KRC1 "Quit Übertemperatur Ballastwiderstand PM1 oder Lüfter" bei extern Auto

  • Hallo zusammen,
    ich bin dabei, einen KR 150 mit KR C1 über eine übergeordnete SPS zu steuern. Wenn ich den Roboter hochfahre wird auch korrekterweise das Cell Programm angewählt, nur kommt es dann zur oben genannten Fehlermeldung (Der Roboter wurde bis dahin noch nicht verfahren).
    Die Fehlermeldung lässt sich auch nicht im extern Automatik Modus quittieren (sie erscheint immer wieder).
    Erst wenn ich in den T1 Modus gehe kann ich diese quittieren und den Roboter verfahren usw. (bringt natürlich nichts, wenn ich alles über extern Automatik laufen lassen will).
    Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Sensorik, die diese Meldung auslöst?
    Vielen Dank!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    der Hebel sollte natürlich angesetzt werden, warum die Meldung auftritt.


    Der Temperaturfühler für die Lüfter liegen in Reihe zum Temperaturfühler des Ballastwiderstandes. Somit kann die Fehlermeldung zwei Ursachen haben:


    - Der Ballastwiderstand ist zu heiß, d.h. im Programm wird zu oft ohne Bewegungspause beschleunigt und abgebremst oder es liegt ein defekt der Hardware vor.
    - Ein Temperaturfühler eines Lüfters hat angesprochen.


    Wenn Du mir eine PN mit Schrank SN und E-Mail Adresse sendest kann ich dir den Schaltplan zukommen lassen.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo,
    die Meldung deutet auf einen Defekt eines Lüfters, der Temperaturüberwachung am Ballastwiderstand oder des Powermoduls hin. Alles wird temperaturüberwacht.
    Da hilft dann nur der Austausch. Die Lüfter kannst Du selber überprüfen. Sind meist die Ursache.
    # Schrank ausschalten
    # Lüfterstecker ausstecken und die beiden weissen Adern auf Durchgang prüfen.
    Der Aussenlüfter ist an XE2 eingesteckt, liegt unten links lose im Schrank.
    Der Innenlüfter befindet sich im "Dach" vom Schrank über dem Powermodul. Da sind 2 M5 Stehbolzen mit Hutmuttern zu sehen. Diese und die darunter befindlichen selbstsichernden Muttern abdrehen, das Blech vorsichtig nach unten drücken und ein Stück nach vorn rausziehen. Vorsicht kurze Leitung! Dann links oben im Dach den Stecker lösen.
    Am besten fängst Du mit dem Aussenlüfter an, dann siehst Du schon mal, wie die Steckerverriegelung aufgebaut ist. Beim Innenlüfter ist nämlich nix mit gucken...
    Sollten die beiden Lüfter i.O. sein, bleibt der Rest, ohne Stromlaufplan aber eher schwierig. Den Temperaturfühler vom Ballastwiderstand kann vieleicht noch mittels Leitungsverfolgung ausspionieren.
    :huh: warum die Meldung aber nicht statisch anstehen bleibt, wundert mich aber schon.

    never touch a running system

  • krc1... hat der nicht drehstromlüfter? phasenlage?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Falls du 'n Lüfter brauchst. Habe ich noch ein paar.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke für die Hilfe! Echt super.
    Der Übeltäter scheint entweder der Lüfter im PC oder das Relais zu sein, welches das Signal vom jenem Lüfter bekommt. Der Lüfter läuft, daher gibt es keinen Grund zur Sorge.
    Jetzt kann ich endlich meine SPS -> KR C1 Kommunikation testen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden