Beiträge von Radefi

    Hallo Fubini,
    vorab danke für die ausführliche Hilfestellung.
    Wenn ich $SR_VEL_RED oder $SR_WORKSPACE_RED auf false setzte, kann ich über die Überwachungsgrenzen weiterfahren.
    Damit könnte ich z.B. die Justagestellung erreichen. :)
    In der Sicherheitskonfiguration sehe ich leider in keiner Benutzergruppe einen Haken um die SafeOperation kurz wegzunehmen.
    Wenn ich den Haken in Safeoperation abwählen würde, wäre das dann auch im Änderungsprotokoll zu sehen?
    Gruß
    Radefi

    Danke für den Vorschlag. Das wäre eine gute Idee wenn es immer möglich wäre.
    Das Problem besteht ja nicht nur zum erreichen der Justagestellung sondern auch um Positionen anzufahren um Arbeiten am Roboter besser durchführen zu können.
    Deswegen würde ich gerne Grundsätzlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Safeoperation in T1 zu deaktivieren.

    Hallo,
    ich versuche es noch deutlicher zu beschreiben.
    In der Betriebsart T1 ist die Funktion Safeoperation aktiv.
    Das bedeutet, wenn ich in T1 beim verfahren des Roboters eine Überwachungsgrenze erreiche, stoppt der Roboter und gibt eine Meldung aus.
    Ab hier kann der Roboter nur in der Gegenrichtung wieder aus den Bereich verfahren werden.
    Ich muss zum Justieren aber z.B. die Achse A5 weiter in den Überwachungsbereich fahren um die Justagestellung zu erreichen, was aber durch Safeoperation verhindert wird.
    Meine Frage lautet: Wie kann ich am KRC4 Roboter mit Safeoperation (3.1) die Funktion temporär deaktivieren, um die Justagestellung erreichen zu können? (Ich möchte dabei aber nicht die Konfiguration von Safeoperation verändern)
    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
    Gruß
    Radefi

    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Unsere Doku Safeoperation ist Stand: 14.03.2011 Version: KST SafeOperation 3.1 V1 de.
    Gibt es da einen neueren Stand? (Finde keinen bei Kuka)
    Aber wie kann ich am KRC4 Roboter mit Safeoperation (3.1) die Funktion temporär deaktivieren, um die Justagestellung erreichen zu können?
    Gruß
    Radefi

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich bei einem KRC4 Roboter mit Safeoperation (3.1) die Funktion temporär deaktivieren kann, um die Justagestellung erreichen zu können?
    In der Doku von der Safeoperation steht "Der Roboter lässt sich in der Betriebsart KRF an jede beliebige Position verfahren.
    Beim Überfahren weiterer Überwachungsgrenzen wird kein Stopp ausgelöst. Die Geschwindigkeitsüberwachungen sind im KRF-Betrieb weiterhin aktiv.
    " .
    Leider erscheint bei uns im Verbindungs-Manager (Anwahl über Schlüsselschalter) nicht die Möglichkeit die Betriebsart KRF anzuwählen, wenn der Roboter in der Überwachungsgrenze steht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Radefi

    Hallo,
    wie verhalten sich die Not-Halt Signale an die übergeordnete Sicherheitssteuerung über die X11, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird?
    Welche Möglichkeiten gibt es, beim ausschalten des Hauptschalters an der KRC4, den Not-Halt an die übergeordnete Sicherheitssteuerung zu verhindern, damit die verkettete Gesamtanlage nicht komplett abschaltet und wie funktionieren diese?
    (Profisafe, Kuka Safe Operation)

    Hallo ottosieben erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Es zeigt sich immer nach einem Kaltstart (Hauptschalter aus und wieder an). Das Problem hängt wohl definitiv mit der Lastdatenermittlung zusammen. Eine fehlerhafte Installation würde mich aber bei der vielzahl der betroffenne Roboter wundern, ist aber nicht auszuschließen, aber warum gibt es Roboter wo sich das Problem nicht zeigt?
    Die Datei "$D_Ident.src" befindet sich in allen Robotern nur im Verzeichnis C\KRC\Roboter\Ir_Spec\L_IDENT\ und die Datei ist überall gleich. Ich werde gleich nochmal die Lastdatenermittlung deinstallieren, um zu sehen ob der Fehler noch besteht. Ich weiß noch nicht aber an den betroffenen Robotern ist auch die Fahrfreigabe geperrt und wird erst wieder Quittierbar, wenn man sich entweder die Automatikexternschnittstelle anzeigen läßt und wieder schließt oder wenn man die E/A Schnittstelle rekonfiguriert.


    Ich habe mal die "$D_Ident.src" angehängt.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, wer kann mir sagen was die Meldung Nr 10 _checkKRCFiles "Datei KRC:\R1\$D_Ident.src befindet sich nur im Robotersystem und wird automatisch gelöscht." bedeutet und warum kommt sie bei jedem Neustart. Es handelt sich um eine KRC2 Steuerung mit der Softwareversion 4.17SP08. Es ist eine Optionsoftware Kuka "LOADDETERMINATION" (Lastdaetenermittlung) V4.2.1 installiert. Es gibt bei uns mehrere Roboter mit der gleichen Installation aber nur bei einigen kommt diese Meldung.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem was du beschreibst, ist mir auch von meiner vorherigen installation auf einem Pentium4 mit XP SP3 bekannt, aber hier mit dem Xeon stellt sich das ganze etwas anders da.
    Habe es mehrmals installiert und wieder deinstalliert, aber unter v4.17 komme ich maximal bis zur Eingabe des Lizenzcode mit der Rückmeldung das die Software registriert ist. Bei der v 5.5 komm ich noch nicht mal so weit bevor sich der Rechner ganz aufhängt. Beim Xeon handelt es sich um einen 8 Kern Prozessor.
    Für weitere Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Ich hoffe es gibt jemand der eine Möglichkeit gefunden hat Kuka OfficeLite v4.17 oder v5.5 auf einem PC mit Multiprozessor zu installierern und auch zu betreiben.


    Nach der Installation läßt sich Officelite v4.17 oder v5.5 zwar starten, aber in der Cross bleibt das Programm stehen und sobald man eine Aktion z.B. mit der Maus ausführt hängt sich der Rechner ganz auf, sodaß nur ein Ausschlten des Rechners möglich ist.


    In der DlgSetup.txt sind Augenscheinlich keine Auffälligkeiten ersichtlich.