Meldung Datei $D_ident.src befindet sich nur im Robotersystem und wird gelöscht.

  • Hallo zusammen, wer kann mir sagen was die Meldung Nr 10 _checkKRCFiles "Datei KRC:\R1\$D_Ident.src befindet sich nur im Robotersystem und wird automatisch gelöscht." bedeutet und warum kommt sie bei jedem Neustart. Es handelt sich um eine KRC2 Steuerung mit der Softwareversion 4.17SP08. Es ist eine Optionsoftware Kuka "LOADDETERMINATION" (Lastdaetenermittlung) V4.2.1 installiert. Es gibt bei uns mehrere Roboter mit der gleichen Installation aber nur bei einigen kommt diese Meldung.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Hallo zusammen, wer kann mir sagen was die Meldung Nr 10 _checkKRCFiles "Datei KRC:\R1\$D_Ident.src befindet sich nur im Robotersystem und wird automatisch gelöscht." bedeutet und warum kommt sie bei jedem Neustart....


    Hallo,
    bei Neustart heißt bei Kaltstart?
    Ich tippe mal auf eine beschädigte Installation der Lastdatenermittelung.


    beste Grüße
    Olaf

    never touch a running system

  • Hallo ottosieben erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Es zeigt sich immer nach einem Kaltstart (Hauptschalter aus und wieder an). Das Problem hängt wohl definitiv mit der Lastdatenermittlung zusammen. Eine fehlerhafte Installation würde mich aber bei der vielzahl der betroffenne Roboter wundern, ist aber nicht auszuschließen, aber warum gibt es Roboter wo sich das Problem nicht zeigt?
    Die Datei "$D_Ident.src" befindet sich in allen Robotern nur im Verzeichnis C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\ und die Datei ist überall gleich. Ich werde gleich nochmal die Lastdatenermittlung deinstallieren, um zu sehen ob der Fehler noch besteht. Ich weiß noch nicht aber an den betroffenen Robotern ist auch die Fahrfreigabe geperrt und wird erst wieder Quittierbar, wenn man sich entweder die Automatikexternschnittstelle anzeigen läßt und wieder schließt oder wenn man die E/A Schnittstelle rekonfiguriert.


    Ich habe mal die "$D_Ident.src" angehängt.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


  • ...
    Die Datei "$D_Ident.src" befindet sich in allen Robotern nur im Verzeichnis C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\ und die Datei ist überall gleich. Ich werde gleich nochmal die Lastdatenermittlung deinstallieren, um zu sehen ob der Fehler noch besteht. Ich weiß noch nicht aber an den betroffenen Robotern ist auch die Fahrfreigabe geperrt und wird erst wieder Quittierbar, wenn man sich entweder die Automatikexternschnittstelle anzeigen läßt und wieder schließt oder wenn man die E/A Schnittstelle rekonfiguriert.
    ...


    Hallo,
    die Fahrfreigabe fehlt, kommt erst nach Rekonfig und was gibt es sonst noch?
    Kann es sein, daß Dir da jemand ignoranterweise ein beliebiges Archiv eingespielt hat? :huh:
    Denn "C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\$D_Ident.src" ist normal auch in einem Archiv vorhanden. :!:
    Wie lange laufen die Maschinen denn da schon? Oder findet da gerade eine Reinbetriebnahme statt?
    Kann es sein, dass der Feldbustreiber (welcher ?) bei fehlender Fahrfreigabe auch nicht läuft?
    Summasumarum:
    Vergleiche doch einmal das Archiv einer fehlerfreien Steuerung mit einer fehlerhaften und schau Dir die Konfigurationsunterschiede an.
    Dann mache das nochmal mit zwei fehlerhaften.(Fleissarbeit, ich weiss, macht keinen Spass)
    Dort wirst Du sicher fündig!


    Viel Erfolg

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von ottosieben ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden