Quit Stellgröße A3 - Kein Achse verfahrbar

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe hier einen KR180L130, KRC2, Software 4.1.7.


    Problem: Es kommt vor, dass nach einem Stop beim Wiederanlauf die Meldung Quit Stellgröße A3 auftritt. Auch im Handbetrieb (Achsverfahren). Dabei ist es egal, ob man A1, A2,A3 oder was auch immer bewegen möchte. Zustimmtaste drücken, Antriebe ein leuchtet, A1 + oder - verfahren, Meldung Quit Stellgröße A3. Erst nach einem Kaltstart ist alles wieder i.O.. Hat das jemand schon mal erlebt und eine Idee, was man tun kann?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Polterer,


    hatte mal ein ähnliches Problem, da waren dann die Werte von $TORQMON_DEF[n] und $TORQMON_COM_DEF[n] zu grenzwertig eingestellt. Da hat der Roboter immer wenn die Antriebe neu eingeschaltet wurden und sich die Bremsen gelöst haben einen kurz Ruck gemacht und ist dann ausgestiegen.


    Gruß Chili1886

  • Danke für die Antwort.


    Der Roboter befindet sich im verflixten 7.Jahr. Die Jahre vorher trat diese Fehler nicht auf. Ausserdem stehen die Werte auf den Auslieferwerten. Ich schliesse das also erstmal aus.


    Rucken tut der auch. Aber erst wenn man versucht eine der Handachsen zu bewegen. Bei A1 bis A3 ruckt nix.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • :denk: die Meldung kommt doch auch wenn z.B. die Steuerung nicht schafft dem jeweiligen Motor soweit zu bestromen das er sich z.B. nach dem lösen der Bremsen hält. Ich würde mal als erstes die ganzen Kontakte der Motorleitung vom jeweiliegn Umrichter über die beiden Motorkabelstecker (Schrank/ Roboterfuss) zum Motorstecker selbst anschauen. Das erklärt aber erstmal nicht wirklich warum der Roby nur beim Verfahren der Handachsen ruckt :huh:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • "Quit Stellgrösse" ist mir im Zusammenhang mit der SP03 der V4.1.7 bekannt.
    Hatten paar Robis mit diesen Fehlern.
    Update hat uns geholfen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wir haben derzeit einen auch ca. 7 Jahre alten Roboter. KRC 2 mit W95.


    Dort steigt die Achse 6 in die eine Richtung ab 30 % OV in T2 aus, in die andere erst (schon) ab 50 %.
    Fehlermeldung 1104 - Quitt Stellgröße A6
    SW-Version 4.1.7


    Gibt es noch mehr die Schwierigkeiten mit der 4.1.7er SW haben?

  • Servus,


    hatten das vor zwei Wochen bei einem neuen KR150 auf Achse 2.
    Haben dann auf Verdacht den Achsregler getauscht und der Fehler war 2 Tage weg.
    Als er dannach wieder auftauchte wurde von KUKA der Motor der Achse 2 getauscht.
    Der Roboter läuft jetzt ohne Probleme.

  • Zitat


    Gibt es noch mehr die Schwierigkeiten mit der 4.1.7er SW haben?


    Ich habe bei einem Kunden aktuell das gleiche Problem mit einer KRC2 Version 4.1.4 SP02, an dem ein KR 30/1 betrieben wird (Steuerungstausch KRC1 -> KRC2, MaDA von KUKA erstellen lassen, trotzdem kommt Meldung 1104 bei Achse 3 und 5).

  • Aha. Gibt das Prob wohl öfter...



    Das erklärt aber erstmal nicht wirklich warum der Roby nur beim Verfahren der Handachsen ruckt :huh:.


    Da ist es mir aufgefallen. Bei A1-A3 passiert nichts. Es erklärt auch nicht, dass der Fehler nach Neustart behoben wird...
    Was mich überhaupt dazu interessiert ist folgendes: Wenn ich doch lediglich die Achse A1 im Handbetrieb verfahre, warum meckert dann A3 überhaupt?



    Dort steigt die Achse 6 in die eine Richtung ab 30 % OV in T2 aus, in die andere erst (schon) ab 50 %.


    Habt ihr das Problem beheben können?



