Sicherheitshalt bei KRC4

  • Hallo ich habe ein Problem mit einer KRC4 Steuerung mit Schrankaustattung SIB Standard und Profinet. Ich will den Roboter nur über Profinet und Profisafe ansteuern. In der Sicherheitskonfiguration habe ich Profisafe ausgewählt. Die Profisafesignale kommen alle richtig, trotzdem habe ich in T1/T2 bei offener und geschlosssener Schutztür einen Sicherheitshalt, obwohl der Sichere Eingang für den Sicheren Halt des Roboters ein 1 Signal hat. Die Safeschnittstelle funktioniert problemlos bei VKRC4 Robis. In der Doku ist der einzige Unterschied der Profisafesignale vom KRC4 zum VKRC4 die E2/E7 Schließung. Schalte ich auf Automatik extern verschwindet die Meldung Sicherheitshalt. Was kann das sein??
    Im Diagnosemenü habe ich unter DiagCabCrtl E2/E7 USB mit Status offen gefunden!! Liegt es vielleicht daran?? Kann man das deaktivieren??


    Vielen Dank
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Glöckler ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Du hast eine Steuerung mit SIB. Heißt also, dass die Verschaltung der sicheren Signale auf die XS2 Schnittstelle herausgeführt ist. (E2/E7 = VW , richtig?).
    Wenn Du also Profisafe nutzen möchtest, mußt Du diese Signale in der Verschaltung auch ändern. Ein Parallelbetrieb (Profisafe/SIB) ist meines Wissens nicht möglich (macht ja wohl auch keinen Sinn). Die E2/E7 Schliessung muss dann an die Safe-Peripherie angeschlossen über die SPS im Profinet-Stack (Profisafe Bereich) durchgereicht werden.
    Die Änderung bedingt ein Bearbeiten des Projekts in WorkVisual sowie auch physikalisches Entfernen des SIB vom internen Bus.


    Wieso stellt man einen Schrank mit SIB hin, wenn Profinet mit Profisafe laufen soll? :?:

    never touch a running system

  • Hallo,


    vermutlich fehlen auch die Brücken am X311 auf dem CCU Board, bzw. X11. Bei dir ist der X311 zum X11 denke ich verdrahtet. Das heißt an X11 Pin 11&12, 13&14, 29&30 und 31&32 brücken oder direkt am X311. Und wie von ottosieben beschrieben, Spannung vom SIB Board entfernen und aus WorkVisual Projekt ebenfalls entfernen.


    Gruß
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden