Was würdet Ihr empfehlen um die Einsteller möglichst schnell auf KRC4 Fit zu bekommen? Gibt es da einen Umsteigerkurs oder ist das relativ leicht gelernt? Ich hatte schon mal ein neues KCP in der Hand und es ist ja doch ganz schön anders wie das alte beim KRC2. Leider war es nicht angeschlossen so dass ich es noch nicht probieren konnte.


    grüße
    Celi

    Hallo,


    bei 12 Stück wird Dir da nichts übrig bleiben. Ich denke nicht das hier einer 12 Stück zuhause hat. Einen nimmt ja fast jeder bei dem Kurs mit, aber 12?! Ich hab auch nur einen.


    viele grüße
    celi

    Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps. Allerdings läuft der Roboter seit Jahren ohne Störungen in der Richtung und erst nach dem Stromausfall durch den Blitzschlag kam es zu dem Ausfall. Anscheinend kam der Stromausfall grade als die Werte neu zugewiesen wurden. Ob sowas zu der Zerstörung der Struktur führt weis ich aber noch nicht. Bis jetzt geht er noch. Wenn den Rest der Woche nichts mehr fehlt sollte das ganze erledigt sein.


    viele grüße
    Celi

    Hallo zusammen,


    Hatte die Idee mit dem Forum leider erst am Wochenende und somit leid nicht mehr Daten gehabt. Hab's heute aber hin bekommen. Hinter der variable steckte eine Struktur. Bei dieser hat es die Wertzuweisungen rausgelöscht.
    Sah so aus:
    {Variable:}


    So sollte sie aussehen:
    {Variable: R 50, I 0, B Valse}


    Hab den Wert dann eingegeben und dann ging es. Könnte sein das es die Struktur beim Stromausfall zerlegt hat?! Vorerst läufts und ich hoffe das bleibt so. Wenn da noch tiefer im Programm was fehlt muss ich noch weiter graben.


    Danke vorerst für die Lösungsvorschläge.
    Celi

    Hallo zusammen,


    nach einem Stromausfall (ca 1 Sekunde) bei einem Gewitter blieb der Roboter stehen. Anfahren lässt er sich nicht weil der Submit nicht läuft. Wenn ich den Starten will kommt die Meldung 1422 was ja heisst dass irgendwas nicht init. ist. Als Variable sagt er: R1/neureder.sub/variablenname (fällt mir grade nicht ein wie der Name ist)


    Kaltstart erzwungen und länger mal ausgeschaltet hab ich auch schon.


    Was kann das noch sein? Fehler in der neureder.sub? Oder muss ich die Variable suchen? Wie kann man die dann initialisieren? Backup hab ich ein altes. Was könnte ich damit anfangen? Hilft es die Datei (neureder.sub) mit der von der Sicherung zu überschreiben? Kann es da Hardwaremäßig was zerschossen haben?


    Steh total auf dem Schlauch.


    Ach ja: KRC2 V5.x WinXP


    viele grüße
    Celi

    Hallo,


    könnte es sein das der Vorlaufzeiger den Rob3 schon freigegeben hat als Rob 2 das zweite mal stehen blieb?


    viele grüße
    Celi

    Hallo,


    dazu hätte ich auch noch eine Frage:


    Wie ist das wenn man am Kuka eine Klimaanlage dran hat? Kann man da den Lüfter auch umklemmen ohne Probleme zu bekommen?


    Ausserdem würde mich Interessieren wo der Temperaturfühler sitzt der die 44°C steuert.


    viele grüße
    Celi

    Hallo zusammen,


    dann vielen Dank. Da hilft wohl wirklich nur Kaltstart und weiter :liebe029:


    Wenigstens hat es mir eine Liste mit Fehlernummern gebracht :biggrins:


    viele grüße
    celi

    Hallo Bert,


    vielen Dank. Jetzt schäm ich mich doch weil ich ausgerechnet gestern nicht erst die Suchfunktion genutzt habe. Normalerweise versuch ich das schon erst. Entschuldigt bitte.


    Nun bin ich aber auch noch nicht so richtig schlau draus geworden:


    1372 Meldungstext PROZESS AKTIV
    Ursache -- Bei aktiven Prozeß wurde versucht ein aktives Kommando zu starten.
    Abfrage -- Bei Kommandobearbeitung.
    -- Bei Programmbearbeitung.
    Auswirkung -- In der Kommandobearbeitung
    a) Kommando wird nicht bearbeitet.
    -- In der Programmbearbeitung
    a) Rampen--Stop
    b) Verriegelung aller aktiven Kommandos.
    Abhilfe -- Warten auf Bearbeitungs--Ende.
    -- Stoppen der aktiven Bearbeitung.
    -- In der Programmbearbeitung muß die Meldung quittiert werden


    Bei der Abhilfe steht "Stoppen der aktiven Bearbeitung". Wie soll das gehen? Ich hab zwar alles mögliche Probiert, aber so richtig Interessiert hat es den KCP nicht... Warten brachte nichts und Meldung konnte auch nicht quittiert werden.


    viele grüße
    Celi.

    Hallo zusammen,


    hatte diese Woche ein neues Problem das ich nicht lösen konnte. Der Kuka ist gelaufen und ich hab Ihn gestoppt als er kurz vor der Homeposition war. Dann auf T1 und die Home fertig angefahren. Danach ging allerdings gar nichts mehr. Ich konnte weder das Programm abwählen noch sonst irgendwas machen. Eingefroren war er nicht weil ich im Menue und mit den Softkeys arbeiten konnte. Als Fehler sagte er nur:


    Fehler Nr. "1372" vom "KCP" -> "Prozess aktiv"


    Erst nach einem Neustart mir erzwungenen Kaltstart konnte ich wieder weiter arbeiten.


    Habt Ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
    Gibt es eine Übersicht mit den Fehlernummern und deren Bedeutung?


    achso: Kuka KRC2 V5.4.14


    viele grüße
    Celi