    "Quit Stellgrösse" ist mir im Zusammenhang mit der SP03 der V4.1.7 bekannt.
    Hatten paar Robis mit diesen Fehlern.


    Ist genau die Version! Aber trat der Fehler bei dir auch erst nach so langer Zeit auf? Auf welche Version hast du upgedated? IMO ist die letzte 4.1.7 SP08.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich würd mal das KSD mit ner anderen Achse tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.


    Selbst wenn du nur die A1 von Hand fährst geht der Rob mit allen Achsen in die Regelung. Wenn du dann ein Problem mit der Achse 3 hast steigt er eben aus.

  • Guten Morgen,


    mein Lieblingsratgeber an der KUKA-Hotline bestätigt das notwendige Update auf 4.1.7. SP08, wenn X20, X30 korrekt stecken und der Fehler nach einem Kaltststart behoben ist.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • @IrrenPolterer


    Bei uns ist der Fehler noch nicht behoben.
    KSD 5 zu 6 wurden getauscht -> Problem bleibt (A6 Stellgrösse)
    RDW vom Nachbarrobby eingebaut -> Problem bleibt
    Motorkabel A6 - A5 getauscht -> Problem nun auf A5


    => Da muss was an Motor, Schwinge od. Handachse sein. (Gewicht Greifer ca. 8 kg am KR 2210)


    Motor A6 mit A5 getauscht (bei Motorkabel wieder original) - Problem bleibt bei A6


    => Unsere Schlussfolgerung war... eher Handachse tauschen als die Schwinge....
    Der Lieferant sagt die Hand wäre in Ordnung...


    Am Montag bin ich wieder vor Ort und erfahre mehr


    ? Verstehe das nicht wirklich... Die Schwinge... was kann da klemmen?


    Das ServicePack 8 haben wir, daran kanns auch nicht liegen :(

  • Hallo Robotnik,


    so wie Du das schreibst müsste es am Motorkabel Achse 6 liegen.
    Oder verstehe ich Dein Beschrieb des Kabelvertauschens A5-A6 falsch.
    Da wandert ja der Fehler auf Achse 5.
    Wo (Wie) hast Du sie gekreuzt???


    Pins in den Stecker und Steckmodule an X20,X30 wirklich ok???
    Stecker sauber drauf???



    Gruss SJX


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX


    Wir haben die Kabel oben bei den Motoren gekreuzt.
    Einen defekt der Kabel haben wir ausgeschlossen, weil der Fehler ja bis 30 Prozent OV in die eine und bis 50 in die andere Drehrichtung nicht auftritt.
    Das klingt nach nem mechanischen Problem.


    Bevor wir die Schwinge tauschen (am Montag machen wir wieder Tests) versuchen wir es mit nem Kabel vom Nachbarroboter.


    Vielen Dank derweil


  • Wir haben die Kabel oben bei den Motoren gekreuzt.


    Nur oben? :denk:
    Da der Fehler beim Tausch ja mitwandert gehe ich von einem elektrischen Problem aus. Da KSD-Tausch und RDW-Tausch keinen Erfolg gebracht haben, würde ich mal zuerst x20/x30 tauschen. Das erklärt zwar noch nicht das Auftreten bei Überschreiten eines bestimmten Overrides, führt aber den Test mit den getauschten Motorleitungen fort.


    Ist der Fehler bei euch sofort quittierbar? Oder nur mit Kaltstart wegzubekommen?
    Update vorgenommen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Also so ging's weiter...


    @ Polterer Der Fehler lässt sich bei uns Quittieren.


    Wir haben den X20/X30 erst Steuerleitung und dann die Geberleitung vom Nachbarrobbi eingebaut. -> Problem bleibt.


    Dann den Schrank getauscht. -> und der Fehler war weg!
    Nochmal die Festplatten getauscht um Softwarefehler auszuschliessen.


    => Irgendwas elektrisches im Schrank muß es sein...


    Wir hatten ja vorher schon die KSD's 5 mit 6 getauscht was aber keine Änderung brachte.
    Bin sehr erstaunt über das Fehlerbild und warte jetzt auf den Dienstag, wenn der Schrank vom Lieferant zurück ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden