Beiträge von rob76

    hallo michalm,
    jetzt kapier ich.
    ich schätze mal mit roboguide meinst du wahrscheinlich simpro.
    roboguide ist nur ein überbegriff für verschiedene simulationstools.
    die meisten nutzen simpro.
    simpro->handling
    weldpro->lichtbogenschweißen
    paintpro->lackieren
    usw.


    für dich wäre dann also paintpro das richtige aus der roboguidefamilie

    wieso? du wolltest alternativen. :nocheck:
    es gibt nunmal nix anderes wie olpc+ zur zeit.
    höchstens du arbeitest mit einem texteditor. dann brauchst du aber einen kompiler(wieder olpc+) oder du kaufst bei neuen robotern die option "ascii upload" mit, dann gehts ohne kompiler.

    der eigentliche nachfolger von winolpc ist olpc+.
    ist aber eigentlich nichts anderes wie roboguide ohne 3d.
    ein tool ala winolpc wird es leider nicht mehr geben.
    aber als kleiner tip: winolpc geht auch mit r30ia(rj3ic) sofern man online an der steuerung arbeitet.

    moin michaelm,
    komische zahl :nocheck:
    register sind 32bit groß, also von -2147483648 bis +2147483648
    bist also noch weit entfernt von der grenze.

    hallo michaelm
    man hätte mal wissen müssen was den "control stop " verursacht hat.
    das file mit den i/o komentaren (diocfgsv.io) kann man nicht irgendwie löschen.
    alle systemfiles sind schreibgeschützt.
    allerdings gibt es je nach softwareversion eine "clear" funktion um alle i/o einstellungen zu löschen.
    file ist dann noch da aber leer.
    das ganze wird wohl im dunkeln bleiben...

    so,
    srvo 199 "control stop"
    bedeutet eigentlich nur das ein kontrolierter stop ausgeführt wurde.
    z.b. nach betriebsartenwechsel oder "fence open".
    war wahrscheinlich nur der letzte fehler den du gesehen hast.
    das nächste mal wirf mal einen blick in die alarmliste, da siehst du alle die gerade aktiv sind.
    (Menu->Alarm)

    nun ja, ein witz ist das sicherlich nicht :uglyhammer_2:


    wenn ich mit einem ui ein macro starten will, ist der ui7 der einzige mit dem ich ein macro starten kann. mit anderen ui´s kann kein macro gestartet werden. gedacht ist er wie der name schon sagt für eine grundstellungsfahrt. und natürlich muss die selber programmiert werden.

    ich nehme mal an du willst die aktuelle position haben?


    falls ja, die kannst du im program via PR[1]=LPOS (kartesisch)
    oder PR[1]=JPOS (achswinkel) auslesen

    hallo, das ist völlig normal. wenn du das from/sram ausbaust trennst du den speicher von der pufferbatterie und deine daten sind geschichte.
    wenn du ein image hast kannst du ihn wieder zum laufen bringen wenn nicht kann dir nur die hotline von fanuc weiterhelfen.
    der bootmonitor is übrigens F1+F5. prev+next is das konfigurations menü.

    hallo alex,
    sieht ganz hübsch aus...... nur leider wird der roboter kein "wort" verstehen.
    mit pascal kannst du da nix wirklich anfangen.
    du solltest dir evtl. erst mal das handbuch reinziehen.

    hallo phish,
    warum so umständlich?
    irgendjemand hat euch das ding ja zur verfügung gestellt.
    telefon in die hand nehmen, verkäufer anrufen und sich die doku schicken lassen.
    oder einfach hier fragen wenns irgendwo klemmt.