KRC1 freeze (brrrrrrrrrrr)

  • KR 125 / 2 TJ Floor
    Baujahr 2000
    KR C V4.1.7 SP05


    Mitten im Betrieb erscheint die Meldung -- KRC Systemfehler 14 ADS_IN - oder 6 ADS_IN
    Dann lässt sich das KCP nicht mehr mit der Tastatur steuern und der Roboter steht da wo er gerade ist (macht ja auch Sinn).
    Die Bedienoberfläche des KCPs lässt sich aber mit der Maus schließen, und das WIN95 verhält sich ganz normal, also es funktioniert noch.


    Meine Vermutung ist nun entweder eine defekte MFC oder RDW.


    Kann mir das jemand bestätigen oder lieg ich da komplett verkehrt ??


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Fehlerursache einzukreisen ??


    Die Preise für Ersatzteile bewegen sich immer noch in Größenordnungen die es einem schwerfallen läßt einfach mal so ein KCP zu kaufen oder eine MFC oder RDW.


    Für etwaige Hinweise die zur Klärung des Tatbestands beitragen ----- bin ich sehr dankbar.


    Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roland,


    also eine defekte RDW kann ich mir hier nicht vorstellen. Evtl. liegt auch ein Software Problem vor. Ich würde mal an deiner Stelle ein komplettes Archiv erstellen und das System neu aufsetzen und das Archiv wieder einspielen. Wenn möglich noch nee neue oder andere Festplatte verwenden. Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich eine neue MFC testen. Oder gleich einen neuen PC im Reparaturaustausch von KUKA.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • ....VxWin, freeze Datei löschen....


    Das ist nur hilfreich, wenn die Steuerung nicht hochfährt. Aber im laufenden Betrieb bringt das nix.


    Auch wenn's blöd klingt, ein Scandisk hat schon manche Wunder gewirkt. Warum auch immer...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Auch wenn's blöd klingt, ein Scandisk hat schon manche Wunder gewirkt. Warum auch immer...


    :genau: das kann ich bestätigen, gerade bei den älteren robotern hat mir das schon oft geholfen. ist halt windoof...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Danke für die Tipps - werde Morgen mal SCANdisk machen.


    Hat vielleicht noch irgendjemand weitere Unterlagen bezüglich der Fehlemeldung 14 ADS_IN ???
    Irgendwas will diese Meldung ja aussagen - nur was ??


    Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    Systemfehler 14 sind in der Regel Pagefaults die innerhalb der VxWorks-Steuerungssoftware auftreten. Es hat also das Betriebssystem VxWorks einen irgendwie gearteten fehlerhaften Speicherzugriff festgestellt. Das kann z.B. das dereferenzieren eines Nullpointers sein oder ähnliches. ADS_IN ist eine Kommunikationstask auf der VxWorks-Seite der Robotersteuerung. Wo genau der Fehler auftritt kann man (oder besser nur KUKA) anhand des dabei generierten Logfiles (tt.log) ermitteln. In diesem Logfile steht der Caller-Stack der zu diesem Fehler passt.


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Servus Zusammen


    Mal eine kurze Rückmeldung.
    Erst mal vielen Dank für die Tipps und die sehr ausführliche Beschreibung von Fubini.


    Aber geholfen hat das Alles nicht.


    Was bis jetzt (Toi Topi Toi) geholfen hat war eine sehr gründliche Behandlung mit Kontakt Spray.
    Von den Steckern am Roboterfuss bis zum Schaltschrank - und da auch die Kontakte auf der MFC.


    Seitdem spurt der wieder - hoffentlich bleibts so.


    Danke nochmal an Alle und noch ein schönes Wochenende


    Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden