SAK fahrt bei Programmbeginn (KRC 2)

  • Hallo,


    erstmal eine Grundlagenfrage:


    Was ist eine SAK fahrt überhaupt und wofür steht das SAK?


    Zweitens: muss ich die immer beim Programmstart machen, auch beim Automatikbetrieb ?


    Ich warte nach dem Programmstar,t auf das setzen eines Schlüsselschalters. Davor befindet sich der Roboter idealerweise in einer Schlaf/Transport-Position {x 559.7709,y 0.168184,z 628,a 0,b 0,c 0,s 6,t 18} was ungefähr {a1 0,a2 0,a3 90,a4 0,a5 -90,a6 0} entspricht.
    Nach setzen des Schlüsselschalters soll er dann folgendes machen:



    Ist es igendwie möglich dass man bis zum ptp home nicht die ganze Zeit die Antriebsfreigabe auf der Rückseite des KCP und Programmstart vorwärts hält sondernn dass er nach kurzem antippen von beidem schon den Rest automatisch anfährt -
    dass er quasi nach dem ersten Punkt den ich mit Antriebsfreigabe und Startplus anfahre alles Automatisch macht? Oder muss der erste Punkt bevor er automatisch fährt unbedingt die Homeposition sein? Ist es egal ob man zu beginn LIN oder PTP fährt?



    Gruß Thoms

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • all das hat man Dir auf dem KUKA-Grundkurs erzählt.


    Zu SAK bitte Forensuche nutzen, zu der zweiten Frage: Erste Bewegung MUSS PTP, braucht aber nicht HOME zu sein

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wenn du in Autoextern dein Programm startest, fährt der Roboter auch ohne eine SAK fahrt los zu seinem Ziel.
    Um das zu verhindern steht im Standart CELL eine Abfrage drin.
    Das Problem ist, der Roboter fährt eben von irgendwo her los und fährt zu seinem Ziel, egal was materiell dazwischen ist.


    Du kannst auch mit PTP $Axis_act oder $Pos_act eine sofortige SAK Fahrt zwar machen, wiederum egal wo, führt aber wiederum zum selben Problem.


    SAK Fahrt, "behindert" eh nur im Handmodus, da im Automatikmodus der erste und letzte Punkt im Programm meist der selbe ist. Somit solltest du wenn niemand dich ärgern wollte an der richtigen Stelle stehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    PTP $POS_ACT


    ... aber vorsichtig sein, das Ganze hat auch seine Gründe! Also schauen wo er so steht bevor er richtig los geht!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Kann es sein dass die SAK fahrt nicht in Interruptprogrammen auftreten kann?


    Hab folgendes:



    Er sagt mir aber erst SAK erreicht wenn ich beim "home im start" angekommen bin und nicht beim PTP $AXIS_ACT im Interrupt.


    Gruß Thoms

  • hallo Thoms
    Das mit der SAK Fahrt nerft ganz einfach nur bei KUKA. Und mit der Begründungen von wegen Sicherheit hat das auch nichts zu tun. Es gibt einige andere Roboterhersteller welche keine SAK Fahrt brauchen. Der KUKA kann halt einfach aus dem Stand nicht eine lineare Bewegung fahren!!!
    Wir machen das normalerweise so:


    Position deklarieren:
    DECL E6POS P_DUMMY={X 351.459381,Y 498.012512,Z 200.0,A 0.0,B 90.0,C -89.8348465,S 'B0010',T 'B0001',E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    Im Programm so verwenden:
    ; erste Bewegung muss immer PTP sein
    ; Roboter wird 2mm nach oben gefahren
    P_DUMMY=$POS_ACT
    P_DUMMY.Z=P_DUMMY.Z+2
    PTP P_DUMMY



    Gruss


  • Was nutzt das Ganze? Wieso nicht einfach
    PTP $AXIS_ACT
    oder
    PTP $POS_ACT
    ?



    Und mit der Begründungen von wegen Sicherheit hat das auch nichts zu tun.


    Ich weiß nicht, wie oft ich schon Elektriker gesehen haben, dei den Roboter irgendwo wo Hand hinfahren, dann am Greifer rumschrauben und den armen Robi einfach so stehen lassen. Wenn dann der Bediener auf Automatik drückt und keine SAK-Fahrt braucht. Kann es bei der Homefahrt ganz schön krachen!


    thoms: Wenn du dein Programm umstrukturierst geht's besser.


    Idee geklaut von Hermann


    Erläuterung: Das Automatikprogramm beginnt mit der INI usw. Hier wird der Interrupt deklariert. Im Programm Grundstellung kannst du dann die kontrollierte Grundstellung programmieren (beginnend mit PTP $AXIS_ACT). Nach der Grundstellung wird der Interrupt zum Programmreset eingeschaltet. Im Programm Cycle läuft das eigentliche Programm in einer Schleife. Wird nun im Programm Cycle die Variable bReset TRUE (Tastendruck oder sonstwas), wird das Interruptprogramm IR_AUTO() aufgerufen. Der Befehl Resume Rücksprung ins Programm Automatik() und zwar in die Zeile nach dem Aufruf von Cycle! Also geht's bei Grundstellungsfahrt weiter.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden