Beiträge von ottosieben

    Hallo,
    die Meldung deutet auf einen Defekt eines Lüfters, der Temperaturüberwachung am Ballastwiderstand oder des Powermoduls hin. Alles wird temperaturüberwacht.
    Da hilft dann nur der Austausch. Die Lüfter kannst Du selber überprüfen. Sind meist die Ursache.
    # Schrank ausschalten
    # Lüfterstecker ausstecken und die beiden weissen Adern auf Durchgang prüfen.
    Der Aussenlüfter ist an XE2 eingesteckt, liegt unten links lose im Schrank.
    Der Innenlüfter befindet sich im "Dach" vom Schrank über dem Powermodul. Da sind 2 M5 Stehbolzen mit Hutmuttern zu sehen. Diese und die darunter befindlichen selbstsichernden Muttern abdrehen, das Blech vorsichtig nach unten drücken und ein Stück nach vorn rausziehen. Vorsicht kurze Leitung! Dann links oben im Dach den Stecker lösen.
    Am besten fängst Du mit dem Aussenlüfter an, dann siehst Du schon mal, wie die Steckerverriegelung aufgebaut ist. Beim Innenlüfter ist nämlich nix mit gucken...
    Sollten die beiden Lüfter i.O. sein, bleibt der Rest, ohne Stromlaufplan aber eher schwierig. Den Temperaturfühler vom Ballastwiderstand kann vieleicht noch mittels Leitungsverfolgung ausspionieren.
    :huh: warum die Meldung aber nicht statisch anstehen bleibt, wundert mich aber schon.

    *Zustimm*
    EMT ist Okay. Uhr geht so und der Rest ist nur ein Notbehelf weil überhaupt nicht nachvollziehbar oder wiederholbar.
    Gerade bei größeren Robots sind mit den "Behelfsmethoden" Abweichungen im Zentimeterbereich zu erwarten.


    Also (und besonders an die Chefs, die hier mitlesen): Justage ohne passende Meßgeräte ist NICHT dazu geeignet, Qualität oder Genauigkeit zu erreichen.


    :genau:


    Nebenbei: Ich habe mal beobachtet wie einer aus drei Meter Sicht-Entfernung die Vorjustagemarken angefahren hat und dann die Justage gesetzt hat. Also ohne Uhr oder EMT.
    Auf die Nachfrage, was das werden soll, kam die Antwort: KUKA wird so justiert. :uglyhammer_2:

    Hallo,
    Du hast eine Steuerung mit SIB. Heißt also, dass die Verschaltung der sicheren Signale auf die XS2 Schnittstelle herausgeführt ist. (E2/E7 = VW , richtig?).
    Wenn Du also Profisafe nutzen möchtest, mußt Du diese Signale in der Verschaltung auch ändern. Ein Parallelbetrieb (Profisafe/SIB) ist meines Wissens nicht möglich (macht ja wohl auch keinen Sinn). Die E2/E7 Schliessung muss dann an die Safe-Peripherie angeschlossen über die SPS im Profinet-Stack (Profisafe Bereich) durchgereicht werden.
    Die Änderung bedingt ein Bearbeiten des Projekts in WorkVisual sowie auch physikalisches Entfernen des SIB vom internen Bus.


    Wieso stellt man einen Schrank mit SIB hin, wenn Profinet mit Profisafe laufen soll? :?:

    Moin,
    böse Falle, das. Wenn alles dunkel ist, vermute ich mal, dass es mindestens das 27V Netzteil aufgeraucht hat.
    Das KPP könnte auch was abbekommen haben.
    Ob infolge der Defekte noch mehr Baugruppen dran glauben haben müssen???
    Das könnte zur Materialschlacht werden, am besten KUKA hinzuziehen.


    viel Erfolg

    Hallo,
    wenn Du mit deinem WorkVisual über KLI auf die Steuerung zugreifen möchtest, musst Du an Deinem Rechner eine IP Adresse im gleichen Range wie die Steuerung einstellen.
    Die Adresse der Steuerung findest Du im Menü unter Inbetriebnahme/Netzwerkkonfiguration, entspricht in der Diagnose dem Netz "virtual5".


    viel Erfolg


    ...


    das hört sich sehr Verdächtig nach dem Antriebsbus an. Da würde ich mal das ganze Steckerzeugs auf wackler und so absuchen.


    ...


    Hallo,
    das ist auch meine Vermutung.
    Bau mal die obere Abdeckung vom Rechner ab und schau mal nach vorne rechts hinein.
    Dort befindet sich das sogenannte Riserpaket, ein PCI Adapter für die Karten, die dann schön zur Front rausschauen.
    Gerade beim Transport kann da etwas verrutschen, wenn man den Rechner mal unsanft abstellt.
    Könnte auch die Ursache für Dein anderes Problem mit dem dunklen KCP sein.
    viel Erfolg


    ...
    Die Datei "$D_Ident.src" befindet sich in allen Robotern nur im Verzeichnis C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\ und die Datei ist überall gleich. Ich werde gleich nochmal die Lastdatenermittlung deinstallieren, um zu sehen ob der Fehler noch besteht. Ich weiß noch nicht aber an den betroffenen Robotern ist auch die Fahrfreigabe geperrt und wird erst wieder Quittierbar, wenn man sich entweder die Automatikexternschnittstelle anzeigen läßt und wieder schließt oder wenn man die E/A Schnittstelle rekonfiguriert.
    ...


    Hallo,
    die Fahrfreigabe fehlt, kommt erst nach Rekonfig und was gibt es sonst noch?
    Kann es sein, daß Dir da jemand ignoranterweise ein beliebiges Archiv eingespielt hat? :huh:
    Denn "C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\$D_Ident.src" ist normal auch in einem Archiv vorhanden. :!:
    Wie lange laufen die Maschinen denn da schon? Oder findet da gerade eine Reinbetriebnahme statt?
    Kann es sein, dass der Feldbustreiber (welcher ?) bei fehlender Fahrfreigabe auch nicht läuft?
    Summasumarum:
    Vergleiche doch einmal das Archiv einer fehlerfreien Steuerung mit einer fehlerhaften und schau Dir die Konfigurationsunterschiede an.
    Dann mache das nochmal mit zwei fehlerhaften.(Fleissarbeit, ich weiss, macht keinen Spass)
    Dort wirst Du sicher fündig!


    Viel Erfolg


    Hallo,
    welche der roten LED's kommt denn? Die mittlere deutet bei längerem Anstehen auf ein nicht bootbares Medium (in dem Fall Stick) hin.
    Allerdings ist es schon seltsam, dass die Steuerung selbsständig rebootet.
    Startet die Steuerung [ohne Stick] problemlos?
    Nicht schlagen :waffen100:, der Mode steht korrekt auf 'Image ziehen'?
    Der Stick ist größenmäßig in der Lage das Image aufzunehmen? (Kein altes Image in irgendeinem Unterordner abgelegt?)


    viel Erfolg
    Olaf


    ... Sicherlich geht das ganze auch ohne Lastdaten, besser ist es immer mit, egal ob für Motoren, Getriebe, Roboter oder die Genauigkeit. ...


    Hallo,
    eben das holt einen unter Umständen ein. Die SW8.x ist da pingelig und wenn dann demnächst das Log mit Meldungen wie "überschleifen wegen Momentenüberschreitung nicht möglich (oder so ähnlich) " vollläuft, steht der Kunde mit hochrotem Kopf und 3 Kragenweiten mehr auf der Matte. :aufsmaul:


    Da der Greifer so eine große Auslage hat, wäre Pendeln hier wohl die erste Wahl!


    beste Grüße
    Olaf


    Die Software zum Pendeln kostet ja Geld. Oder habe ich was verpasst? Aus dem Grund musste ich bisher auch immer auf CAD Daten zurückgreifen. ...


    Hallo,


    DOS 6.22
    ich bin mal davon ausgegangen, dass die Software vorhanden wäre . :angel:
    Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, das grundsätzlich die CAD Daten reichen sollten, wenn der Roboter nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben wird.
    Mit den dynamischen Werten habe ich allerdings Bauschschmerzen.


    beste Grüße
    Olaf


    ...Das zu greifende Teil macht dann die Größte Masse aus.


    Von allen selbst konstruierten Teilen habe ich die CAD-Dateien, und kann mir in Autodesk Inventor auch die Masse anzeigen lassen. Vielleicht bekomme ich da auch irgendwie die Trägheitsmomente ausgespuckt. Die ganzen Einzeldaten würde ich dann mit KUKA Load addieren. Weiß jemand, wo man Lastdaten (Trägheitsmomente etc.) der Schunk-Produkte herbekommt?


    Grüße,
    h_robot


    Hallo,
    ich weiss nicht, wo Du die Daten für Schunck herbekommen könntest , daher würde ich den ganzen Aufbau mit und ohne Werkstück 'pendeln'. Zuweisung auf Tool "mit" und Tool "ohne".
    Teachen (aus Deinem anderen Thread) solltest Du übrigens erst mit gültigen Lastdaten. ;)


    viel Erfolg
    Olaf


    Muss da jetzt das ganze Betriebssystem neu aufgesetzt werden? Oder langt es die Datei $MACHINE.DAT zu ersetzen bzw. zu reparieren?


    Moin,
    zu aller erst würde ich mal das letzte Archiv einspielen und einen Kaltstart durchführen. Das händische Rumgefummle bringt vermutlich nichts, da bei Dateifehlern in einer Datei vermutlich nochmehr Dateien den Bach runtergegangen sind!
    Wenn nach der Archivwiederherstellung nochimmer nix geht, dann kommst Du vermutlich um Neuaufsetzen des Systems nicht herum.


    viel Erfolg
    Olaf


    ....
    Aber warum kommt eine Fehlermeldung für Achse 2, wenn ich eine andere Achse verfahre? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?


    Matthias


    Hallo,


    Diese Fehlermeldung erscheint, weil es ein Problem mit dem Antrieb der Achse 2 gibt. Auch wenn Du eine andere Achse verfährst, lösen alle Bremsen und auch die stillstehenden Achsen gehen in Lageregelung. Gerade Achse 2 wird vermutlich nicht in einer momentenlosen Stellung stehen, was zur Folge hat, daß die Lageregelung dem Moment (Last oder GWA) entgegenwirken muß , um die Position zu halten. Wenn das nicht funktioniert... siehe Fehlermeldung.


    Ich hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
    beste Grüße
    Olaf

    Hallo,
    das bringt nur bedingt ein Ergebnis, weil im Office-Mode die Kommunikation mit dem Powermodul gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfindet.
    Ich würde das ohne Rob versuchen. Fehler, die sich auf die RDW-Funktionen beziehen, bleiben dann mal als nicht prüfbares Restrisiko stehen.


    viel Erfolg
    -------------
    never touch a running system