Automatik-Extern ohne SPS

  • Hallo zusammen,
    ich soll ein Automatik Extern auf einer KR C2 Steuerung realisieren.
    Aus Geldgründen gibts keine SPS, also habe ich die Idee den E/A-Aufwand aus minimalste zu beschränken
    und einen Microkontroler einzusetzen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Experimenten?
    Die Programmanwahl soll manuell erfolgen, also wäre die Nutzung von CELL.src auch nicht nötig.
    Gibt es da bei der erwarteten Programmnummer seitens der Steuerung Probleme?


    Vielen Dank im voraus.


    LG svmuel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Da wurde hier schon einiges drüber diskutiert.
    Sollte keine Probleme machen.
    Man benötigt nur 3 Eingänge:
    - $DRIVES_ON
    - $CONF_MESS
    - $EXT_START


    und wenn man's halbwegs sauber machen will 3 Ausgänge:
    - $PERI_RDY
    - $STOPMESS
    - $PRO_ACT


    alles andere ist Luxus. :zwink:
    Aber Gegenfrage: was für'n Mikrocontroller willst' da benutzen? Das dürfte sich doch nur bei größerer Stückzahl lohnen ??
    Einfachste Methode wäre ein E/A-Modul am CAN-Bus mit direkter Verdrahtung A auf E und die Logik im SPS.SUB machen.
    Oder dieser inoffiziellen E/A-Treiber mit dem man E/A's simulieren und intern 'kurzschliessen' kann, weiß aber nicht, ob's den noch gibt.

  • Guten Abend


    Vielleicht solltest Du noch kurz erwähnen, was Du genau vor hast. Evtl. ist die Sache mit ein paar Hardware- Tastern einfacher und schneller gelöst.


    Ich habe früher mal ein bißchen mit dem Atmel ATMega 8 gearbeitet. Aber für sinnvoll halte ich die Zusammensetzung mit einem Mikrocontroller und einem Roboter nicht wirklich. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile eines Mikrocontrollers eher in der sehr geringen Baugröße, was hier aber ausscheiden kann. Wenn aus Kostengründen ein Mikrocontroller verwendet werden soll, warum nicht für 100€ eine Siemens Logo, bzw. ähnliche Systeme anderer Hersteller? Bist Du einen Mikrocontroller soweit hast, dass er so läuft wie Du das willst (selbst löten, div. Triacs und Relais, ...) kostet der sicherlich das Gleiche.


    Aber wie gesagt, vielleicht bringt die Darstellung der Aufgabe etwas mehr Licht ins Dunkel.


    Schönen Abend noch,


    Matthias

  • Der Robo ist mit einem Lasersystem gekoppelt worden und soll für verschiedene Versuchsreihen verwendet werden.
    Und wie es im öffentlichen Dienst ist darf das alles nichts kosten.
    Also ist der schon vorhandene Microkontroler ins Spiel gekommen, verschiedenste Koppler zur Signalanpassung sind auch da..
    also wurde ich mit der Aufgabe vertraut einen externen Start außerhalb der Arbeitszelle zu ermöglichen.

  • wieso soll der robi denn überhaupt per automatik extern betrieben werden? dein bedienteil ist doch sowieso außerhalb der zelle.
    die bediener unterweisen wie sie das richtige programm anwählen und den roboter in automatik starten, fertig...


    bei uns laufen alle kleineren anlagen ohne viel peripherie oder sps auf diese weise. jeder artikel hat sein eigenes programm mit eindeutigem programmnamen.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Verstehe auch nicht so recht, wieso du umbedingt Automatik Extern braucht.
    Vorallem wenn du nicht mal die cell nutzen willst und der Bediener alles manuell anwählt. Dann kann der auch den Start Ein Knopf am KCP drücken. Irgendwo muss er ja sowieso Start drücken. Warum dann nicht am Robter direkt. Meine ersten Roboteranlagen waren nur so realisiert.
    Und die SAK Fahrt kann man zur not wegtricksen, wenn es nur darum geht, dass diese wegfallen soll (PTP $act_pos, müsste das auf ein Minimum reduzieren).


    Vorallem durch das nutzen der normalen Automatik im Roboter, spart ihr ja noch mehr Geld. Kein Controller bzw. den zusätzlich programmieren und ihr braucht auch keine EAs für das Starten der Roboters.

  • Genau die selben Gedanken hatte ich auch dazu..aber die Bedingungen der Projektleitung lauten unter anderem
    "Das Starten eines Programmes sowie das Erzeugen von Laserleistung darf nur außerhalb des Laserlabors über die Schnittstelle
    Automatik Extern möglich sein".
    Dies beruht wohl auf der Tatsache das die Anlage für die studentische Ausbildung genutzt werden soll.
    Der Schwerpunkt liegt hier bei der Parameterfindung der Lasereinstellungen für einen Schweißprozess.
    Das heist es läuft nur ein Programm in dem ich (je nach Berechnung der Studenten) nur die Verfahrgeschwindigkeit und die Fokuslage ändere.



    LG Sven

  • Moin scmuel,


    eigentlich brauchst du keinen externen Controller. 4 Ein- bzw. 4 Ausgänge reichen völlig aus. Der Roboter spiegelt sich sozusagen die eigenen Signale vor.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Also wenn ich das richtig verstehe sieht die Signalfolge dann so aus:


    1. $DRIVES_ON setzen -> KRC
    KRC -> $PERI_RDY
    $DRIVES_ON rücksetzen


    2. $CONF_MESS setzen -> KRC
    KRC -> $STOPMESS (low)
    $CONF_MESS rücksetzen


    3. $EXT_START setzen -> KRC (als Impuls)
    KRC -> $PRO_ACT


    Wie verhält sich das dann mit den Signalen wie $DRIVES_OFF, $MOVE_ENABLE oder $I_O_ACT ?
    Sollten diese nicht auch auf High stehen ?
    Wenn ich Automatik E/A konfiguriere und das CELL.SRC nicht nutze..wie müssen dann die Variableneinträge aussehen ?


    LG Sven

  • Hallo Sven,


    im Anhang findest du den Signalverlauf für die Automatik Extern Schnittstelle.


    Grüße
    K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Wie verhält sich das dann


    $DRIVES_OFF (invers) muss immer high sein, ebenso $MOVE_ENABLE, könnte man auch auf 1025 legen (immer high).
    Den Rest so wie Du beschrieben hast, man kann auch alle Ausgänge pulsen. Antriebe ein, nach einer gewissen Zeit ist $PERI_RDY dann da. Oder auch nicht.
    Dann Fehlerquittung pulsen und Start. Wenn's dann läuft, war alles okay, wenn nicht, dann eben nicht. Solange da keine verkettete Anlage dranhängt, kann man sich jeden übermäßigen Zusatzaufwand sparen.
    Die Programmnummer und das andere Zeugs ist dann egal, der Robbi startet dann dort, wo der Programmzeiger steht. Wenn man nichts angewählt hat, passiert auch nichts.
    Man muss nur drauf achten, dass man die EA, die zur Automatik-Extern-Schnittstelle gehören, irgendwohin konfiguriert, wo sie nicht stören.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden