KUKA WorkVisual 2.2

  • Hallo robter-suchtis :D


    man hört ja, dass die neue software ziemlich viel bietet und man damit seinen roboter komfortabel programmieren kann.
    in kürze kommt auf mich (erstmalig) die programmierung eines krc4 zu. die doku zur KSS 8.2 zeigt ja, dass sich code-technisch NICHT SO VIEL geändert hat zur V5 (liege ich da richtig?)
    nun würde ich mich aber gern schonmal mit dem workvisual auseinandersetzen. hat jemand eine ahnung, ob das zum roboter immer dazu geliefert wird? oder kann man das auch einzeln beschaffen und was kostet der spaß?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • man damit seinen roboter komfortabel programmieren kann.


    Als ebenfalls Neu-Workvisualist (seit ein paar Tagen) würde ich das inzwischen für dreist gelogen halten. Unserem SPS-Programmierer allerdings gefiel's: "Ist wie Siemens". :grmpf:


    Zitat

    dass sich code-technisch NICHT SO VIEL geändert hat


    Hauptsächlich die MSG-Sache


    Grüße,
    Michael

  • gelogen, weil? also ich kenns wie gesagt ja noch nicht, aber warum ist es nicht gut?


    ja wenns wie siemens ist, spielt es mir etwas in die hände, da ich auch s7-geschädigt bin.


    was heißt msg? message? was hat sich dort denn neues getan?


    ...wenn man das hier:
    http://www.kuka-robotics.com/g…/engineering_environment/


    so liest, könnte man meinen, dass man simpro bzw officelite nicht mehr braucht. sehe ich das richtig?



    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

  • kann mir jemand meine restlichen fragen aus meinem ersten und zweiten post hier beantworten?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • ...
    nun würde ich mich aber gern schonmal mit dem workvisual auseinandersetzen. hat jemand eine ahnung, ob das zum roboter immer dazu geliefert wird? oder kann man das auch einzeln beschaffen und was kostet der spaß?
    ..


    Die entsprechende WorkVisual Version wird mit jeder KRC4 ohne Zusatzkosten mitgeliefert.



    Es ist nicht so gut, weil es in etwa gleich umständlich ist wie beim alten System, um Programmänderungen durchzuführen oder aufzuspielen. Plus ist der enthaltene KRL Editor mehr als minimalistisch gehalten.


    Ja beim Meldungsystem funktioniert jetzt nur noch die neue Variante (KSS V5.5 wurde es eingeführt)


    Nein vorläufig kommst du um Sim.Pro und OfficeLite noch nicht rum. (Für KRC4 ist es das Sim.Pro 2.2 und das OfficeLite 8.2)


  • Unserem SPS-Programmierer allerdings gefiel's: "Ist wie Siemens". :grmpf:


    Das empfinde ich als Rückschritt. Fand den Siemenskram schon immer alt und angestaubt.



    Plus ist der enthaltene KRL Editor mehr als minimalistisch gehalten.


    Also eher kein Plus? Ist der so wie der externe Editor aus frühreren Versionen?
    Wollen wir hoffen, dass Schmidt seinen Editor weiterentwickelt.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • In Sachen Editor gibt es einen Quantensprung in der Work Visual 2.4 Ende März.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das macht es jetzt auch schon,. Hab 2.2.1 #147 drauf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo,


    ich hatte halt erwartet, dass man simpro/officelite nicht mehr braucht, da KUKA hier:


    http://www.kuka-robotics.com/d…/engineering_environment/


    von ziemlich umfangreichen funktionen spricht: (Zitat)


    - Anlegen von 3D-Simulationen mit Hilfe der KUKA Standard-Bibliothek
    - Einfaches Importieren der CAD-Daten von Werkstücken und Werkzeugen
    - Virtuelle Positionierung der Komponenten z.B. zum Testen von Zugänglichkeit und Erreichbarkeit
    - Einfaches Generieren von Prozessbahnen im 3D-Editor auf Basis z.B. automatischer Kantenerkennung


    hat jemand erfahrungen damit?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo Speedfreak,


    WorkVisual ist erstmal nur ein Framework (ähnlich z.B. Eclipse-Framework zur Softwareentwicklung) für das man zusätzliche (z.T. kostenpflichtige) Plugins bekommen kann. Die von dir angesprochenen Tools für eine 3D-Visuallisierung sind m.E. Bestandteil von Visual Process, dass soweit ich weiß gekauft werden muss. Ich hab auch schon mal gerüchtweise gehört, dass es irgendwann ein KUKA-Sim Plugin geben soll bzw. dass KUKA-Sim als zusätzliche Option in Work Visual integriert werden soll. Auf OfficeLite wirst du aber dann auch nicht verzichten können (zumindest, falls du Taktzeituntersuchungen, IO-Handling, u.ä. machen willst).


    Wie es aktuell konkret aussieht weiß ich leider auch nicht genau, aber ich würde mal bei dem KUKA Repräsentanten deines Vertrauens nachfragen.


    Gruß
    Fubini

  • vielen dank erstmal an alle antworter.


    also scheint workvisual outofbox nicht so mega zu sein, wie es beworben wird...wäre ja auch zu schön gewesen... naja abwarten und weiter kaffee intravenös...


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • ...kein Kaffee! - Baldrian (oder Alkohol)!
    Die Software ist der letzte sch***. Wie eine einzige Software so viele unhandled Exceptions auswerfen kann ist mir echt schleierhaft!


    Gruß Mike

    Programmierung<br />Schulung<br />Wartung


  • In Sachen Editor gibt es einen Quantensprung in der Work Visual 2.4 Ende März.


    Gibt es die neue Version schon? Was ist dort der Quantensprung???


    Gruß
    Stefan


    PS: WorkVisual 2.2.0 Build 121

  • Die neue Version läst noch auf sich warten, denke mal Ende April wird es werden.
    Der Quantensprung bezog sich mehr auf den Editor, der viele neue Funktionen haben wird.
    Auch soll das Arbeiten mit Multiprog einfacher werden.


    Aktuelle WoV Version ist z.Z. 2.2.2 #150

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenns so n quantensprung ist, wie KRC2 nach 4, dann gute Nacht...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • So wie ich hörte, ist die neue Work Visual Version 2.4 jetzt beim KUKA Support Partner deines Vertrauens verfügbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden