Beiträge von ottosieben

    Moin,
    der Inbetriebnahmemodus für die Verwendung mit verbauter X11 geht erst ab V 8.3.x.
    Bei Verwendung von Profisafe geht das bereits ab V 8.2.x.
    Heißt aslo unter Umständen, dass für die Inbetriebnahme (und nur dafür) ein Dummy-X11 gebastelt werden muss.


    viel Erfolg


    .... ach... äh... kann es sein, dass der Robot und die SPS GLEICHZEITIG ausgeschaltet werden und der Fehler noch daher ist (Robot bleibt wegen Akkus ja länger an als die SPS)


    Das kann wohl auch sein, der Robbi geht mit Busfehler ins Hibernate? Permanenter KALTSTART hilft.
    Die SPS scheint ja den dazukommenden Teilnehmer per Fehler-Behandlung wieder einzugliedern, sonst würde ja auch die vorangenannte Einschaltreihenfolge nicht zum Erfolg führen.

    Moin,
    die Baudrate wird in der Projektierung festgelegt, da wird nichts ausgehandelt.
    Die S7 ist (was schon komisch ist) einfach langsamer gebootet als die Robotersteuerung. Das hast Du ja selbst schon festgestellt.
    Frage: Welche Fehlermeldung kommt denn auf der Robotersteuerung?


    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit der Konfiguration seitens der Robotersteuerung zu lösen ist.
    Wenn es nichts ausmacht, könnte man auch die Bootoption "Kaltstart" auswählen, was dann vermutlich immer länger dauert als der SPS Hochlauf.
    Oder verändere mal zum Test den Timeout-Wert (Default=0) in der DP-Konfiguration nach oben. Das wäre aus meiner Sicht aber die schlechtere Lösung.


    Viel Erfolg

    Moin,
    ich kann jetzt leider nicht in die SPS Konfig sehen. Wenn der Rob als Master läuft muss die SPS zwingend als Slave definiert werden. (HW Konfig) Ob das aber überhaupt möglich ist?
    Wenn das nicht anders geht, also beide Master sind, schalte einfach ein DP/DP Koppler zwischen die DP-Kreise und gut ist es.


    Viel Erfolg

    Moin,
    ich vermute, dass Du mit KRC150 einen KR150/1 meinst. Die Belüftungsschraube für Achse 1 befindet sich hinter dem (von hinten gesehen) rechten Deckel auf dem Karussell , an dem auch die Anschlüsse für Luft usw. verbaut sind. Da kommt man mit einer normalen Nuss ran. Allerdings ist das Rausfummeln und Ansetzen der Verschlussschraube nichts für Grobmotoriker mit Riesenhänden.


    viel Erfolg

    Moin,
    diese Box beeinhaltet die Elektronik, welche mit der KRC1/2/4 spricht. Der große Messtaster ist für die Standardmaschinen ud der kleine für die "Agilusse". Dann gibt es darin die Verbindungsleitungen Taster <-> Box und Box <-> RDW/RDC, so dass Du Dir jede Kombination zusammenstecken kannst.


    Geholfen?

    Moin,
    habt ihr einen neuen Roboter ernsthaft ohne die Erstinbetriebnahme gekauft?
    Ohne EMD sieht es da finster aus, vielleicht lasst ihr einfach mal den KUKA Service anrollen, um das machen zu lassen.
    Das wird bei einmaligen Einsatz sicher billiger als ein EMD.


    ... Wenn ich beim "Slave" in den PROFINET-Einstellung "Device Stack aktivieren" einschalte "Sichere IOs" 0 und IOs 128 einstelle, dann im Verschaltungseditor->Feldbusse->ProfiNet IO anklicke, kann ich diese 128 IOs verschalten.


    Moin,
    das ist, was zteve schrieb. Der Roboter kann kein Master für Profisafe sein (sichere IO sind für Safe). Hilft nur , beide in der SPS als Slaves zu definieren. Der übrige Datenaustausch müsste wohl auch über die SPS rangiert werden.


    Grüße

    Bin mir nicht sicher, aber wo sich das Programm "Abbruch" im Verzeichnisbaum "Programme" befindet, ist hier wohl nicht relevant.
    Vielmehr stimmt was im Programmablauf nicht.
    Schau mal ob Du damit weiter kommst:
    -> Gibt die Hilfefunktion mittels Fehlernummer (Fehlermeldung kommt ja nicht nur als Text, oder?) irgendetwas her?
    -> In welcher Programmzeile steht denn der Satzzeiger beim Hängen?
    -> Läßt sich eine Fehlerliste öffnen?


    viel Erfolg


    Na? Du bist Dir da 100% sicher?
    Wie lang ist denn Dein sps.sub? Timer Befehle sind ausserdem asynchron, inwieweit die Zeitmessung für eine "Zykluszeiterfassung" zu gebrauchen ist, halte für fragwürdig. Weiterhin ist die Abarbeitungsgeschwindigkeit in sps.sub abhängig vom Durchlauf. Also durch ein "if" kann schon die Anzahl der bearbeiteten Befehle variieren.


    Nebenher: Mein Kenntnisstand ist, dass die KRC4 4ms Interpolationstakt hat. Kann das hier jemand bestätigen? Dann würde der Wartetakt auf den Interrupt ja 3 Interpolationstakte lang sein. Gab es für die KRC2 eine ähnliche Vorgabe?



    Grüße