Beiträge von rob76

    nun, da gäbe es noch ethernet mit diversen protokollen. aber rs232 is auch machbar. mithilfe von karel kannst du da selber was basteln.allerdings ist es nicht ratsam auch bewegungen mit karel zumachen. karel bewegungsanweisungen werden seit 94 nicht mehr weiterentwickelt. also kommunikation->karel bewegungen->TPE

    nur kurz zu info....roboguide kostet schon seit ein paar monaten nur noch schlappe 2000.
    zu i-pendant: du brauchst kein tool das ist lediglich ein link den du in den explorer eingibst (roboter ip/frh/cgtp/cgtp.htm) sonst nix.

    da geb ich dir recht. mal abwarten was passiert wenn im frühjahr die rj3 iC steuerung rauskommt.
    nochmal zu den registern und useralarme.
    beides geht mit winolpc.
    register=numreg.vr
    useralarme=sysvars.sv ( $ualrm_msg )

    hmmm...roboguide(simpro) oder irgendeinen controler brauchst du schon.
    was karel angeht kann ich dich beruhigen.
    das läuft auf jedem controler musst nur die variable $karel_enb auf 1 stellen.
    die option brauchst du nur wenn du karel variablen und karel positionen unter data sehen willst.

    späte antwort aber vielleicht hat noch jemand das problem.
    winolpc 6.11 war die letzte version ohne kopierschutz . aktuelle version ist 6.40.
    das ganze tritt auf wenn das roboterbetriebsystem höher als v6.11 ist wie die winolpc.
    in deinem fall mindestens v6.30 wegen dem i-pendant.
    die version die ihr bei winolpc einstellen könnt wirkt sich zum beispiel auf den karel kompiler aus.
    es muss die selbe version eingestellt werden wie das betriebssystem des roboters, wenn man programme kompilieren möchte.
    nun zur framevar: in der framevar.sv werden die ganzen koordinatensystem einstellungen gespeichert (user/tool/jogframe)
    ihr braucht nur die framevar löschen oder umbenennen allerdings kann wintpe dann nicht mehr die koordinaten von punkten ändern.
    da man mit positionen aber eh nix vernünftiges offline in wintpe machen kann sollte das kein problem sein.
    oder alternativ eine legale version erwerben :mrgreen:

    aus dem ruhrpott kenn ich keinen,aber edag hat erst vor kurzem zig leute entlassen darunter sind auch einige fanuc programmierer gewesen die
    sich bei uns vorgestellt haben.

    Hallo robotic74
    kleiner tip am rande:
    du solltest mal etwas im karel handbuch lesen wenn du es schon hier verbreitest.
    ein tool was ein ascii file von flashkarte liest und die texte in die register,e/a´s oder was immer du beschriften willst importiert
    dauert in karel keine halbe stunde.