Beiträge von John Silver

    Hallo miteinander...


    nachdem ich jetzt längere Zeit abwesend war, hier mal wieder eine Frage:


    Was genau ist die Sowftware "KS" VX.Y.Z?


    Wie kann diese geupdatet werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    John Silver

    Hallo,


    ja es ist die Fehlermeldung 3072, woran erkenne ich ob die SW veraltet ist, bzw. wo muss ich updaten, damit ich diesen Fehler nicht mehr bekomme!


    Wieviele Cycle-Workspaces gibt es, und welche sind standardmäßig aktiviert und wie?



    Gruß
    John

    Hallo LindePaul,


    SW - Version KRC 7.0.10
    BOF 1.2.5405.0
    KS 7.0.58


    Roboter ist ein KR5 sixx R650


    Die komplette Zelle hat einen 230V Anschluss, dieser geht auf Netzteile, welche wiederum 24V für Schutzeinrichtungen, SPS, etc. rausgibt...


    Gruß
    John

    Hallo miteinander,


    momentan habe ich ein kleines Problem, was ich sehr komisch finde...
    Ich habe mehrere Arbeitsräume definiert, welche auch während des Betriebs nich verletzt werden.


    Leider bekomme ich eine STOP Meldung beim hochfahren des Roboter "Arebitsraumverletzung". Wobei der Roboter während des Betriebs keine Arbeitsraumverletzung an dieser Stelle hatte.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Roboter via Schalter an der Steuerung herunterfahre, also nur die Robotersteuerung. Dann startet der Roboter ohne Arbeitsraumverletzung. Wird die ganze Zelle via Hauptschalter (hier hängt der Sicherheitskreis, etc. mit drauf) heruntergefahren, und anschließend wieder gestartet, so bekomme ich jedesmal STOP Arebitsraumverletzung...


    Wieso ist das so? Hat da jemand einen Tipp für mich... Ich deaktiviere schon alle Arbeitsräume in der SPS.sub, und aktiviere sie nur wenn Sie benötige!


    Gruß
    John

    Hallo miteinander,


    unser Kunde hat am Bedienpanel herumgespielt, sodass jetzt jedesmal beim Hochfahren des Systems das LOG Window im Vordergrund ist.
    Um es nun wieder weg zu bekommen, muss jedesmal die Maus angeschlossen werden...


    Wie schaffe ich es das LOG Window wieder in den Hintergrund zu verbannen?


    Danke für eure Mithilfe


    John Silver

    Hallo mal wieder:


    zum letzten Beitrag:
    mein Ziel ist es das Programm nicht wieder via extern zu starten und Fehler zu quittieren, da ich gezielt auf eine STOP Meldung reagieren möchte. Tritt eine STOP Meldung auf, soll diese intern verarbeitet werden -> Hauptprogramm rennt in eine definierte Funktion und übertragt einen Fehlercode via Ethernet.


    Gruß
    John

    Hallo miteinander,


    aktuell stehe ich vor folgender Aufgabe: Ich möchte gerne bestimmte STOP Meldungen (bestimmte Fehlermeldungen) möglichst automatisch quittieren lassen!


    Ist das evtl. durch ein kleines *.sub Programm möglich? Wenn ja, hat jemand evtl. einen Bsp. Code für mich???


    Danke für eure Bemühungen
    John Silver

    Hallo miteinander und erstmal ein :danke: für eure Mitarbeit...


    hab's jetzt folgendermaßen gemacht:


    Hab explizit für diese eine Werkzeugablage eine neue Anfahrstrategie ausgedacht wobei hier nur ein neuer Zwischenpunkt eingefügt wurde, durch welchen ich mir die Achsen in die gewünschte Position vorpositioniere...
    Ich find's zwar nicht so schön, dass ich hierfür nicht meine Standardfunktion hernehmen kann, aber was soll's....


    Das Vorpositionieren hat aber auch mal wieder ordentlich Zeit gefressen ;)


    Aber hier nochmals ein :danke:


    Gruß
    John

    Hallo miteinander,


    seit langem habe ich auch mal wieder ein Problem, das es zu lösen gilt:


    Der Roboter steht an einem Punkt im Raum, wo ein Werkzeug durch einen Greifer aufgenommen werden soll, anschließend soll der Roboter von hier mit LIN Bewegung in einer "Gasse" herausfahren.


    Leider steht die Achse A4 beim Aufnehmen des Werkzeugs kurz vor dem Softanschlag (es sind noch ca. 10° Luft). Leider dreht mir die Achse A4 bim herausfahren genau gegen den Softwareanschlag...


    Kann ich irgendwie bei einer Linearbewegung bestimmen in welche Richtung die Achse A4 drehen soll???


    Danke im voraus
    John Silver

    Hallo,


    an der Registry hat niemand rumgespielt.. ;), das Problem tritt immer auf wenn die Steuerung komplett neu gestartet wird...


    hab's jetzt auf meine Art und Weise umgangen, hab in die SPS.sub im INI Bereich einfach alle Workspaces deaktiviert und im Hauptprogramm nach PTP $pos_act, wieder aktiviert ;)


    Komisch is nur dass es auf den zweiten Roboter ohne Probleme geht, aber was soll's


    Gruß
    John

    Hallo miteinander...


    ich habe aktuell folgendes Problem, der Roboter lässt sich via extern nicht anstarten, es bleibt mir immer die Fehlermeldung Arbeitsraumverletzung stehen...


    Ich bin aber der Meinung dass mit der aktuellen Stellung kein Arbeitsraum verletzt wird, um den Roboter anzustarten schalten ich nun immer in den T1 oder T2 betrieb, wähle das Hauptprogramm aus, und führe zuerst einen PTP $POS_ACT aus. Anschließend stelle ich wieder auf AUT EXT um und der Roboter rührt sich, als wäre nichts gewesen...


    Wo liegt hier der Fehler???


    Danke im voraus
    John Silver

    Wie schnell soll der Roboter auf die Sensordaten reagieren?


    Ist da LabVIEW nicht ein bisschen zu langsam dafür, bzw. wenn LabVIEW erst Sensordaten auswerten muss und dann gleich den Roboter steuern soll?


    Puhh, dann aber nicht so schnell!!!



    Gruß

    Hab heute endlich mal ins Handbuch geschaut, musste hier feststellen, dass INSIDE_STOP und OUTSIDE_STOP, nicht wie gedacht auf das aktuell verwendete TOOL reagieren, sprich den TCP, sondern auf TCP UND FLANSCH!
    Sprich, sobald einer der beiden TCP ODER FLANSCH den Arbeitsraum verletzten, tritt INSIDE_STOP oder OUTSIDE_STOP in Aktion....

    Hier mal schnell noch mein Senf:


    FTCtrl ist ein Paket für Kuka, welche Kraftmomentensensoren verschiedener Hersteller (alle weiß ich jetzt nicht), anbindet. Die Analogen Sensordaten werden via Devicenet in die Robotersteuerung übertragen und hier durch das FTCTRL Paket von KUKA weiterverarbeitet....


    Gruß
    John